• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist der schwerste Alpenpass ?

Was ist der schwerste Alpenpass ?

  • Großglockner 2577m

    Stimmen: 8 13,1%
  • Timmelsjoch 2509m

    Stimmen: 6 9,8%
  • Stilfser Joch 2757m

    Stimmen: 23 37,7%
  • Col Agnel 2744m

    Stimmen: 2 3,3%
  • Mont Ventoux 1909m

    Stimmen: 7 11,5%
  • Col de Galibier 2640m

    Stimmen: 5 8,2%
  • Passo di Gavia 2621

    Stimmen: 2 3,3%
  • Berninapass 2330m

    Stimmen: 0 0,0%
  • Col de la Bonette 2802m

    Stimmen: 3 4,9%
  • Col de Iseran 2770m

    Stimmen: 5 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    61
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Ich denke das kommt auch sehr darauf an was einem liegt. Der eine kann eher "kurze" giftige Anstiege nehmen, der nächste wiederum kann eher wieder anstiege die lang aber dafür gleichmäßig sind. Pauschal ist das wohl schwer zu sagen aber dass so ziemlich alle Anstiege die genannt wurden sehr schwer sind ist kein Thema. Hört sich mal wieder nach "Schwanzvergleich" an! :D
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Also der Pragel

Profil: http://ciclismo.sitiasp.it/altimetria.aspx?id=1598

ist gegenüber dem Zoncolan

Profil: http://www.salite.ch/I/zoncoo.gif

doch wohl als wesentich leichter einzustufen und hat wohl in der Kategorie schwerster Alpenpass wenig verloren.

Steilstes Stück Pragel:

684 Höhenmeter auf 6 km, was einer Durchschnittssteigung von 11,4 % entspricht (insgesamt werden 940 Hm überwunden)

Steilstes Stück Zoncolan:

879 Höhenmeter auf 5,9 km, was einer Durchschnittsteigung von 14,9 % entspricht (insgesamt werden 1200 Hm überwunden)

Selbst der Mortirolo hat (Profil: http://ciclismo.sitiasp.it/altimetria.aspx?id=741):

848 Höhenmeter auf 7 km, was einer Durchschnittssteigung von 12,1% entspricht (insgesamt werden 1300 Hm überwunden)

Das ganze spiegelt sich dann auch in der Schwierigkeitseinstufung auf salite.ch wieder:

Pragel: 134,8
Mortirolo: 186,3
Zoncolan: 220,83 :dope:

Also bitte erst Mortirolo (von Mazzo) und Zoncolan (von Ovaro) hochfahren (am besten mit 39/26 ;) ), bevor hier Pässe wie der Pragel erwähnt werden.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Bleibt natürlich die Frage, ob der Zoncolan überhaupt ein Pass ist:D

Bei Quaeldich steht, dass es "eine wie der Mont Ventoux über einen Berg führende Passstraße", was ja schon mal wie ein Widerspruch in sich klingt. Bin aber noch nicht dort gewesen.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

(Der Mont Ventoux hat aber nicht besonders viel mit den Alpen zu tun. […]
Wie gesagt, zu den Alpen kann man ihn schon zählen, muss man aber nicht. Ist Definitionssache, und nicht eindeutig zu klären.

Auf keinen Fall ist er (und mich wundert, dass ich als Klugscheißer in diesen Fragen das nicht längst angemerkt habe) aber ein Pass. 100%ig nicht.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Nein, der Zoncolan ist kein "echter" Pass, deshalb auch Monte und nicht Passo ;)

Hab ich schon vermutet. Dann hat er also in der Kategorie "schwerster Alpenpass" noch weniger was zu suchen als der Pragel:D

(wobei ich es nicht nur am Namen festmachen wollte, Düsseldorf ist auch eine Stadt und kein Dorf:D )
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Hallo,

ich will noch einen Pass ins Spiel bringen - und warum so weit weg wenn er fast vor der Türe liegt?

Das Hahntennjoch 1884m (908HM) von Elmen (976m) aus, also vom Lechtal Richtung Imst (Inntal). Von dieser Seite ist er nach salite.ch zwar etwas leichter, das spiegelt sich aber keinesfalls in der Realität wieder. Dort finden sich grafisch nur km-Durchschnitte in den durchschnittlichen prozentualen Steigungen. Zudem sorgt ein flaches Teilstück zwar für Erholung, kündigt aber die letzten brutalen 5 km an mit 500Hm. Das geht dann auch gleich mit einer langen 18%-Passage los. Zudem ist der Pass extrem unrhythmisch zu fahren, was auch alle Profis bei der Dtour 2005 (?oder 06) bestätigt haben. Dass Erik Zabel mit Sebastian Lang als erster oben war (Spitzengruppe) soll nicht zur Verniedlichung dienen.

Persönlich fand ich das Hahntennjoch wesentlich schwerer als zB den Galibier. Gut ich bin von Bad Hindelang aus gestartet, hatte schon einige HM u km in den Beinen aber ich musste kurz absteigen (war auch extrem heiß) weil ich fahrend mit mehr trinken konnte... Zur weiteren Einschätzung fehlt mir leider die Erfahrung in Italien...

Grüße, Martin
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Hab ich schon vermutet. Dann hat er also in der Kategorie "schwerster Alpenpass" noch weniger was zu suchen als der Pragel:D

(wobei ich es nicht nur am Namen festmachen wollte, Düsseldorf ist auch eine Stadt und kein Dorf:D )
OK, denn wenn man nun wieder die reinen Bergstrassen einschliessen würde, dann gibt es ja in den Alpen selbst noch Härteres als den Zoncolan.

Ja, das Hahntennjoch ist hart (längere Rampen bei bis zu 14% gleich unten am Beginn hinter Elmen und dann wieder nach Pfaflar), ich hatte aber jedes Mal das Glück, an den Tagen recht gute Beine gehabt zu haben und konnte mit 42/28 recht ordentlich von der Lechtal-Seite hochziehen. Beide Male hatte ich übrigens davor schon Ettal/Ammersattel/Berwang/Namlos in den Beinen und durfte danach noch über Fernpass bzw. Mieming/Telfs/Leutasch bis Garmisch zurückdackeln.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Nicht schlecht, hatte mit 42/27 ordentlich Probleme und musste teilweise mit 30/27 bzw 30/24 fahren. Natürlich erst oben. War aber ganz schön heftig an dem Tag. Bin dann auf dem Rückweg den Gaichtpass hoch und wieder durchs Tannheimertal zurück nach D. Hab am eigentlich gutmütigen Gaichtpass deutlich gespürt dass es nicht mein bester Tag war...
War am Hahntennjoch übrigens das erstemal Absteigen in meinem RR-Leben und das einzige mal 2007 mit dem 30er Blatt. Aber gut dass ich es hatte!
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Hallo,

Persönlich fand ich das Hahntennjoch wesentlich schwerer als zB den Galibier. Gut ich bin von Bad Hindelang aus gestartet, hatte schon einige HM u km in den Beinen aber ich musste kurz absteigen (war auch extrem heiß) weil ich fahrend mit mehr trinken konnte... Zur weiteren Einschätzung fehlt mir leider die Erfahrung in Italien...

Grüße, Martin

Ich kenn das Hahntennjoch nicht, aber schwerer als der Galibier (Nordseite mit Col de Telegraph) ist schon eine gewagte Aussage. Galibier hat doppelt so viele HM.
Ich glaube du hattest schlechte Beine an dem Tag und gute Beine am Galibier ;)


!! Nachträglich alle Gute zum Geburtstag !!
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

!! Nachträglich alle Gute zum Geburtstag !!

Hey, Danke, das ist nett!!

Hast wohl recht, da spielt die Tagesverfassung ne große Rolle. Klar, der Galibier ist schwer, aber auch relativ gleichmäßig zu fahren - konnte meinen Rhythmus schnell finden. Das Hahntennjoch war sehr ungleichmäßig: ca. 200m steil rein, dann ca 6-7 %, dann leicht wellig, kleine Abfahrt, nach ner Sturzbach-Überquerung kurz schwer, dann wieder mittel, kurz flach und gleich auf ca. 18% einige 100m und bis zur Passhöhe 5km lang im Schnitt etwas über 10%. Mir persönlich liegt eher lang und gleichmässig als ständige Wechsel.
Gegen kurz und knackig hab ich aber auch nichts:lol:
Ist ja mein Trainingsprofil
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Hey, Danke, das ist nett!!

Hast wohl recht, da spielt die Tagesverfassung ne große Rolle. Klar, der Galibier ist schwer, aber auch relativ gleichmäßig zu fahren - konnte meinen Rhythmus schnell finden. Das Hahntennjoch war sehr ungleichmäßig: ca. 200m steil rein, dann ca 6-7 %, dann leicht wellig, kleine Abfahrt, nach ner Sturzbach-Überquerung kurz schwer, dann wieder mittel, kurz flach und gleich auf ca. 18% einige 100m und bis zur Passhöhe 5km lang im Schnitt etwas über 10%. Mir persönlich liegt eher lang und gleichmässig als ständige Wechsel.
Gegen kurz und knackig hab ich aber auch nichts:lol:
Ist ja mein Trainingsprofil

gleichmässig ist mir auch lieber, aber zu steil auch wieder nicht - dann bekomme ich Rückenschmerzen.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Nein, der Zoncolan ist kein "echter" Pass, deshalb auch Monte und nicht Passo ;)

Das ist nicht richtig.

Hier die Definition von Pass:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebirgspass

Zitat

In manchen Gegenden wird ein solcher Grateinschnitt auch als Joch bezeichnet, bzw. bei sehr scharfem Profil auch als Scharte. Bei sanften Formen spricht man hingegen vom „Sattel“. In jedem Fall stellt jede dieser Geländeformen eine Wasserscheide dar.

Zitat Ende

Die Straße führt über den Sella de Monte Zoncolan, also über den Monte Zoncolan - Sattel, womit es ein Pass ist und nicht zu verwechseln mit Stichstraßen zu irgendwelchen Berghütten oder reinen Gipfelstraßen. Am Zoncolan wir die Wasserscheide zwischen dem Canale di Gorto und dem Canale di San Pietro überquert.

Denn auch Timmelsjoch, Stilfser Joch, Gailbergsattel, Großglocknerhochalpenstraße, etc. sind Pässe, obwohl dies nicht im Namen auftaucht.

Wer nicht glaubt, dass eine Passstraße über den Monte Zoncolan-Sattel führt, bitte diesen Bericht lesen und das Bild mit dem Passschild ansehen. Dort steht "Sella Monte Zoncolan":

http://www.hofmann.cc/alptraum/zoncolan/index.html

Fazit: Wer den schwersten asphaltierten Alpenpass fahren will, der kommt um den Monte Zoncolan nicht herum, auch wenn er etwas abseits liegt ... Vorteilhaft ist, dass die Strecke für den Giro neu asphaltiert wurde (so wie der Mortirolo schon vor längerer Zeit).

Gruß
Peter
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Wie gesagt, zu den Alpen kann man ihn schon zählen, muss man aber nicht. Ist Definitionssache, und nicht eindeutig zu klären.

Auf keinen Fall ist er (und mich wundert, dass ich als Klugscheißer in diesen Fragen das nicht längst angemerkt habe) aber ein Pass. 100%ig nicht.

Das ist 100%ig nicht richtig.

Die Bergstraße zum Mont Ventoux führt über den Col de Tempetes (1829 m) und ist damit definitiv eine Passstraße.

Gruß
Peter
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Das ist 100%ig nicht richtig.

Die Bergstraße zum Mont Ventoux führt über den Col de Tempetes (1829 m) und ist damit definitiv eine Passstraße.

Gruß
Peter

Der Mont Ventoux ist ein Berg, eine Straße, die auf den Gipfel führt, kann deshalb per definition (siehe oben die von Dir verlinkte Definition) keine Passtraße. Selbst wenn sie vorher über einen richtigen Pass führen würde. Der Col des Tempetes ist zwar ein richtiger Pass, aber kein Straßenpass. Die Straße auf den Ventoux führt nicht über den Col de Tempetes, sie kreuzt ihn. Der Pass ist die Senke zwischen dem Gipfel und dem "Nebengipfel", auf dem bei Touretappen ein Helilandeplatz ist.
Die Assietta-Kammstraße, um ein anderes Beispiel zu bringen, ist auch keine Passstraße, obwohl dauernd irgendwelche Passschilder da stehen. Aber die Pässe verlaufen quer zur STraße, sie sind witzigerweise (bzw. bei einer Kammstraße logischerweise) die niedrigsten Stellen der Straße.

Zoncolan kenne ich nicht aus eigener Anschauung, daher möchte ich auch nicht drauf bestehen, es war nur eine Vermutung, dass es kein Pass ist. Wie Du es beschreibst, ist es schon ein Pass.

Dass die ganzen Joche Pässe sind, ist ja klar, Du hast oben selbst zitiert, dass "Joch" einfach ein anderes Wort für Pass ist.

Das Paradebeispiel für einen Pass, der "-berg" heißt, findet sich auch in der von Dir verlinkten wikipedia-Definition: der Arlberg.


Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Wenn ich mit dem Rad fahre, ists mir sowas von völlig wurscht, was das nun ist, wo ich hochfahre, ein Berg, ein Pass oder ein Retortendorf: Hauptsache, es macht Spaß und die Landschaft ist schön.

Gruß
Holger
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Wenn ich mit dem Rad fahre, ists mir sowas von völlig wurscht, was das nun ist, wo ich hochfahre, ein Berg, ein Pass oder ein Retortendorf: Hauptsache, es macht Spaß und die Landschaft ist schön.

Gruß
Holger

dito
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Wenn ich einen aus Deiner Liste nicht ankreuzen würde, dann das Stilfser Joch. Der ist zwar sehr lang aber gleichmäßig und nicht zu steil.

Bin das Stilfser Joch letztes Jahr das erst Mal rauf und fand es sehr angenehm.

Agnel, Croix de fer, Galibier und Bonette vom Süden fand ich anstrengender. Ich kreuz mal letzteren an.
 
Zurück
Oben Unten