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Warum ist Ultegra besser als Sora?

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teofilo

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...oder als Tiagra, oder schlechter, als Dura Ace?
 
PrÀzisiere mal was du mit "besser" bzw. "schlechter" meinst....
Und fĂŒr wen auch ( Hersteller ; Handel ; Kunde )
 
Hast die 105 vergessen. FĂŒr mich persönlich die optimale Gruppe. Preis/Leistung paßt und 11-fach wollte ich halt haben.
 
Der Hauptvorteil sollte im Gewicht und der 11 Ritzel liege.
 
Also abgesehen von geringerem Gewicht, 11 Ritzeln und schönerer Optik (ok, letzteres ist immer Geschmackssache), spĂŒre ich auch dass meine 105er “weicher“ arbeiten als die Sora meiner Frau. Ob es in der Langlebigkeit Unterschiede gibt, weiß ich nicht.
 


Meine 3500 Sora und 4600 Tiagra mit außenliegenden ZĂŒgen arbeitet leichtgĂ€ngiger als der neumodische Kram mit ZĂŒgen am Lenker.
Sie arbeiten auch leichter als die Dura Ace 7700 und 105 5500, die ich damals gefahren bin, weniger hakelig.
Die 4600 STIs liegen im SchaltgefĂŒhl gleich auf mit meinen zuvor gefahren Ultegra 6600 STIs (letzte Ultegra mit außenliegenden ZĂŒgen, "WĂ€scheleinen").
 
Selten so einen Quatsch gelesen. Vielleicht solltest du bei deinem neu modischen Kram mal die ZugfĂŒhrung checken. Ab Werk ist das leider nicht immer optimal.
 
Selten so einen Quatsch gelesen. Vielleicht solltest du bei deinem neu modischen Kram mal die ZugfĂŒhrung checken. Ab Werk ist das leider nicht immer optimal.

Dann machen es wohl etlicheHersteller ab Werk falsch und die RadhĂ€ndler, welche Abhilfe schaffen sollen auch. Ich hatte so viele neumodische RĂ€der in der Hand und teils in der Wartung/Einstellung von Claris 2000 bis Dura Ace 11x (von den 10x Gruppen mit der neuen ZugfĂŒhrung ganz zu schweigen) und es ist immer das gleiche Bild, ein teigiges SchaltgefĂŒhl. Es sollten sich einem aber auch der physikalische Zusammenhang erschließen, dass enge Bögen und eine grĂ¶ĂŸere AuflageflĂ€che des Zuges im STI mehr Reibung verursachen. Da kann man mit reibungsmindernden ZĂŒgen Linderung schaffen oder den WĂ€scheleinen STIs zu noch besserer Performance verhelfen.
 
Dann scheint das aber ein Shimano Problem zu sein,die beiden Mitbewerber die schon immer ihre Kabel unterm Lenkerband verlegen schalten hervorragend.
 
meine ultegra 6700 nervt...

hakelig, schwergĂ€nig, ruckelig, ewiges zĂŒge- und zughĂŒllengewechsele und eingestelle --> kein sichbarer erfolg

meine dura ace 7900 - zwar leichter, aber schwergÀnig

meine 105er 5700 und 5800 - top, robust, prÀzise, unzerstörbar, verlÀsslich, fahre ich nur noch, image, optik etc. der höheren gruppen ist mir inzwischen wurst

allerdings wĂŒrde ich nie unter 105 gehen, warum, weiß ich auch nicht so genau ?
 
Ich hab die 6600 am Rad. Schaltet sauber,schnell u prÀzise. Vergleich zu anderen Gruppen hatte Ich bis jetzt nicht
 
Ich habe die Sora am Schotterrad, bin zufrieden.
Wegen Preis-/Leistung habe ich an meinen 5 RennrÀdern die 105er (5700, 5800, 7000). Bin sehr zufrieden.
Ultegra kann nicht viel mehr, ich denke aber dass die Teile der Sora halt eher getauscht werden mĂŒssen als bei der Ultegra.
 
Am Reiserenner habe ich u.a. 105er-Teile und hatte vorher Tiagra.
Meine Tiagra-Griffgummis waren deutlich schneller durch als die 105er.
Die Tiagra-Innenlager haben sich zwei Mal nach 8tkm verabschiedet, Ultegra aufwÀrts macht da eine deutlich bessere Figur.
Meine Tiagra-Schaltung war zwar nicht hakelig, sondern schon soweit solide, aber die 105er lĂ€uft geschmeidiger, also leichter und definierter (obwohl die ZĂŒge unterm Lenkerband liegen, die Tiagras waren WĂ€scheleinen.
Die Tiagra ist eine ordentliche und solide Gruppe, keine Frage, aber darĂŒber wird's nach meiner Erfahrung geschmeidiger und haltbarer.

Am Renner bin ich mit Campa unterwegs, das ist eh eine andere Welt.
 
ist viel Placebo wie bei allem, ein aktueller 4 Season Black Edition rollt genau so schlecht/gut wie ein aktueller 5000er in gleicher Breite/Druck da wird niemand wirklich hier was spĂŒren, genau so so wie die aktuelle 105er und Ultegra Gruppe 7020/8020unterschiede gibt es so gut wie keine und auch das Gewicht sind nur wenige Gramm Unterschied. FĂŒr den normalen Hobby Radler bedeutungslos
 
Wichtig ist das die Schaltungen sauber eingestellt und regelmĂ€ĂŸig gewartet (inkl. Schaltzugwechsel bei schwergĂ€ngikeit) werden.
Dann funktionieren eigentlich die aktuellen oben genannten Shimano Schaltung sehr gut. In den letzten Jahren sind die vom Schaltverhalten alle sehr gut geworden. Unterschied ist meiner Meinung nach Gewicht, Preis und Image. Ich hatte vor kurzem mir neue RennrÀder von 105 bis Dura Ace getestet. Die haben alle sauber und leichtgÀngig geschalten. Auch die Griffe waren alle angenehm. Ich könnte keinen Unterschied feststellen.
 
Gewicht spielt keine Rolle - was ist der Unterschied, 200 Gramm?
Ritzelzahl spielt keine Rolle - grĂ¶ĂŸte und kleinste Übersetzung dĂŒrfte gleich sein.
SchaltprÀzision spielt keine Rolle - ist eher eine Einstellungssache.
Haltbarkeit spielt keine Rolle - Verschleißteile mĂŒssen eh gewechselt werden.

Also wo liegen jetzt die Unterschiede?
 
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