• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Frontlampe?

Banshee

Ruhrpottler
Registriert
6 Januar 2005
Beiträge
2.051
Reaktionspunkte
3
Ort
Mittelpunkt des Ruhrgebietes
Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Frontlampe.

Anspruch: Ich muss selber was damit sehen und nicht nur gesehen werden, Leuchtzeit mind. 2 Std., preiswerter als Lupine (da ich noch nicht abschätzen kann wie viel ich letzten Endes in der Dunkelheit fahren werde, gebe ich nicht direkt 350 EUR für was brauchbares aus), sagen wir mal max. 200 EUR

Taugt diese Sigma Lampe für ca. 75 EUR was? Gibt es Alternativen?
 
Also ich habe so ein Teil von Cateye, das ist mit Akkus und Ladergerät.
Steckst Du auf so einen Schuh rauf, dann kannst Du das Teil auch immer mitnehmen oder abnehmen wenn du es nicht brauchst.
Die Leuchtkraft ist nicht schlecht, also man kann was sehen.
Ich denke das Teil hält so 6 Stunden und dann abends ans Ladegerät.
Im Notfall kann man auch für lange Touren Baterien mitnehmen als Ersatz. Oder man kauft Akkus mit 2000 mAh, die jetztigen haben nur 1000.
Das Teil hat 50 € gekostet, wiegt ca. 150 g.

Viele Grüße

Clever
 
Banshee schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Frontlampe.

Anspruch: Ich muss selber was damit sehen und nicht nur gesehen werden, Leuchtzeit mind. 2 Std., preiswerter als Lupine (da ich noch nicht abschätzen kann wie viel ich letzten Endes in der Dunkelheit fahren werde, gebe ich nicht direkt 350 EUR für was brauchbares aus), sagen wir mal max. 200 EUR

Taugt diese Sigma Lampe für ca. 75 EUR was? Gibt es Alternativen?

Wenn Du etwas löten kannst, käme vielleicht folgende Selbstbaulampe in Frage, die in diesem langen Thread beschrieben wird:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=140852

Ich habe mir die Doppellampe mit zwei Luxeons zu je 3 W gebaut. Das Teil ist richtig gut und von der Beleuchtung her sogar noch etwas besser als die LED-Lupine (habe letztens nachts einen damit getroffen). Hat mich vom Material her ca. EUR 130,- gekostet.

Einzige Nachteil: man fährt nie wieder im Dunkeln ;-)

Ansonsten ist die Sigma Mirage (aber mit NiMH-Akku!) auch ganz OK. Die kann man auch an einem LiIon Akku mit 7,2 V betreiben. Kleiner, leichter, heller :)
 
Ich benutze das:

dsci0023.jpg


Ist ein Eigenbau, aber mit der Lichtleistung bin ich voll zufrieden. Damit wird das Fahren im Dunklen zum Vergnügen. Ich habe bei mir in der Gegend einen unbeleuchteten Radweg zwischen zwei Ortschaften, direkt an der Straße. Mit meiner alten Lampe sah ich da fast nichts, mit der neuen ein riesiger Unterschied. Die Lampe hat keine Zulassung nach StVO, bei meiner Testfahrt stand ich an einer kleinen Kreuzung einem Polizeiwagen genau gegenüber, aber die Jungs hats net gejuckt...

Gruß

Fred
 
Banshee schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Frontlampe.

Anspruch: Ich muss selber was damit sehen und nicht nur gesehen werden, Leuchtzeit mind. 2 Std., preiswerter als Lupine (da ich noch nicht abschätzen kann wie viel ich letzten Endes in der Dunkelheit fahren werde, gebe ich nicht direkt 350 EUR für was brauchbares aus), sagen wir mal max. 200 EUR

Taugt diese Sigma Lampe für ca. 75 EUR was? Gibt es Alternativen?
Die Siagma Mirage brennt locker über 3h und produziert für die Strasse ein völlig ausreichendes Licht, mit dem du auch bei schlechten Verhältnissen noch den Weg siehst.

75€ scheint mir aber was teuer dafür, ich hatte für meinen Set vorne und hinten paar'n'dreißig gezahlt...

Ciao
Bergmarder
 
Re: Welche Frontlampe? Light & Motion: "Vega LED"

Ich habe mir eine Light & Motion "Vega LED" Akku Lampe gekauft (150EURO) und bin sehr damit zu frieden. Die Lampe ist in Deutschland leider nicht so weit verbreitet. Ich habe meine bei ebay in den USA erstanden.

http://www.bikelights.com/

Nun zur Lampe selbst: Sie wird ähnlich wie die Cateyelampen auf einen Halter am Lenker aufgeschoben. Das hält sehr gut. Bedienung geschieht durch einen wasserdichten Knopf. Es gibt drei Modi, in der hellsten Stellung für ca. 2 Stunden Licht, dann 4h und 8h. Im Blinkmodus ca. 24h (sehr hell). Die Lampe hat eine Warn-LED, die bei fast leerem Akku auf die nur noch verbleibende Akkudauer von 15min hinweist. Der Bedienknopf ist gegen Fehlbedienung geschützt. In hellsten Stufe wird die Lampe erwartungsgemäß handwarm. Gelanden wird sie mit dem beiliegenden Steckernetzteil (100-240V) wie ein Handy in etwa 2h. Die LED zeigt den Ladezustand der NIMH Akkus an.

Sie wirkt sehr robust. Sie ist kein Lichtgewicht aber handlich und das ist wegen der Akkudauer auch angemessen. Eine Zulassung für den deutschen Straßenverkehr gibt es nicht. Offiziell kann man die Akkus nicht wechseln. Ich denke aber das geht im Bedarfsfall, wenn die Akkus gealtert sind, mit etwas Geschick schon. Der äussere Verschlußring aus massivem Metall hat ein Linksgewinde. Weiter habe ich die Lampe noch nicht zerlegt.

Insgesamt eine Super helle Lampe, handlich und praktisch, die ausreichend Licht auch zum schnellfahren in absoluter Dunkelheit bietet.

Heller, aber nicht billiger wirds mit: Exposurelights.
 
Saacht maa! So viel Geld fürn paar LEDs und Batteriehalter? Hab für meine viel weniger bezahlt. Werd heute Abend mal schauen, ob ich Fabrikat und Betrag (20 oder 30 €) eruieren kann.
 
Naja: Luxeon LED, Metallgehäuse, NiMH-Akkus, Lade- und Abschaltelektronik, verschiedene Leuchtstärken... das ist schon mehr Entwicklungs- und Fertigungsaufwand als bei einer 0815-Cateye-Leuchte.
150€ wären mir allerdings auch zuviel. Ich bastle lieber selber :)
 
HGS schrieb:
Saacht maa! So viel Geld fürn paar LEDs und Batteriehalter? Hab für meine viel weniger bezahlt. Werd heute Abend mal schauen, ob ich Fabrikat und Betrag (20 oder 30 €) eruieren kann.

Meinst Du die Vega Lampe? Kommt darauf an wie man sie nutzt. Wenn man ordentlich was sehen will und eine kompakte(!) Lampe sucht, dann könnte es die Vega sein. Alles andere in Vergleich dazu sind funzeln. Es gibt auch Taschenlampen und Surefire. Das ist eine andere Qualität. Das Preislimit lautete hier 200 EURO.

Im Übrigen ist in der Vega nur eine einzige 3Watt LED verbaut und eine Elektronik dazu. Das ganze ist sehr robust verpackt. Die Lampe ist um ein vielfaches heller im Vergleich zu "50EURO cateye LED Lampen" und die sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht Wert. Dann reicht auch eine Funzel für die Hälfte des Geldes.

Joscha
 
schau doch mal ins benachbarte MTB-Forum, Techniktalk, Elektronik.
Dort findest du einen Thread zu den Selbstbaulampen.
Alle gängigen (LED, Halogen, HID(Xenon)) Techniken sind dort vertreten. Auch einen Thread zu LiIon Akkus findest du dort. Mit ein wenig Zeit zum Lesen und wenig Handwerklichen Geschick kannst du dir eine Lampe bauen, die deinen Bedürfnissen entspricht, und meistens zwischen 60 und 75€ kostet. Preislich ist nach oben natürlich keine Grenze. Ich fahre zZ eine 20W Halogenlampe mit Bleigelakku. Der hält bei mir ca. 4h.

Viele spaß,
Tim

P.S.
Mit eine guten Lampe macjht das Nachtfahren vieeeel spaß :cool:
 
@Bergmarder: Ich meine die Sigma Mirage in der Doppel-Ausführung mit 5W + 10W Lampe. Kostet lt. Sigma 75,80 EUR, bei HiBike 55 EUR.

Die ganzen Selbstbaulampen sind zwar nett, kosten aber sicherlich mehr als 55 EUR und ob dann Kosten und Nutzen im Verhältnis stehen weiß ich nicht. Hab mir das alles schon mehrfach überlegt.

StVZO Zulassung ist mir egal, die hat der Rest ja auch nicht. :cool:
 
Nachdem ich gestern ungewollt meine erste Dunkelfahrt ohne Beleuchtung zu Ende gebracht habe, habe ich (a) Ärger mit meiner Frau bekommen und (b) selber eingesehen, dass es zu gefährlich ist.
Also muss jetzt - aller Ästhetik zum Trotz - eine Beleuchtung her.
Solange ich nicht im Dunkeln fahre, sondern nur in der Dämmerung nach Hause komme, genügt es mir gesehen zu werden. Daher gibt es die Mini Lampe von Cateye mit Blinkfunktion und einen kleinen Blinker für Hinten.
Für die "echten" Dunkelfahrten, bei denen ich den Weg ausleuchten muss, habe ich zwei Ideen:
  1. Ich bau mir diese 12V-Halogen-Gardena-Lampe, die im MTB-Forum beschrieben ist.
  2. Ich habe eine alte Cateye mit 2 Babyzellen und ner Halogenlampe drin (= Stromfresser). Diese werde ich mit ein paar weißen LEDs bestücken. Ich denke, dass die ordentlich Licht geben wird, da die Lampe schon mit einem ordentlichen Reflektor bestückt ist,
Und mal ehrlich, mehr als 50€ für eine Lampe am Rad finde ich nen Hammer. Aber vielleicht sehe ich das auch anders, wenn es schon um 17:00 so dunkel ist, dass man "was ordenliches" braucht *gr*

Gruß
schmittchen-schleicher
 
Es kommt darauf an was man will. Sucht man eine Akkulampe nur um gesehen zu werden, reichen Modelle bis 30EURO. Wenn man beim schnellfahren und auch noch ausreichend sehen will, braucht man entweder eine Kombination aus Scheinwerfer und Akku oder eben die Vega. Sie hat für mich den Vorteil handlich zu sein und kann mit einem Handgriff am Halter befestigt werden. Ich will im Dunkeln nicht nur gesehen werden, sondern auch selber etwas sehen, dennoch soll die Lampe alltagstauglich sein. Es gibt andere helle oder hellere Akkusysteme und auch günstigere Systeme, sie scheiden für mich aus verschieden Gründen aus. Wenn man die Lampe oft nutzt, finde ich die höhere Investition gerechfertigt. Wenn man nur einmal im Monat damit fährt, kommt man sicher auch mit einem günstigerem Kompromiß zurecht. Das kompakte Maß und die besonders helle LED macht die VEGA zu einer Lampe, die für mich ihr Geld wert ist, obwohl sie nicht gerade günstig ist.

Wer eine günstige Batterie LED Lampe sucht, dem sei die TRI LED von Sigma empfohlen (12EURO?). Damit wird man allerings nur gesehen, dafür ist es aber eine gute Budget Lösung.

Joscha
 
Re: Welche Frontlampe? Light & Motion: "Vega LED"

one_two_bike schrieb:
Ich habe mir eine Light & Motion "Vega LED" Akku Lampe gekauft (150EURO) und bin sehr damit zu frieden.

Endlich 'mal 'ne Serien-Lampe mit 3 W Luxeon. Aber NiMH-Akkus sind nicht mehr Stand der Technik und bei *dem* Preis sollte ein LiIon-Akku drin sein. Die Brenndauer von 2 h bei voller Leistung würde zumindest mir nicht reichen. Nach 2 h habe ich meistens gerade die Hälfte meiner nächtlichen Touren hinter mir.
 
schmittchen-schleicher schrieb:
Und mal ehrlich, mehr als 50€ für eine Lampe am Rad finde ich nen Hammer.

Kommt drauf an, was man damit so fährt. Ich fahre z.B. in lauen Sommernächten 3-4stündige Rennradtouren komplett bei Dunkelheit auf findsteren Wirtschaftwegen. Dafür braucht man schon mehr als 'ne ordinäre Cateye-Funzel.
 
Banshee schrieb:
@Bergmarder: Ich meine die Sigma Mirage in der Doppel-Ausführung mit 5W + 10W Lampe. Kostet lt. Sigma 75,80 EUR, bei HiBike 55 EUR.

Die ganzen Selbstbaulampen sind zwar nett, kosten aber sicherlich mehr als 55 EUR und ob dann Kosten und Nutzen im Verhältnis stehen weiß ich nicht. Hab mir das alles schon mehrfach überlegt.

StVZO Zulassung ist mir egal, die hat der Rest ja auch nicht. :cool:

Gardena-Brause 7 Euro
2 Cinch-Buchsen 0,42 Euro
2 Cinch-Stecker 0,36 Euro
1 Batteriehalter 0,67 Euro
1 Halogenlampenhalter 0,33 Euro
1 Halogenspiegellampe 12V 20W 4,00 Euro
1 Kleinkram (Kleber, Lötzinn, Kabel, Schrumpfschlauch, etc) 5,00 Euro
10 Akkus NiMH 2500 mAh 20 Euro
Gesamtsumme: 37,78 Euro

Keine zwei linken Hände haben: unbezahlbar. :D

Wobei in meiner Aufstellung der Kleinkram recht hoch gegriffen ist und man auch Halogenspiegellampen für weniger als 4 Euro bekommt... Meine Halogenspiegellampe ist von der Charakteristik in meinen Augen ideal, weil 80% der Hitze nach vorne gehen und nur 20% nach hinten, dadurch heizt sich das Gehäuse nicht so auf...

Gruß

Fred
 
ich hab eine 3 jahre alte sigma sportlampe und das haut super hin.
besonders toll bei meheren rädern das sie die halterung integriert hat; ebenso einen anschluß fürs direkte aufladen von den akkus. brennt recht lange...schätze min 10h

-> einfach genial, genial einfach.
die leuchtweite ist ausreichend. wenn du nachblind o.ä. bist dürfte sie aber zu schwach sein.


@gsfx
das heist Cinch (sinsch gesprochen) sofern du die dinger von der hifianlage meinst ;) - in dem fall würde ich aber andere anschlußvarianten wählen.
ich würde auch eher kleine bleiakkus (billig und kaum schwerer) o.ä. vorziehen. NiMh mag ich überhaupt nicht.

und mindestens eine stvo lampe oben haben. und wenn sie nur dahingammelt. weil wies mit der versicheurng aussieht weis ich nicht. so kannst immer sagen die lampen waren nicht an :jumping:


genial wäre sicher so hyperscheinwerfer die 3km weit leuchten zu verwenden :D :D die haltbarkeit ist da 30-120min je nach helligkeit (die schwache geht 'nur' 1,5km)

---
wenn ich mir was selbstbauen müsste würde ich zu superhellen leds greifen mit z.b. 20 000mcd für ein paar€. gibt öfter auch eigene reflektoren für die.
es gibt auch 1W led module mit 14 000lux und 40°abstrahlwinkel.

wie hell beides ist weis ich natürlich (leider) nicht.
 
Schon geändert... 8)

Ein Freund hat die Sigma Mirage, war aber von der Verarbeitung her nicht zufrieden (Wackler am Stecker, der in das Gehäuse geht, bzw in der Buchse).

Gruß

Fred

BTW: Welchen Steckertyp würdest du wählen?
 
ich bin bei sowas 'etwas' freakig, kann dir natürlich ein paar bsp. nenne, aber am besten suchst du z.b. bei reichelt.de nach einem der DIR gefällt.
meine anforderungen wären einigermaßen wasserfest und ohne kontakte außen wie bei cinch.

sowas oder sowas gefällt mir schon eher. natürlich nur als bsp. was ich meine und gerne mag würde mir was kleineres suchen.
beides in der kategorie 'industriesteckverbindungen' bei mechnische bauelemente (Stecker)
 
Zurück
Oben Unten