• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum soll ich´s nicht kaufen?

Meine Kettenstreben sind gerade.
Hab gestern mal die Füße absichtlich so gestellt, dass die Fersen an den Kettenstreben streifen. Ich hab 10x135 bei Schuhgröße 43.
Da kam mir die Fußstellung schon derart unnatürlich schief vor, so könnt ich nie fahren/laufen.
Der Phono muss ganz schön krasse O-Beine oder X-Beine haben :D
 
Schuhgröße 48 und 142mm EB hinten. Probleme: Null. Auch nicht mit breiteren MTB Schuhen samt Überziehern.
Genauso wenig ein Problem wie beim 126mm EB 5-fach Stahlrenner von 1976 oder dem CBT Italia mit verkürztem Radstandund bei 130mm EB.
Manche User philosophieren halt mal gerne rum ohne viel Substanz, sondern aus Ideologie ;)
 
Na weil sie optisch die größte Verunstaltung der letzten 30 (Entwicklungs)Jahre an einem Rennrad darstellt...
Eine Verunstaltung stellen die hydraulischen Schaltbremsgriffe dar (imho auch immer noch die R7020/8020, die sind schon immer noch sehr klobig). Bei der R8070, die der TE kaufen will, trifft das aber nicht zu, die STIs sehen exakt aus wie die Di2 Hebel für Felgenbremsen.
Bleiben Scheibe und Bremssattel. Die sind jetzt nicht speziell schön, aber eine Felgenbremse sieht jetzt auch nicht super aus... Die cleane Optik einer Disc Gabel am Gabelkopf hat schon auch was.
Denke, Boost wird sich bei RR nicht durchsetzen
Wird am Gravelbike so langsam aber sicher mehr gepusht, halte aber auch nix davon... (in form von 12x110 und 12x148).
Ich hab 10x135 bei Schuhgröße 43.
9x135 Schnellspanner und 12x142 Steckachse sollten dahingehend kein Unterschied machen, die Breite zwischen den Ausfallenden sollte 135mm betragen (bei 142 sind die Enden der Nabe in einer Nut im Ausfallende drin, die bei Schnellspannern nicht vorhanden ist, da kommt der Unterschied in der Breitenangabe her). Wir sprechen also jeweils über 2,5mm mehr Breite pro Kettenstrebe. Das kann der Radlhersteller mit halbwegs sinniger Gestaltung schon in den Griff bekommen... Hab an meinem Crosser mit Schuhgröße 46 und 175mm Kurbel keine Probleme mit Fersenschleifen.

@TE: Gegen das Rad kann man nix sagen, aus technischer Sicht fällt mir kein Nachteil ein. Ich find nur die Rahmenfarben etwas fad, aber das kann man je nach Geschmack ja auch als Vorteil sehen.
 
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/race-bikes/ultimate/ultimate-cf-sl-disc-8.0-di2-aero/2410.html?dwvar_2410_pv_rahmenfarbe=BK/GY&dwvar_2410_pv_rahmengroesse=2XS ---> 4000€ --> 7,35kg

https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/race-bikes/ultimate/ultimate-cf-sl-7.0/2510.html?dwvar_2510_pv_rahmengroesse=2XS&dwvar_2510_pv_rahmenfarbe=BK/GY ---> 1700€ ---> 7,54 kg

2300€ für 200g, unbedingt kaufen :daumen::cool:

Ja ich weiß keine Scheibe und so....ich komm auch vom MTB und bin nur Scheibe gefahren, sogar in 200mm Vorne...am RR brauch ichc sowas trotzdem nicht, aber jedem das Seine.

Wie auch schon einige hier geschrieben haben, für 4000€ ein Versender Bike kaufen ? ich weiß ja nicht, dann lieber gleich was richtig tolles Italienisches z.B., und dann im laufe der Zeit einfach bisschen upgraden.
Und das ganze beim Händler deines Vertrauens, der dir dann auch länger und gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.
Das ist einfach ganz was anderes wenn du einen guten Händler kennst der dich wirklich best möglichst beraten will und mit ihm zusammen dein Traumrad findest. Musste ich erst letztens wieder erleben als ein Bekannter von mir sich ein "Traum-Bike" bzw "Traum-Rahmen" gekauft hat.
Das bekommt dann ein ganz anderes Flair und dein Bike hat wesentlich mehr Seele !

Wie bei den 29er im MTB Bereich werden die DB von den Medien extrem gepushed und vorgegaukelt, dass es eh nur noch wenige FB Räder gibt. Das dient einzig und allein dem Absatz neuer Räder, die nicht kompatibel mit den bisherigen sind.

Naja, am MTB haben Scheiben doch klare Vorteile, sofern man nicht nur Forstautobahnen fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten