Ja. Abgesehen vom Gehäuse, der Elektronik, der LED, der LED-Ausrichtung und der Scheibe.Edelux II und Cyo Premium sind eigentlich die gleichen Lampen. Wobei die Cyo P nur noch 50 € und die EII immer noch 139 € kostet.
Den USB-Ausgang von http://www.cycle2charge.de habe ich erst seit 100 km am Rad, bisher konnte mich seine Leistung nicht überzeugen. Unter gleichen Bedingungen wie oben schafft er nur 1-2 % pro Stunde, werde da mal mit den Hersteller Kontakt aufnehmen.
Viel besser als meine kleine Eyc (50 Lux) von B&M ist die allemal. Aber nur wenn man die etwas höher einstellt, als B&M es in der Montageanleitung empfiehlt und die StVZO es vorschreibt. Denn dann sieht man 10 m vor dem Rad nur einen großen hellen Lichtfleck und in der Ferne gar nichts.
Die Lampe darf aber auch nicht zu hoch eingestellt werden, denn 100 Lux blendet bestimmt sehr heftig.
Nur die Optix Modelle von Exposure Lights sind afaik STVZO kompatibel.Keine Erfahrung, aber die Optik des Scheinwerfers sieht so aus, als dürfte man die in DE nicht einsetzen, weil man damit den Gegenverkehr blenden würde (Das Lichtbild wird nach oben hin nicht abgeschnitten).
Man sollte aber schon wissen, dass es technische/physikalische Beschränkungen gibt. Eine Dynamolampe ist immer auf die Leistung des Dynamos begrenzt. Soll bedeuten, man hat ein Limit. Wenn man also ein sehr helles Licht haben möchte, dann muss man es stark bündeln und auf einen kleinen Bereich beschränken. Wenn man aber eine breitere Ausstrahlung/Ausleuchtung haben möchte, muss man bei der Helligkeit Abstriche machen. Den besten Kompromiss hat man bei der Edelux2. Wem das nicht reicht, der muss auf eine Akkulampe zurückgreifen.Stvzo hin oder her. Ich will gescheites, helles Licht wenn ich fix im Regen über finstere Landstraßen bügel. Da bin ich eh allein und blende niemanden. Und da fand ich doch die tolle Stvzo IQxs gestern nicht wirklich hell genug. In meinem Alter lässt vielleicht auch die Nachtsicht schon nach.
Interessant. Hast du die Lupine als Helmlampe? Wenn ja, kommst du bei Langstrecke mit dem Gewicht klar? Wegen möglicher Nackenmuskelprobleme habe ich bis dato davor zurück geschreckt, bzw. war mir das finanzielle Risiko zu groß.Man sollte aber schon wissen, dass es technische/physische Beschränkungen gibt. Eine Dynamolampe ist immer auf die Leistung des Dynamos begrenzt. Soll bedeuten, man hat ein Limit. Wenn man also ein sehr helle Licht haben möchte, dann muss man es stark bündeln auf einen kleinen Bereich. Wenn man aber eine breitere Ausstrahlung haben möchte, muss man bei der Helligkeit Abstriche machen. Den besten Kompromiss hat man bei der Edelux2. Wem das nicht reicht, der muss auf eine Akkulampe zurückgreifen.
Ich fahren inzwischen eine Kombilösung aus Edelux2 hängend und Lupine AF 7. Die Lupine mit Fernlicht wird zugeschaltet, wenn es schnelle Abfahrten gibt bzw. Gravelstrecke abseits befestigter Strassen. Die Kombilösung hat allerdings einen stolzen Preis.
Nein, die Lupine AF7 ist eine STVZO Lampe und eignet sich nicht als Helmlampe.Hast du die Lupine als Helmlampe?
Stvzo hin oder her. Ich will gescheites, helles Licht wenn ich fix im Regen über finstere Landstraßen bügel. Da bin ich eh allein und blende niemanden. Und da fand ich doch die tolle Stvzo IQxs gestern nicht wirklich hell genug. In meinem Alter lässt vielleicht auch die Nachtsicht schon nach.
Meine Frage mag ich noch gerne ergänzen um die Modell von klite:
https://www.klite.com.au/product-page/klite-bikepacker-ultra
https://www.klite.com.au/product-page/klite-bikepacker-pro-v2
PS: https://www.adventurecycling.org/blog/geared-up-klite-bikepacker-ultra-dynamo-light/
Die IQ-X blendet trotz StVO ordentlich. Durch das in der Ferne abgeschnittene Licht muss man das Teil recht hoch kippen, damit die Abschnittkante weit genug weg ist, um auch bei 30km/h ein mögliches Hindernis frühzeitig sehen zu können.
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Schon lange nicht mehr so viel Unsinn gelesen. Autos blenden nicht, es sei denn, sie haben ihr Licht falsch eingestellt oder das Fernlicht noch an. Radfahrer werden von Autos sogar weniger geblendet, da sie ihren Kopf höher haben, als ein Autofahrer.Ja, (aber) Autos blenden genau so, weil sie NOCH schneller fahren und daher die Abschnittskante NOCH weiter nach vorne geschoben werden muss; vom Fernlicht mal ganz zu schweigen. Mehr als StVO muss, kann und will ich nicht berücksichtigen, die Alternative würde viel langsamer fahren heißen und damit ist es keine (echte) Alternative. Fahre damit ja auch nicht durch die Stadt.
Das Problem ist system bedingt . . .
Schon lange nicht mehr so viel Unsinn gelesen. Autos blenden nicht, es sei denn, sie haben ihr Licht falsch eingestellt oder das Fernlicht noch an. Radfahren werden von Autos sogar weniger geblendet, da sie ihren Kopf höher haben, als ein Autofahrer.