Danke für die Mühetuellich.
augenblicklich !
173,30 g.
Die beiden Schrauben/Bolzen der Schaltroellchen sind aus Stahl. Wie die M4 Schraube zur Befestigung des Schaltzuges.
Der ungefederte obere Gelenkbolzen ist aus Aluminium, ebenso der untere gefederte Gelenkbolzen fuer den Kettenkaefig.
Oh ja, endlich wieder eine Steinigung ...Danke für die Mühe! Da die Schaltwerks- und Schaltschwingenbolzen augenscheinlich aus Alu sind, hatte ich weniger erwartet. Da kann man sehen, wie die Optik täuschen kann. Ich hatte die Tage beim Velo Saloon eine Huret Jubilée-Schaltung gekauft. Die ist optisch deutlich unauffälliger, aber wiegt nur 133 Gramm, ohne Alu-Schrauben. Ob ich die allerdings wie geplant mit einem für 11fach umgebauten 10fach Lenkerendschalthebel von Campa verheiratet bekomme, weiß ich noch nicht. Dann erst würde ich versuchen, mit Aluschrauben und leichten Schaltrollen das Gewicht noch weiter zu drücken. Ich weiß schon, im Klassiker-Forum würde man mich wohl dafür steinigen.
Tatsächlich?...dass ich mal wieder so verdammt schnell war!
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mein eigener Schatten hat hier schon die größte Mühe, an mir dran zu bleiben. Auf dem Anstieg zum Wald, hab ich dann noch ne Schippe drauf gelegt (heutzutage sagt man: bin ich "all in" gegangen, um zu performen) und da hat er dann tatsächlich abreißen lassen müssen, denn als ich oben in den Wald rein gekommen bin, hab ich mich kurz umgeschaut und da war er dann tatsächlich weg...!
Ich finde an Petersens Artikel ja gerade die Beobachtung gut, dass mehr und mehr Technik Einzug hält und sie immer mehr verborgen wird (sicher auch der Wunsch jener, die sich schwer tun sie selbst zu warten).@skandsen - Es wird dennoch in den weitaus mehrheitlichen Fällen so sein, daß Menschen eher einen Seilzug wechseln können als Hydrauliköl.
Petersen - ebenso wie die allermeisten Menschen die ein Rad brauchen, wollen rennen fahren. Daß´viele gerne so aussähen als führen sie Rennen, oder an komplexer Mechanik ihre Freude haben, steht auf einem anderen Blatt. Aber dann müssen wir auch den "fancy" corner von den 99% Rest unterscheiden...
Das war immer mein Anspruch (und ist es noch) den Kram selbst in Schuss zu halten. Der Unabhängigkeit halber, aus Neugier, aus Stolz, aus Spass amSchrauben und weil das Resultat oft besser ist.Wer nix selbst machen kann/möchte braucht aber heutzutage mindestens 3 Räder um mobil zu bleiben.
Mein Mitleid sei mit Dir ...PS:
Ich hab's leider nicht vermeiden können, dass mein neustes Rad eine elektrische Schaltung hat. Ich hab' schon den Horror, mich damit auseinandersetzen zu müssen ;-)
Ist manchmal ne Frage der VerfügbarkeitenMein Mitleid sei mit Dir ...
P.S. Man kann auch heutzutage noch neue Räder ohne elektronische Schaltung kaufen.
Tja, das stimmt auch wiederum.Ist manchmal ne Frage der Verfügbarkeiten