Na weil sie optisch die größte Verunstaltung der letzten 30 (Entwicklungs)Jahre an einem Rennrad darstellt...
Eine Verunstaltung stellen die hydraulischen Schaltbremsgriffe dar (imho auch immer noch die R7020/8020, die sind schon immer noch sehr klobig). Bei der R8070, die der TE kaufen will, trifft das aber nicht zu, die STIs sehen exakt aus wie die Di2 Hebel für Felgenbremsen.
Bleiben Scheibe und Bremssattel. Die sind jetzt nicht speziell schön, aber eine Felgenbremse sieht jetzt auch nicht super aus... Die cleane Optik einer Disc Gabel am Gabelkopf hat schon auch was.
Denke, Boost wird sich bei RR nicht durchsetzen
Wird am Gravelbike so langsam aber sicher mehr gepusht, halte aber auch nix davon... (in form von 12x110 und 12x148).
Ich hab 10x135 bei Schuhgröße 43.
9x135 Schnellspanner und 12x142 Steckachse sollten dahingehend kein Unterschied machen, die Breite zwischen den Ausfallenden sollte 135mm betragen (bei 142 sind die Enden der Nabe in einer Nut im Ausfallende drin, die bei Schnellspannern nicht vorhanden ist, da kommt der Unterschied in der Breitenangabe her). Wir sprechen also jeweils über 2,5mm mehr Breite pro Kettenstrebe. Das kann der Radlhersteller mit halbwegs sinniger Gestaltung schon in den Griff bekommen... Hab an meinem Crosser mit Schuhgröße 46 und 175mm Kurbel keine Probleme mit Fersenschleifen.
@TE: Gegen das Rad kann man nix sagen, aus technischer Sicht fällt mir kein Nachteil ein. Ich find nur die Rahmenfarben etwas fad, aber das kann man je nach Geschmack ja auch als Vorteil sehen.