• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Freilauf?

Hatchet666

Mitglied
Registriert
9 Februar 2017
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Ort
Achslach
Hallo

kann mir jmd sagen was dies für ein Freilauf ist? Ist für 10er Shimano Kassetten und war in meinen Planet X LRS mit 100mm Höhe

ich würde diesen gern gegen einen 11er Freilauf tauschen
 

Anhänge

  • 051AC0FF-2C06-445C-8E5F-3CF962FDE61B.jpeg
    051AC0FF-2C06-445C-8E5F-3CF962FDE61B.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 46
  • 0BB2827B-D1E7-42FC-9301-1038545293D6.jpeg
    0BB2827B-D1E7-42FC-9301-1038545293D6.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 46
  • A5B84E92-F70B-4597-898C-3A6950022AC4.jpeg
    A5B84E92-F70B-4597-898C-3A6950022AC4.jpeg
    381,3 KB · Aufrufe: 47
Gibt es außer den Wunsch nach 11fach einen Grund zum Wechseln? Wie wäre es mit einer modifizierten Kassette?
TNC Umbau Kassette für 120 € bzw. 30 € Aufpreis gegenüber OEM-Ware. Kein Schnapper, aber billiger als viele andere Lösungen.
Wenn du Zugriff auf einen Dreher hast, dann vielleicht den Freilauf um den nötigen Millimeter erleichtern. Maße habe ich leider gerade nicht parat.
 
Beim Freilauf muss man immer zuerst rausfinden, welche Nabe verbaut ist und dann schauen, ob es für diese Nabe eine entsprechenden Freilauf gibt.
Es gibt zig Freiläufe, die ähnlich aussehen, sich aber immer etwas unterscheiden und deshalb nicht passen.
 
Gibt es außer den Wunsch nach 11fach einen Grund zum Wechseln? Wie wäre es mit einer modifizierten Kassette?
TNC Umbau Kassette für 120 € bzw. 30 € Aufpreis gegenüber OEM-Ware. Kein Schnapper, aber billiger als viele andere Lösungen.
Wenn du Zugriff auf einen Dreher hast, dann vielleicht den Freilauf um den nötigen Millimeter erleichtern. Maße habe ich leider gerade nicht parat.
Das mit den abgedrehten Kassetten funktioniert aber nicht bei allen Laufrädern. Bei manchen kommt man da nämlich sehr nahe an die Speichen mit dem Schaltwerk wenn man aufs große Ritzel schaltet. Ich hatte hier ein paar Dura Ace (7800 SL C24 TU) Sätze bei denen war das Schaltwerk dann nur noch 0,8mm von den Speichen entfernt was mir dann doch zu wenig war. Also wenn man das in Betracht zieht erst mal messen wie weit das Schaltwerk jetzt von den Speichen entfernt ist wenn das große Ritzel aufgelegt ist. Bei abgedrehter Kassette kommt das Schaltwerk Minimum 1,8mm näher an die Speichen.
 
Muss eigentlich das Schaltwerk neu eingestellt werden, weil die abgedrehte Kassette ein wenig weiter links oder rechts sitzt, wenn man eine abgedrehte Kassette montiert? Das wäre schon extrem nervig, wenn mehrere Laufräder nutzen möchte.
 
Das mit den abgedrehten Kassetten funktioniert aber nicht bei allen Laufrädern. Bei manchen kommt man da nämlich sehr nahe an die Speichen mit dem Schaltwerk wenn man aufs große Ritzel schaltet. Ich hatte hier ein paar Dura Ace (7800 SL C24 TU) Sätze bei denen war das Schaltwerk dann nur noch 0,8mm von den Speichen entfernt was mir dann doch zu wenig war. Also wenn man das in Betracht zieht erst mal messen wie weit das Schaltwerk jetzt von den Speichen entfernt ist wenn das große Ritzel aufgelegt ist. Bei abgedrehter Kassette kommt das Schaltwerk Minimum 1,8mm näher an die Speichen.
Ich habe mir den 19-23er Spiderarm einer 11-23 11-fach Ultegra-Kassette um 1,5mm abdrehen lassen, damit sie auf den Ultegra 8-fach Freilauf eines Trispokes passt. Da ich die Kassetten immer so anpasse, dass auf dem kleinsten Ritzel zwischen Kette und Ausfallende maximal ein halber Millimeter Luft ist, konnte ich sogar noch einen Distanzring von etwa 0,4mm einfügen. Es hätte also gereicht, den Spiderarm um 1,1mm abzudrehen. Theoretisch würde die 11-fach Kassette auf den Freilauf passen, ohne sie abzudrehen, lediglich der Abschlussring bräuchte ein doppelt so langes Gewinde.
 
Muss eigentlich das Schaltwerk neu eingestellt werden, weil die abgedrehte Kassette ein wenig weiter links oder rechts sitzt, wenn man eine abgedrehte Kassette montiert? Das wäre schon extrem nervig, wenn mehrere Laufräder nutzen möchte.
Das Problem taucht doch erst auf, wenn du mehrere 11fach Laufräder einsetzt. 10fach und 11fach kannst du doch STI-seitig ohnehin nicht wirklich mixen. Ich würde vermuten, dass TNC die Kassetten so weit abgedreht hat, dass das Abschlussritzel in der gleichen Flucht wie bei 10fach sitzt bzw. der Abstand zwischen Abschlussring und Rahmen sich nicht ändert. Somit müsste man da nichts ändern, event. muss nur links die Begrenzungsschraube etwas weiter raus.

Ich habe für den Tourencrosser einen Winter-LRS (9fach XT-Nabe, modifizierte 11fach-Roadkassette, 11-32). Da ich Vorlauf und Kassette selbst modifiziert habe, stimmt die Flucht zum normalen LRS (11fach Road) nicht exakt. Wir reden aber nur von einer halben Umdrehung der Zugspannungsschraube.
 
Bei Planet X-Laufrädern sind vermutlich (ohne Gewähr) Novatec-Naben verbaut, ggf. modifiziert.
(Müsstest mal die genaue Bezeichung deiner Laufräder posten).

Wenn dem so ist, dann schau mal hier zur Identifizierung eines passenden Nobatec-Freilaufs:
http://www.nguide.eu/faq/cassette-body-compatibility
Dann Identifizieren durch Nachmessen, Freilauf bestellen, schauen ob er passt und ggf. Retoure (eine andere Möglichkeit zum Probieren fällt mir auch nicht ein).
 
Zurück
Oben Unten