• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von diesem Rennrad?

Gut,gut, Top Gruppe, gute Laufräder (Gibt immer bessere ;) ) Wenn Du kannst fahr das Teil mal Probe.Anbauteile sind Eigenmarke, die aber ganz gut sind.Hatte auch Teile mal davon an meinem MTB und war zufrieden. Die Naben fahre ich noch immer!
Was soll`s kosten????
 
Weiß ich noch nicht.
Bin totaler Einsteiger und war heute beim Fahrradladen.
Die waren da total nett. Kataloge haben sie mir gegeben, Preise sind aber keine drin. ;)
Deshalb wollte ich hier mal fragen, damit ich gleich weiß was Trumpf ist wenn ich das nächste Mal da ist.
 
Preis ist immer relativ.
wenn Du das beste Verhältnis Preis/Qualität/Ausstattung suchst ist der Versandhandel eine Alternative

allerdings würde ich einem Anfänger davon abraten - da dann die Beratung fehlt, lieber eine günstigere Gruppe z.B. 105 von Shimano am Anfang - dafür eine bessere Beratung und Bike-Anpassung

ich denk mal das Rad kostet im Radladen so um die 1500€ Schlecht sind die Komponenten schon mal nicht.
wichtig ist das Du das Rad mal probefahren kannst.
ich denk für einen Radladen vor Ort ist das ok.
 
Hallo!

Bei der Probefahrt solltest du in erster Linie darauf achten, wie du mit dem Rad klarkommst. Denn das ist im Endeffekt der wohl wichtigste Punkt beim Radkauf überhaupt. Weiterhin kannst du natürlich auch Versuchen mal eine Campagnolo-Gruppe probezufahren, um zu sehen, welche Schaltweise dir mehr zusagt. Generell sind Vergleiche (vor dem Kauf ;) ) natürlich immer super, da man ja noch lange an dem Rad Spaß haben sollte, und so seine Neigungen eindeutig besser bestimmen kann.
Du solltest dich vielleicht auch nicht direkt auf eine bestimmte Marke fixieren, sondern gerade wenn du weißt, dass der Rennradsport dein Ding ist, vielleicht auch mal nach einem höherwertigen Rahmen ausschau halten, der dann eventuell schlechter ausgestattet ist, aber dir eine super Basis zum Aufrüsten bietet.


Greetz,
De-Master
 
Moin.

Danke für die Ratschläge.


Sind die Rahmen der beiden hier aufgeführten Räder denn nix vernünftiges?

Danke.

MfG Marcel
 
Tschoah schrieb:
Moin.

Sind die Rahmen der beiden hier aufgeführten Räder denn nix vernünftiges?

Danke.

MfG Marcel

Die Rahmen von Bergamont stammen wie heute in dieser Preisklasse üblich nicht aus einer hauseigenen Produktion. Die lassen die Rahmen in China oder Taiwan zusammenkloppen wie die allermeisten Konkurrenten ebenso. Gegen die Qualität gibt's bei sonem Standard 7005er aus Fernost aber in aller Regel nichts einzuwenden, da die Produktion solcher Alurahmen heutzutage nicht mehr schwierig ist. In dieser Preisklasse wirst Du ohnehin kaum wesentlich andere Rahmen finden. Die sind schon in Ordnung.

Das erste Bike mit komplett Ultegra macht grundsätzlich nen guten Eindruck, Ausstattung ist schon gut. Preislich sind hier ja schon mal 1.500 € geschätzt worden. Das wäre definitiv zu viel! Mehr als 1.300 € darf es eigentlich nicht kosten. Für 1.299 € bekommst Du z.B. das Cube Streamer mit komplett Ultegra. Nicht zuletzt hat Cube auch nen Imagevorteil gegenüber Bergamont, das dürfte hier wohl unstreitig sein. Und preislich geht da nach unten noch was...

Das zweite Bike ist deutlich schwächer von den Komponenten, die 105er sind zwar noch ok, aber der Rest, gerade die Kurbelgarnitur dürfte deutlich unter 105er- und entsprechend noch deutlicher unter Ultegra-Nivau liegen. Sieht bissl nach "Mogelpackung" aus...
 
Ich würde das zweite Rad nicht so kritisch sehen.
Generell ist alles jenseits der 105 und Veloce schlicht und einfach Liebhaberei.
Die Unterschiede sind so gering, dass man die Alltag wenig spürt.
Meine Veloce hat jetzt 15400km runter und ich bin nicht zimperlich (Schnee, Eis, Regen, Schwerlast) und funzt immernoch 1a, die 105 meines Nachbarn hatte 10000 km bis er wegzog *schnüff*.

Also für ein preiswertes Einstiegsrad ist die 105 sicher ausreichend!!!!
Und was gibt es an der Kurbel auszusetzten?
Das nicht Shimano draufsteht? Das sehe ich in den unteren Preisregionen mesit als Vorteill an ;) Auch wenn ich die gennante Truvativ nicht kenne.

Lange Rede kurzer Sinn, das zweite Rad ist absolut ausreichend für einen Anfänger wie für einen Fortgeschrittenen.

Einzig die Laufräder würde ich gegen klassische tauschen, dass macht die spätere Pflege einfacher.
 
Hallo zusammen,
aufgrund der bisherigen Test`s von Rose Bikes (Red Bull), würde ich zum Red Bull tendieren. Die Ausstattung ist für den Preis super. Wenn man nicht zu weit von Bocholt entfernt wohnt, kann man hinfahren und die neue Biketown von Rose besichtigen.

Wenn man seine Wunschgeometrie kennt, sollte man auch mal einen Blick in den Anzeigenteil der Tour werfen, Hersteller wie Poison oder andere bauen auch vernünftige Räder zum Toppreis(Ultegra 10-fach für 999,00€).

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten, ab der Tiagra oder 105`er geht es hauptsächlich um das Image und ein paar Gramm. Bei guter Pflege fährt mann auch mit einer Tiagra problemfrei. Nur das Image ist halt nicht da!

Schönen Tag
Michael
 
Hi!
Das Dolce Team wurde von Tour letztes Jahr als Mittelklasse mit einem überragendem Preisleistungsverhältnis eingestuft.

Ich würde mittlerweile auch eher zu einem Rad von Fachhändler tendieren auch wenn man etw mehr bezahlt, dafür kann man Teile wie Tacho oder Pedale(besser als Geld) raushandeln und kann das Rad probefahren und die Richtige größe bekommen(Wenn man einen guten Händler hat, man kann auch da reinfallen!)

Christian
 
Tja, Rose ist bloß ein wenig weit weg.
Naja, mal gucken. Ich fahre ja nächsten Monat ne Runde nach Süddeutschland. Vielleicht kann ich da ja mal in Bocholt vorbeigucken. Ist aber auch noch nen Stückchen zu fahren, liegt ja immerhin so weit im Westen.

Hmmmmm. Nach so vielen Ratschlägen weiß ich noch immer nicht so recht.
Irgendwie sagt jeder was anderes. ;)
Mal geht nix unter Ultegra, dann ist der Unterschied wieder nicht groß zur 105er. Aus diesem Grund habe ich mal nach Unterschieden im inet geschaut. Detailiert habe ich aber leider nix gefunden.
Also dass es Gewichtsunterschiede gibt habe ich schon erfahren.
Wichtiger für mich ist aber die Haltbarkeit. Ich habe nämlich keine Lust ständig was reparieren zu müssen. Ich brauche zuverlässige und haltbare Komponenten.

Kennt eigentlich jemand Tektro Bremsen? Die sind nämlich an dem einen Rad dran und die kann ich kein bischen einschätzen.

Danke.


MfG
Marcel
 
Shimano renoviert alle paar Jahre seine Gruppen, dann gibt es irgendetwas Neues zuerst in der Dura-Ace, im Folgejahr dann auch für die Ultegra und dann im nächsten Jahr auch für die 105. Dieses Jahr ist die Ultegra gerade kernsaniert und das wird nächstes Jahr mit der 105 auch geschehen. Nur dadurch ist der Abstand zur Zeit etwas größer (und wohl auch die Verwirrung komplett). Die wesentlichen Unterschiede die für die neue Ultegra sprechen, sind zur Zeit: Neue Ergonomie für die STI, 10fach statt 9fach, steifere, leichtere Kurbel/Innenlagerkombination incl. besserer Kettenblätter und aus der shimanotypischen Kategorie "erfolgreich bei Campa abgeguckt": Oversized-Aluachsen statt Stahl in den Naben und Bremsschuhe, deren Winkel sich auch vernünftig einstellen lässt.


Bergamont gefällt mir nicht, das Design der gezeigten Räder ist schlimm. Die Vorredner haben recht, wenn sie sagen, dass die Qualität aber ok ist und sich wenig bis gar nicht von der der Mitbeweber unterscheidet. Ich finde den Preisvergleich zu Cube übrigens nicht zulässig, da man ja nicht wissen kann, wie da gearbeitet wird. Direkt vergleichen kann man es nie und bestimmt nicht den günstigsten Preis den irgendwer für ein solches Rad haben will als maßgeblich voraussetzen. Wenn es danach ginge hiesse die Antwort auf alle Fragen Radon oder Cicli B... Nichtsdestotrotz halte ich das Cube für einen guten Tip und eins der interessanteren Räder in dieser Preisklasse.

Edit: Was soll Tschoah bedeuten? Google liefert 31 nichtbrauchbare Ergebnisse. Ich frage, da es mich an Schoah erinnert und das finde ich für einen Forennamen unpassend (selbst die Assoziation).

Edit2: Ist Langen weit von Bremen weg? Vielleicht habe ich hier auch noch den ein oder anderen Spezialtip. Brauchst du eine Händlerberatung für Bremen (heisst: wie ist welcher Händler?), bitte PN.
 
Moin.

Gut, die Erklärung zu der 105er und der Ultegra bringt endlich Licht ins Dunkel.

Das Design vom Bergamont Dolce Team gefällt mir persönlich ziemlich gut. Sowas ist halt immer Ansichtssache.

Keine Ahnung was Tschoah bedeutet. Ist aber auch egal. :D
Wie kommen überhaupt Namen zustande? Wer denkt sich diese ganzen Wörter aus? Wie kommt man auf die jeweiligen Aneinanderreihungen von Buchstaben? Und ist Google die Weisheit unserer Welt?
Ich weiß es nicht. :)

Langen ist direkt neben Bremerhaven. Man könnte gar sagen, dass es ein Stadtteil ist, gehört allerdings zu Niedersachsen.


Und danke für die Ratschläge.


MfG

Marcel
 
Hi!
ICh bin jetzt schon ziemlich lange am überlegen, was ich mir für ein Rennrad kaufen würde. Nach langem Suchen stelle ich mir nun die Frage, von welcher Marke es sein soll . Was haltet ihr von SCOTT USA? Man sagte mir, es handele sich um teure aber qualitativ hochwertige Ware. Problem ist nur, dass man diese Fahrräder nur sehr schwierig bekommt. Sagt mir bitt eure Meinung über SCOTT USA und, ob die wirklich so toll sind oder nach 5000 km schon zusammenbrechen.
Danke
 
Tschoah schrieb:
...
Keine Ahnung was Tschoah bedeutet. Ist aber auch egal. :D ...
Der hebräische Begriff Schoah ist ebenfalls ein biblischer Begriff und steht z.B. im Zusammenhang mit Jesajas Warnung und Prophezeiung an die Bewohner des Nordreichs, über die aufgrund ihres sündigen Verhaltens großes Unheil hereinbrechen wird (Jes 10,3; vgl. auch Jes 47,11; Ps 35,8). Schoah drückt die Bedeutung "Unheil", "Verderben" oder "Untergang" aus. Seit 1942 setzte sich in Palästina der Begriff Schoah durch und wurde im gleichen Jahr auch von der Jewish Agency in einer offiziellen Erklärung verwendet. Das Wort Schoah ist der offizielle Begriff im Staat Israel und dient im Neuhebräischen ausschließlich zur Bezeichnung der Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden unter dem Nationalsozialismus.
 
Hallo Marcel,

mein Tipp, entweder du suchst Dir einen Rennradhändler deines Vertrauens, der nach dem Radkauf auch den Service zu einem fairen Preis anbietet.
Denn dann wird auch mal eine Reparatur auf Kulanz oder zu einem kleinen Preis durchgeführt. Ist ja auch logisch, denn der Händler will ja nicht seinen guten Ruf verlieren. Ist das Rad aber nicht aus seinem Laden, kann er sich immer gut rausreden. Irgendwer war dann halt schuld und Arbeitszeit kostet halt.

Wenn Du aber etwas Ahnung von der Technik hast und kleiner Dinge selber reparieren kannst, würde ich vielleicht auch mal in Hamburg vorbeischauen.
Dort gibt es Van Hacht mit ein paar Läden, die bauen und verkaufen dort die STEVENS Räder. Oder ganz edele Räder gibt es bei Storm Cycle.
 
Zum Glück muss er dafür aber nicht nach Hamburg fahren, denn mit Bremen vor der Haustür ist er in Sachen gute Radläden bestens versorgt!



(Kleiner lokalpatriotischer Ausflug im fussballerischen Überschwang...)
 
Zurück
Oben Unten