Mavic hat früh angefangen selbst diesen plattgewalzten Draht .... na sach schnell … ja, Speichen nicht mehr als Ersatzteil vorhalten zu wollen. Und frei vom Kaufpreisniveau. Egalite auch bei High-End – bitte neu kaufen.Finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Kundenbindung ist das eine, was ist mit Ersatzteilen? Kannst das Rad nach ein paar Jahren an die Wand nageln weil Dir irgendein Kleinteil fehlt. Mavic macht das seit Jahrzehnten. Dann die verzweifelte Suche nach Speichen und Freiläufen. Adapter oder andere Anbieter werden nichts herstellen, für ein paar hundert Kunden die mit älteren Parts herumfahren lohnt es sich nicht.
Super vielen Danke, ich gehe mal davon aus, dass man die Dinger [SRAM AXS Powermeter Kit] dann direkt an SRAM Deutschland schicken muss?!
Deine Definition von "tadellos" ist aber nur unter größten Abstrichen an Erträglichkeit (wahlweise Geräuschlosigkeit) zu habenJa, und erstmal mit Denen telefonieren, Erstbesitz nachweisen usw. - Damit wollen die natürlich verhindern, dass man sich einen zweiten Powermeter für Zweitrad / Freunde / Ebay Kleinanzeigen "zieht". Auch die Größe der Kranzgarnitur darf nicht vom eingelieferten Original abweichen - das war für mich ein Hauptgrund, auf dieses schöne Accessoir beim Kauf des Rads zu verzichten. Ich wollte doch erstmal "erfahren", welches Zahnkranzset für mich bei 2x12er Schaltung wirklich passt.
Man kann ja über die Idee eines "Wegwerfpowermeters" spotten und auch bin über diese Lösung nicht begeistert, aber letztlich muss man doch sagen, dass man für ca. 400 Euro Aufpreis für den ersten Powermeter + 400 Euro nach ein paar Jahren incl. Kettenblätter nicht viel mehr bezahlt hat als für ein Paar Assiomas und dafür eine extrem leichte und saubere Lösung bekommt. Die Preise für die RED-Komponenten sind insgesamt hoch, aber wir reden ja auch von einer Gruppe auf Profi-Niveau, die zumindest ich als Laiendarsteller nicht zwingend brauche...
Ich habe mein Rad gestern eingeweiht, die RED AXS installiert und via App programmiert und muss sagen: Alles tadellos, nur die Kette rattert trotz penibel eingestellter Schaltung wie eine Gatling, aber das ist ja vielleicht eine US-Reminiszenz an den Amerikanischen Bürgerkrieg.
"Getretener Quarq / wird breit, nicht stark" (Goethe) - na, hoffentlich nicht!
Da haben die Leute aus Schweinfurt auch ganz ordentliche Arbeit geleistet.Ich habe mein Rad gestern eingeweiht, die RED AXS installiert und via App programmiert und muss sagen: Alles tadellos
Tja: "Form follows function" ist tatsächlich außer Mode gekommen.Also Systemintegration hat ja durchaus seine Berechtigung. Einfach mal ein Rad von vor 20 Jahren anschauen und eins von heute. Ich bin froh das alles integriert und clean aussieht. ...
Ich habe mein Rad gestern eingeweiht, die RED AXS installiert und via App programmiert und muss sagen: Alles tadellos, nur die Kette rattert trotz penibel eingestellter Schaltung wie eine Gatling, aber das ist ja vielleicht eine US-Reminiszenz an den Amerikanischen Bürgerkrieg.
But structure (still) defines function"Form follows function" ist tatsächlich außer Mode gekommen
Ich bin mit dem “Wegwerfpowermeter“ ca. 20.000km in 1,5 Jahren gefahren und dort hat sich nichts komisch angehört. Eine neue Sram Red Flattop Kette kann sich die ersten 4-500km etwas seltsam anhören, ist dann aber vorbei und ganz nebenbei hält die 10.000+ km, bis die gewechselt werden muß, außer bei 1x, dort muß die nach 8500-9000km gewechselt werden.Ich habe heute meine Kette an meinem Cannondale Supersix evo gewechselt. Kurbel sram red axs. Ungefähr 5000 km in 2 Jahren damit gefahren. Beim Test der neuen macht die Kette auf dem kleinen Blatt permanent Geräusche. Beim großen ist alles o.k. Soviel zu der längeren Haltbarkeit der neuen Kettenblätter. Beim alten Supersix evo mit Sram red mechanisch nach 6 Jahren neue Kettenblätter gebraucht und ungefähr 20.000 km damit gefahren. Ich war bisher von SRAM begeistert, das hat sich aber heute erledigt.
Ich nutze zwar ein STAGES L+R PM, aber ich glaube den kann man auch nicht mitnehmen beim Kettenblattwechsel.Das war für mich eher ein Grund in dem Fall mal auf Pedal PM umzusteigen, weil so günstiger zwischen den Größen getauscht werden kann.
Neuer Satz Pedalkörper für Assioma kostet auch nicht mehr als ein Satz XTR, eher weniger. Aber wie bekommst du die Dinger kaputt? Gehst du da regelmäßig mit dem Kärcher drüber weil du so gerne neues Material fährst?Ich nutze XTR Pedale und die sind relativ schnell hinüber. Shimano zeigt sich beim XTR Rotz ja recht kulant, wenn man es denn abwarten kann bis zum Ersatz, aber Pedal PM, insbesondere die Leichtbauvarianten halten sicherlich auch nicht so lange!?
Ist das denn tatsächlich der Fall?Was hier noch nicht so eindeutig gesagt wurde, meines Wissens nach kann man auf die Red Kurbel auch den Spider PM der Force montieren und auch die Force Kettenblätter.
Ist das denn tatsächlich der Fall?
Vielen Dank!Ja, ich fahre das so.