• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weichgetreten?

locke1

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Springe
Hallo,
hab da mal ne Frage.

Woran erkennt man einen weichgetretenen Stahlrahmen?

Als alter Metaller kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Ermüdungsbrüche schon. Aber wann kommt so etwas real vor?

dank

locke
 
AW: Weichgetreten?

Im Cyclocrossbereich hab ich schon häufiger davon gehört, wobei Stahlbrüche so häufig nicht vorkommen. Selbst hab ich es noch nicht erlebt und ich fahre einen 20 Jahre alten Stahlrahmen als 3. Rad ;)
 
AW: Weichgetreten?

Gute Frage, das wüsste ich auch mal gerne und kann mir da nicht so recht einen Reim draus machen, man hört es ja immer wieder mal. Werden Motorräder z.B. mir der Zeit auch weich :confused: ich meine nicht.

Gruss Horst
 
AW: Weichgetreten?

Einfach in ein ZEG-Fahrradgeschäft gehen und die resolute Verkäuferin, die selbstverständlich eine Berufserfahrung von nicht unter 25 Jahren aufweisen kann, danach fragen. ;)

Mir wurde einst in einem Fahrradgeschäft in Wuppertal (mittlerweile pleite) der warnende Hinweis gegeben, ein Stahlrahmen würde innerhalb von 15 Jahren auch ganz von selbst weich, man müsse ihn dazu nicht einmal fahren und die Weiterbenutzung wäre ab da "lebensgefährlich".

Vertraue auf Dein Wissen als Metaller. Ermüdungsbrüche an Stahlrahmen sind als Folge von aufaddierten Lastwechseln möglich, aber die Steifigkeit wird bei der Herstellung des Rahmens vom Erbauer festgelegt. Allenfalls bei Aluminiumrahmen soll es zu Verlusten der Steifigkeit kommen können, teilweise sogar schon beim Prozess des Sandstrahlens vor einer Neulackierung, angeblich, weil die Oberflächenspannung der Rohre so anulliert würde. Ob es stimmt?

Ich fahre sogar Räder aus den 30er Jahren. Mir scheinen sie zufriedenstellend steif, zumindest spüre ich jede Bodenunebenheit unserer Straßen.
 
AW: Weichgetreten?

Auch Aluminium wird nicht weich. Das ist nicht mehr als ein Mythos.
Klar, wenn man es hin und her biegt wird es weich und kann brechen. Aber ich möchte den Rennradfahrer sehen, der so einen starken Tritt drauf hat, das er die besonders geformten, relativ dicken Alu-Rohre verwindet. Das ist nahezu unmöglich.
 
AW: Weichgetreten?

Hi,
wurde schon ausführlichst diskutiert Sufu nutzen ;-)

Der Vergleich hinkt etwas mit den Motorräder oder auch Autos.
Die kann mann weich fahren, allerdings wirken da auch ganz ander Kräfte MAsse und Geschwindikeitsbedingt.

Vielleicht kriegt man das bei RR auch hin, wenn man 10 Jahre 10tkm Jahresleistung nur im Wiegetritt mit ner Fahrermasse >100kg das Ding bearbeitet....

Die Dinger sind sicher, solange nicht durch Rost etc. so angefressen dass kein MAterial mehr da ist!
 
AW: Weichgetreten?

Dochdoch, einen Rahmen (egal welcher Werkstoff) kann man weich treten. Oder wie soll ich sonst den Kauf eines neuen Rades vor meiner Regierung rechtfertigen? ;)
 
AW: Weichgetreten?

qulitativ hochwertige rahmen wird kaum einer weich fahren.
billigteile aus "wasserrohr" schon eher.
hab von solchen billigteilen 2 verschlissen, das erste fing nach knapp einem jahr renneinsatz an bei bergsprints selbsttätig zu schalten.
ersatz war ein pinnarello das selbst nach 10 jahren noch steif war.
das 2te, ein merkwürdiges teil aus stahl und alu, überlebte keine 5tkm und es war am berg kaum noch fahrbar weil auch selbstschaltend.
gebrochen ist an den dingern allerdings nichts. das letzte läuft immernoch als stadtschlampe.
bei einem damaligen vereinskollegen habe ich live erlebt wie bei seinem schauf-schlechtwetterrad kurz über dem tretlager das sattelrohr gebrochen ist.
lag aber sicher an mangelnder pflege bzw. an rostfrass.

gruss Loki
 
AW: Weichgetreten?

qulitativ hochwertige rahmen wird kaum einer weich fahren.
billigteile aus "wasserrohr" schon eher.
hab von solchen billigteilen 2 verschlissen, das erste fing nach knapp einem jahr renneinsatz an bei bergsprints selbsttätig zu schalten.
ersatz war ein pinnarello das selbst nach 10 jahren noch steif war.
das 2te, ein merkwürdiges teil aus stahl und alu, überlebte keine 5tkm und es war am berg kaum noch fahrbar weil auch selbstschaltend.
gebrochen ist an den dingern allerdings nichts. das letzte läuft immernoch als stadtschlampe.
bei einem damaligen vereinskollegen habe ich live erlebt wie bei seinem schauf-schlechtwetterrad kurz über dem tretlager das sattelrohr gebrochen ist.
lag aber sicher an mangelnder pflege bzw. an rostfrass.

gruss Loki

Hi,

das Selbstschaltend kann aber auch an was anderem gelegen haben oder konntest du es zweifwelsfrei darauf zurückführen?
Renneinsatz???? Jedermannrennen oder schon auf hohem Nivea:aetsch:?
NE ernst gemeint, ist was anderes wenn du als "angehender" Profi mehr Watt auf nen Rahmen loslässt als "wir" Hobbyfahrer.
Entsprechend sind auch die Ansprüche bzw. auch das Feeling fürs MAterial.

Aber im Prinzip bleibtst dabei, kauputtfahren geht nicht wirklich außer durch mangelnde Pflege sprich Rost.
 
AW: Weichgetreten?

Rahmem weich treten? Ohne jetzt her ein Referrat über Metalleigenschaften und Verarbeitung sowie Dauerfestigekitsverhalten halten zu wollen, aber das ist, salopp gesagt, völliger Schwachsinn und gehört in den Bereich des gefährlichen Halbwissens.

Und bitte frag im nächsten Zug keiner, ob sich stattdessen vielleicht Carbon weichtritt - NEIN!
 
AW: Weichgetreten?

Tour hatte wenn ich mich richtig erinnere einen Langzeit-Prüfstandstest laufen.
Man konnte schön sehen, dass die Federrate der Rahmens sich praktisch nicht verändert hat über die Zeit, - außer ganz zum Schluß ganz kurz vor dem Ermüdungsbruch (wo dann wohl Mikrorisse aufgetreten sind und sich zügig erweitert haben.)

Also, weichgetreten klingt zwar heroisch, - ist aber Radler-Latein.
Der Einduck könnte meiner Ansicht nach auch dadurch kommen, weil z.B. bei älteren und weniger gut gepflegten Rädern die Laufräder nicht mehr richtig zentriert sind und die Lenklager ausgeschlagen. Das gibt natürlich ein unsicheres Fahrgefühl insbes. bergab.
 
AW: Weichgetreten?

geh ma zu nem metallbauer oder nem ing. und frag den das :D
der jagt dich durchs dorf :D
 
AW: Weichgetreten?

Wollen wir nicht das Thema wechseln und disskutieren ob Radfahren impotent macht?
Ich glaube da könnte was dran sein...
 
AW: Weichgetreten?

Danke für Eure Stellungnahmen.
Ich glaube das reicht.
Den Link zum Fred schicke ich jetzt meinem Schwager, der glaubt fest daran.


gruß locke

:D
 
Zurück
Oben Unten