..um Gottes Willen, lass Dir sowas bloß nicht einreden!Mit dem neuen DT Swiss ARC Dicut 1100 80mm kann ich allerdings keine Latexschläuche fahren(Michelin etwa untersagt explizit die Verwendung seine Latexschläuche in Verbindung mit Carbonfelgen),
Ein echter..um Gottes Willen, lass Dir sowas bloß nicht einreden!
Abgesehen davon, dass es (das Hitzethema?) absolut unlogisch ist, weil Carbon/Harz nur punktuell an der Bremsflanke heiß wird, und die Hitze bei Carbon gar nicht ins Innere geleitet wird (sondern genau deshalb eben an der Flanke zur Delamination führt), hat ein Schlauch bei Verwendung von (Velox-)Gewebefelgenband - in der richtigen Breite - genau Null Kontakt zum Felgenkörper. Bei Alufelgen gelangt da wesentlich mehr Reibungshitze ins Felgen-Innere. Falls Du Scheibenbremsen fährst, ist das ganze Thema noch mehr für die Katz.
Für die Hersteller hat es halt keinen Nachteil, wenn sie einfach mal sagen, "Darfste nicht nehmen.", nur weil mal irgendjemand dort gehört hat, dass bei Carbon was mit Hitze war, und Latex Hitze nicht so gut abkönne.
Ist das Gleiche wir mit den Carbonrahmen und den Rollentrainern. Einfach mal untersagen, kein Nachteil für den Hersteller, aber man hat mehr Möglichkeiten, Forderungen abzulehnen. Erst Neuerdings fragen mehr Kunden als Kaufkriterium, ob das Bike auch in die Rolle darf, und auf einmal kommt etwas Bewegung in die Freigaben..
Bergauf sind die Supersonics besser weil die leichter sind und Du bei einem typischen 8-10% Tempo kaum Reibung hast.wie wohl überhaupt der Unterschied selbt zu den Supersonic-Schläuchen erst bei höheren Geschwindigkeiten voll zum Tragen kommt, bergauf ist es fast schon egal.
Wieso?Michelin etwa untersagt explizit die Verwendung seine Latexschläuche in Verbindung mit Carbonfelgen
Würde ich bezweifeln. Butyl gegenüber Latex macht bei 30 km/h bei einem supersonic ca. 2 Watt, bei einem normalen Leichtschaluch ca. 5 Watt und bei einem Standardschlauch ca. 8 Watt. Die Unterschiede bei unterschiedlichen Felgen sind bei der Geschwindigkeit eher im Bereich von 2-3 Watt.bessere Aerodynamik ... selbst im Flachen der fehlende Latexschlauch mehr als ausgeglichen wird.
Wo gibt es 50g Latex? Und wie sind die Dir um die Ohren geflogen?Wobei mir 50g Latex immer um die Ohren geflogen sind
Ein echter
Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, das sollten keine Zweifel an deiner Aussage sein.Okay, jetzt haste mich sogar motiviert, den Nachweis zu führen... zwei Spacer aus der Grabbelkiste gekramt, einen aus Carbon, einen aus Alu. Jeweils auf einer Seite Feuerzeug 20 Sekunden dran gehalten, und auf der anderen Seite per IR-Pistole die Temperatur gemessen. Carbon: 22 Grad Zimmertemperatur, Alu 51 Grad.
Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, das sollten keine Zweifel an deiner Aussage sein.
Vredestein race. Alles Andere morgen.Wo gibt es 50g Latex? Und wie sind die Dir um die Ohren geflogen?
Schade, den gibt's nur in 20-25. Ich fahre zwar 25 aber auf einer breiten Felge, also effektiv 26-27. Und ich muss schon bei den 50g Butyl Supersonics jeden Tag pumpen. 50g Latex, da müsste ich auf eine 12h Runde wohl zwischendurch einen Pumpstop machen.Vredestein race. Alles Andere morgen.
Ich kann mein Stadtrad bei 2-3 Bar fahren ohne dass es durchschlägt. Es geht aber nicht um durchschlagen sondern um Reibung und Fahrgefühl. Und da bin ich trotz Leichtgewicht mit 7 Bar bei 25mm gut dabei.25 mm Reifen kann man TL mit 5-6 bar fahren, ohne das es durchschlägt.
Naja, also ich finde Rennräder mit Breitreifen merkwürdig.Ich werde nichts mehr unter 28 mm, eher unter 30 mm mehr fahren. Das Gesamtbild wird einfach schlüssiger (für einen Hobbyfahrer).
Ich komme mir nicht schnell vor, ich fahre schnell. Und da will ich einen Reifen haben auf den ich mich 100% verlassen kann. Und ich habe ein Rennrad weil ich das Gefühl der Direktheit und Leichtigkeit liebe. Bequem kann nich im Liegerad fahren.Ich brauche nicht das Rumpelgefühl von 23 mm und 8 bar, um mir schnell vorzukommen!
Ich zum Beispiel fahre 25 mm mit 7 bar. Das Dichtmittel funktioniert auch bei 7 bar, kein Problem.Ich höre hier immer wieder 7 bar? Wer fährt TL mit 7 bar? Sind hier so viele schwere Jungs unterwegs?
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Wieso?
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Das mit den Wattwerten ist so eine Sache. Demzufolge bringen Aerofelgen an sich schon wenig im Vergleich zu Standard-Laufrädern, und ich habe schon einen relativ großen Unterschied gemerkt beim Wechsel von einem Shamal 12-HPW-Vorderrad zum jetzt abgelösten Cosmic Carbon SSC. Aber @Teutone hat mich schon zuversichtlich gestimmt, das mit einem Latexschlauch doch mal zu testen (da müßte dann aber wohl das werksseitig aufgeklebte Felgenband raus, da ich -wie auch bei meinen anderen Laufrädern mit Latexschlauch- auch hier zusätzlich zum Veloxband Veloplugs einbauen würde, dann gibt es keine Wellenbildung an der Schlauchunterseite, wo dieser auf der Felge aufliegt. Da DT Swiss aus unerfindlichen Gründen keine Hülse für die Ventilführung eingeklebt hat (was ich meinerseits zumindest nicht vor ersten Probefahrten machen wollte), kommt ohnehin nur ein Latexschlauch mit herausschraubbarem Ventil in Frage, also der Vittoria. Vredestein ist da eventuell doch zu heikel. Der Vittoria hat (entgegen der Produktbeschreibung) ein 55mm-Ventil. So bleibe ich mit einer 20mm langen Conti-Verlängerung und einem Campa-Spezialventil (eine Art Mini-Autoventil, das dichtet besser ab und der Spindel zum Zuschrauben nebst Gewindestift fällt weg) gerade so noch zum Abkleben des Ventillochs in der Felge (aufgepumpt wird dann mittels auf- und wieder abgeschraubter Messing-Ventilverlängerung), ohne dass der führungslose Ventilschaft wandern kann, und man ihn dann zum Aufpumpen nicht mehr zu fassen bekommt.[...]
Würde ich bezweifeln. Butyl gegenüber Latex macht bei 30 km/h bei einem supersonic ca. 2 Watt, bei einem normalen Leichtschaluch ca. 5 Watt und bei einem Standardschlauch ca. 8 Watt. Die Unterschiede bei unterschiedlichen Felgen sind bei der Geschwindigkeit eher im Bereich von 2-3 Watt.
Schade, den gibt's nur in 20-25. Ich fahre zwar 25 aber auf einer breiten Felge, also effektiv 26-27. Und ich muss schon bei den 50g Butyl Supersonics jeden Tag pumpen. 50g Latex, da müsste ich auf eine 12h Runde wohl zwischendurch einen Pumpstop machen.
Ich höre hier immer wieder 7 bar? Wer fährt TL mit 7 bar? Sind hier so viele schwere Jungs unterwegs?
25 mm Reifen kann man TL mit 5-6 bar fahren, ohne das es durchschlägt. Und hier funktioniert das Dichtmittel auch noch. Sogar die Würste bleiben da noch in den Reifen.
Das es bei breiteren Reifen einfacher wird, bestreitet ja auch niemand. Ich werde nichts mehr unter 28 mm, eher unter 30 mm mehr fahren. Das Gesamtbild wird einfach schlüssiger (für einen Hobbyfahrer). Ich brauche nicht das Rumpelgefühl von 23 mm und 8 bar, um mir schnell vorzukommen!
Also mit 25mm und 7 bar muss ich nur da bremsen, wo ich mir Sorgen um Gabel und Rahmen mache. Bei Schlaglöchern oder Bodenwellen fahr ich drum rum (Stadtrad, Rennrad) oder springe drüber (Rennrad, MTB). Und bei Baustellen mit Schotterbelag macht es keinen Unterschied ob Du breite oder schmale Reifen fährst, da ist das Risiko eigentlich primär ein Flankenschaden. Da helfen Dir Reifen mit Flankenschutz wie der GP 4 Season. Sicherer bist Du mit 4,5 Bar gewiss nicht, es sei denn Du fährst dicke Tourenreifen. Je höher der Druck desto weniger pannenanfällig ist der Reifen.Wenn die Kollegen vor jedem Flickenteppich oder Drempel usw. Panik bekommen und bremsen, fahre ich mit 28 mm und 4.5 bar einfach drüber. Mir ist bewußt, dass ich im Zweifelsfalle etwas mehr Watt benötige (Rollwiderstand und Aerodynamik), aber Sicherheit und Komfort sowie Zuverlässigkeit sind mir wichtiger.
Eher 19-20c Aerofelgen mit 25mm Reifen und Latex, vorne und Hinten.Wer schnell (so richtig schnell) fahren will, fährt 17-19C Aerofelgen mit 23 mm vorne und 25 mm hinten, dazu Latexschläuche. Da gibt es nichts zu rütteln.
Und das gehört zum Rennradfahren dazu. Wenn ich ichtig bequem fahren will fahre ich im Liegerad hydraulisch vollgefedert anpassbar auf die jeweilige Strecke. Mit 25 cm Luft unter dem Hintern fühlt sich das auc hrichtig schnell an.Rütteln tut es nur, wenn die Strasse schlecht wird (was ja manchmal recht oft vorkommt).
Jeder nach seiner Façon..aber Sicherheit und Komfort sowie Zuverlässigkeit sind mir wichtiger.
Ebend!Wer schnell (so richtig schnell) fahren will, fährt 17-19C Aerofelgen mit 23 mm vorne und 25 mm hinten, dazu Latexschläuche.
..na ja, ich habe das Gefühl, dass ich in absoluter Aero-Haltung (RR, nicht TT), also Rücken quasi waagerecht, keine Stöße mehr in den Rücken bekomme, sie werden halt nicht mehr, wie bei den "aufrechten Komfortfahrern", fast senkrecht in die Wirbelsäule weitergeleitet.Rütteln tut es nur, wenn die Strasse schlecht wird (was ja manchmal recht oft vorkommt).
Das kann ich bestätigen. Rückenschnmerzen bekomme ich am Anfang der Saison beim 3. oder 4. Pass bergauf, einfach weil es verspannt. Richtig bequem ist es, sich auf dem Triathlonbügel lang zu machen. Wenn ich nicht gerade die Tremola hoch fahre ist mir der Untergrund so ziemlich egal.ich habe das Gefühl, dass ich in absoluter Aero-Haltung (RR, nicht TT), also Rücken quasi waagerecht, keine Stöße mehr in den Rücken bekomme, sie werden halt nicht mehr, wie bei den "aufrechten Komfortfahrern", fast senkrecht in die Wirbelsäule weitergeleitet
Eines kommt nach dem Anderen. Lokaler 200m Hügel, 900m Rampe im Mittelgebirge, ein Pass, zwei Pässe, Pässerundfahrt, Alpenbrevet, TMB, ... Wer weiss, vielleicht irgendwann doch noch mal die Tortour. Ist wie bei manchen Leuten mit dem Alkohol ;-)3+ Pässe, Tremola,...