Saksalainen
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nachölen nach einer Ausfahrt habe ich nie gemacht. Ich habe gestern den kettenwachs von squirt lube gekauft und auf die neue Kette, die im Bild zu sehen ist, aufgetragen. Hoffe dass es dann besser wird und die Kette länger lebt.Kette wechseln nach 500 km, hauptsächlich Straße und keine Beine wie Robert Förstemann finde ich nicht normal.
Den höchsten Verschleiß habe ich am MTB, das artgerecht bewegt wird. Da ist die Kette nach 1500-2000 km fällig. RR und Gravel viel später.
Vielleicht liegt's doch an der Pflege?
Als ich noch mit Öl gefahren bin, nach jeder Runde die Kette kurz durch einen ölgetränkten Lappen laufen lassen und etwas nachölen. Dauert 1,65 Minuten. Jetzt mit Wachs reicht abbürsten und paar Tropfen von dem Zeug, fertisch.
warum?Entfetten ist m. E. das Problem.
Kette gewechselt, weil die Lehre es anzeigte und ich das Ende zwischen beide Nieten drücken konnte und für mich deshalb klar war dass sie hinüber ist, auch wenn sie sich nicht kaputt angefühlt hat. Ich wollte halt vorsichtig sein mit meinem neuen Bike und besser öfters die Kette wechseln als gar nicht, aber das ständige austauschen nun bei 5-6 mal auf 7000 km ist mir dann doch negativ aufgefallen. Sieht denn die Kassette auf dem Bild oben verschlissen aus?Warum hast du die Kette denn so oft getauscht?
Die Kassette wechsele ich, wenn die Kette anfängt bei Belastung über ein Ritzel zu springen. Dann kommt zugleich auch eine neue Kette dran, mit der alten klappt das nicht und würde auch die neue Kassette plattmachen.
Weil du da das Fett zwischen den Kettengliedern rausziehst und du das nur sehr mühsam wieder ordentlich hinbekommst. Das heißt, du läufst da Gefahr, die Kette trocken zu betreiben....
warum?
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Kette gewechselt, weil die Lehre es anzeigte und ich das Ende zwischen beide Nieten drücken konnte und für mich deshalb klar war dass sie hinüber ist, auch wenn sie sich nicht kaputt angefühlt hat. Ich wollte halt vorsichtig sein mit meinem neuen Bike und besser öfters die Kette wechseln als gar nicht, aber das ständige austauschen nun bei 5-6 mal auf 7000 km ist mir dann doch negativ aufgefallen. Sieht denn die Kassette auf dem Bild oben verschlissen aus?
Wenn du mit Wachs fahren willst, solltest du vorher alles richtig entfetten, z. B. mit Waschbenzin.nachölen nach einer Ausfahrt habe ich nie gemacht. Ich habe gestern den kettenwachs von squirt lube gekauft und auf die neue Kette, die im Bild zu sehen ist, aufgetragen. Hoffe dass es dann besser wird und die Kette länger lebt.
warum?
Kette gewechselt, weil die Lehre es anzeigte und ich das Ende zwischen beide Nieten drücken konnte und für mich deshalb klar war dass sie hinüber ist, auch wenn sie sich nicht kaputt angefühlt hat. Ich wollte halt vorsichtig sein mit meinem neuen Bike und besser öfters die Kette wechseln als gar nicht, aber das ständige austauschen nun bei 5-6 mal auf 7000 km ist mir dann doch negativ aufgefallen. Sieht denn die Kassette auf dem Bild oben verschlissen aus?
Hab ich gestern mit muc off entfetter gemacht. Kette und Kassette. 100% rein ist die Kassette aber dennoch nicht. Siehe Bild. Aber ist ja jetzt eh Bockwurst, wenn die Kassette getauscht werden muss. Die neue sollte heute oder morgen ankommen.Wenn du mit Wachs fahren willst, solltest du vorher alles richtig entfetten, z. B. mit Waschbenzin.
In diesem Jahr?Die Kette kostet jedes Mal so 15-20 EUR,
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-1130-11-fach-Kette-p40215/In diesem Jahr?
China Kette?
genau das war auch mein erster Gedanke, Aluseite für Stahlkette genutzt. Ansonsten kann ich mir 500km nicht erklären, da müssten manche ja jede Woche die Kette wechseln.Welche Kettenlehre benutzt du denn und welche Seite davon?Die haben ja meist zwei Seiten: Einmal für Alu- und einmal für Stahlritzel.
alles klar, scheint also wirklich nicht normal zu sein bei mir.1000km sind bei mir beim CX normal wenn ich im Schlamm fahre.. Im Schlaum ist auch die Kassette spätestens nach der 3. Kett hin, manchmal auch nach zwei. die gleiche Kette hält bei mir auf der Straße > 5000 km.
Da du das ja wohl auch im Sommer hast , denke ich ist das nicht normal.
Fährt du 1x11 ?
Ich ging davon aus
Jetzt weiß ich aber, dass ich mir keine SRAM Kette hole.Ich habe seit April 2020 bestimmt 5-6 mal die Kette gewechselt (11-fach, shimano)
die letzten Ritzel wo ich meist fahre
genau das war auch mein erster Gedanke, Aluseite für Stahlkette genutzt. Ansonsten kann ich mir 500km nicht erklären, da müssten manche ja jede Woche die Kette wechseln.
Ich ging davon aus
Jetzt weiß ich aber, dass ich mir keine SRAM Kette hole.
Oder hast du ein Gravelbike mit Motor?
Ich hatte 1x11 wieder abgeschafft, u.a weil die Kette im Schräglauf sehr ächte. Ich könnte mir vorstellten das dies den Verschleiß fördert. War bei mir allerdings nur im Gelände in Steilstücken sehr übel.Ich fahre nur Straße ja und 1x11
ich hab die auf dem CX mit 2fach und die ist bisher unauffällig. Aber klar das muss ich auch Shimano Ketten nach 1000km wechseln. Würde sagen die Folgerung ist zu früh. Würde mir allerdings jetzt auch keinen Stapel davon auf Vorrat kaufen-Jetzt weiß ich aber, dass ich mir keine SRAM Kette hole.