• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

warme Mahlzeit unterwegs notwendig?

Myyra

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hiho,

mich würde mal interessieren, ob ihr es für notwendig haltet unterwegs eine warme Mahlzeit pro Tag zu essen. Also rein aus gesundheitlichen Gründen, nicht vom Genuss her.

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke das es, aus folgenden Gründen, nicht notwenig ist:
-ich habe noch von keinem Tier gehört, das sein Essen warm macht oder kocht^^
-es gibt die Gruppe der Rohköstler, die ihr Essen auch nicht kochen und trotzdem leben
-laut Brendan Brazier, veganer Ausdauersportler, ist es sogar gut seinen Körper eher kühler zu halten. Also wäre es ja kontraproduktiv, den durch Bewegung aufgeheizten Köper noch mehr Wärme zuzuführen. Ist ja wie beim Motor, wenn ich 200 fahre, schalte ich ja auch nicht den Motorkühler ab. :)

Außerdem spart man Gewicht, wenn man Kocher+Töpfe zu Hause lassen könnte. :)

Grüße
v.png
 
Es kommt auf die Länge der Tour an. Aber ich finde es ist nicht so intelligent während einer großen Runde sich mittendrin mit etwas warmen vollzustopfen. Ich persönlich brauche eine warme Mahlzeit am Tag, wenn ich am Nachmittag losfahre dann gibt es zu Mittag etwas warmes, wenn ich in der Früh losfahre dann wird ordentlich gefrühstückt und am Abend gibt es etwas gekochtes. Aber das ist allein mein Empfinden, jeder Körper funktioniert anders, also einfach ausprobieren wie es dir bekommt wenn du während einer Tour etwas warmes isst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Lenker eine Halterung, an der ich den Esbitkocher vom Bund einrasten kann. So kann ich während einer längeren Tour ohne anzuhalten kochen. Kochlöffel und Pfannenwender verstaue ich in der Trikottasche. Bei ner ganz langen Tour gibt`s da schon mal Schnitzel mit Pommes, wobei das mit dem Klopfen des Schnitzels nicht so richtig klappt. Aber Eintopf u.ä. ist kein Problem.










;) Sorry, musste einfach sein. :D:D:D
 
Kochen hat den Zweck die Nahrungsmittel bekömmlicher und schmackhafter zu machen. Z.B. ist gekochtes Gemüse besser verdaulich als Rohkost oder das Steak schmeckt (den meisten) erst nach dem Grillen richtig gut. Außerdem werden ev. Krankheitserreger beim Erhitzen abgetötet.
Wenn Du Deine Ernährung so umstellstellst, dass ein Erhitzen nicht erforderlich ist (z.B. kalte Ravioli aus der Dose ;)), kannst Du wohl auf die warme Mahlzeit ohne weiteres verzichten.
 
Hiho,

mich würde mal interessieren, ob ihr es für notwendig haltet unterwegs eine warme Mahlzeit pro Tag zu essen. Also rein aus gesundheitlichen Gründen, nicht vom Genuss her. .....
Außerdem spart man Gewicht, wenn man Kocher+Töpfe zu Hause lassen könnte. :)
Grüße
v.png
Du meinst jetzt bei längeren Reisen? Nö. Nötig ist es nicht.
[Ironie] Es gibt ja genug Abwechslung, wenn man nach allerspätestens 3 Tagen das Brot mit Käse, die Nüsse und Kekse nicht mehr sehen kann. Kalte Ravioli aus der Dose, Pressfleisch aus der Dose, kalte Suppe in der Dose... n Bund Möhrchen, ne Gurke. da wird's nicht langweilig, und kulinarisch ist auch was los. Und man braucht nur n Dosenöffner + n Löffel. Da steigt auch die Urlaubs-Laune, wenn man sich kulinarisch so verwöhnt...
N Guten :eek:;) [/Ironie]
Mein Problem wäre bei der Technik, dass ich nicht mehr genug esse, wenn's mir nicht schmeckt. Wenn Gepäck für Dich ein Problem ist, würde ich eher Abends in ein Restaurant gehen falls vorhanden. Aber jedem das Seine.

Ich erinnere mich übrigens an die Story von meinem Partner, der zwar auf seinen >=2 wöchigen Reisen n Kocher dabeihatte, aber das erste Mal damit nur Dosenfutter warm machte. Er kann seither keine (!) Ravioli mehr essen. Ich hätte übrigens auf meiner kleinen Tour durch Estland auch vor Frust am Baum genagt, wenn wir keinen Kocher dabeigehabt hätten. Das Kochen (Vorfreude auf ne warme Mahlzeit) war immer besonders schön - zumal's da auch ganz schön frisch war.
 
-ich habe noch von keinem Tier gehört, das sein Essen warm macht oder kocht^^

Ähm, Drachen?! Und überleg mal, wie gesund die sind: Zarte Haut, weiches Fell, ein vernünftiges Verhältnis zu Gold. Kühe dagegen essen nie warm, sind latent laktoseintolerant und ziehen deswegen plündernd und brandschatzend durch die Welt!

Außerdem spart man Gewicht, wenn man Kocher+Töpfe zu Hause lassen könnte.

Protip: Kuh-, Schwein-, oder Schafbaby mit dem Lenker aufspießen und dann beschleunigen - Das Braten übernimmt nun die Luftreibung. Danach kann man lecker Braten knabbern. Wer schlau ist und Kurvenlage richtig gemeistert hat, kann über einen Acker huschen und hat gleich noch Back-Kartoffeln dazu.
 
Ich halte es wie die alten Reitervölker aus dem Osten. Ich klemm mir ein Stück Rindersteak zwischen Sattel und Hintern und wenn ich die erste Pause mache habe ich den perfekten Tartar. Der ist dann auch durch die Körperwärme etwas angegart. Das ist ideal wenn man es nicht englisch mag.
Für alle die diese Methode nicht schätzen: Am Rande von Straßen befinden sich oft Gebäude mit Tafeln die eben auf diese Gebäude aufmerksam machen sollen. Da Steht dann Gasthaus, Restaurant, Caffee, Imbiss Biergarten oder ähnlich unverständliches Zeug drauf. Alle haben eines gemeinsam - man kriegt da Essen! Und man kriegt Kaltes und auch Warmes. Da kann man es sich dann situativ aussuchen - was der Körper momentan eben so verlangt. Klingt verrückt, ist aber wahr!
 
Verstehe ich nicht?!? Wieso unterwegs überhaupt essen? Ich ernähre mich nur flüssig, die rote Trinkflasche wird mit Export gefüllt und die gelbe mit Pils. Am Weizen arbeite ich noch, das schäumt immer so... :bier:

Seit ich das Navi dabei habe finde ich auch wieder heim, zuvor gab es damit schon mal Schwierigkeiten... :D
 
Habe mal versucht nen Pfund weißen Zucker in die Trikottasche zu packen - hat leider nicht geklappt, da müssen jetzt wieder GELs den Dienst tun...
 
Hmmm - abends schön in ein Restaurant gehen und den Kocher zu Hause lassen.
Und das Portemonnai wird auch immer leichter :)

DonRon
 
Wofür gibt es McDrive? Ich fahre direkt mit Rad durch den Drive-In und zieh mir dann den Hamburger Royal und Fritten während der Fahrt rein, genau so wie Gott es gewollt hat. :cool:
Der Milkshake, der wie Kühlerwasser dient, kommt in den Flaschenhalter mit extra langen Strohhalm.
 
Dem Körper ist es sowieso scheißegal, wie warm oder kalt die Nahrung ist, welche aufgenommen wird. Beides wird auf Körpertemperatur runtergekühlt oder erwärmt.
 
Warum soll ich meine Energieriegel aufwärmen? Ich meine, in der Trikottasche werden sie bei den momentanen Temperaturen schon angewärmt. Warum soll ich sie denn noch völlig zu Brei machen? Das gibt außerdem noch mehr Klecker auf dem Oberrohr. ;)

P.S. Und über die isolierten Trinkflaschen für kalte Getränke an warmen Tagen sollten wir auch noch reden, ist ebenfalls total wichtig. ;)

P.P.S. Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
 
P.P.S. Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Wahrscheinlich ja. Man soll ja auch schon kotzende Pferde vor der Apotheke gesehen haben. Außerdem lernt man nie aus, was hier so alles "verhackstückt" wird.

Irgendwann kommt auch sowas: "Fliege in die Kette geflogen - droht jetzt vorzeitiger Verschleiß im Antriebsstrang ?"
 
Zurück
Oben Unten