Sooo, nice opening on this wonderful course with some last minute surprises. Off course we should have checked the âleaking pool radar appâ.
Was meint ihr zum gestigen Teamzeitfahren?
Ich fand die Reaktion von Kruijswijk danach sehr unsympathisch.
Meinte auf Twitter:
Kann ja verstehen, dass die sehr enttÀuscht sind.
Aber den Sturz jetzt auf ein bisschen Wasser, das ĂŒber die StraĂe lief, zu schieben...?
Das Wasser lief ca. 10m vor der Kurve ĂŒber die StraĂe, die Reifen sollten in der Kurve also wieder halbwegs trocken gewesen sein.
Der erste Fahrer vom Team hĂ€tte das sehen mĂŒssen und entsprechend reagieren mĂŒssen...
FĂŒr mich war das ein Fahrfehler, und jetzt macht man auf schlechten Verlierer..
Ist zwar unfair, wenn manche Teams an der Stelle kein Wasser auf der StraĂe hatten, aber es gibt schlimmeres.
Zurecht schimpfen kann Quickstep, weil Jumbo-Visma danach ein Begleitfahrzeug sehr ungĂŒnstig an einem Kurvenausgang geparkt hat.. Ein Wunder, dass die noch ausweichen konnten, hat ihnen leider die 1-2 Sekunden zum Etappensieg gekostet.
Aber den Sturz jetzt auf ein bisschen Wasser, das ĂŒber die StraĂe lief, zu schieben...?
Kruiswijk ist kein Jammerlappen, daher halte ich die Aussage fĂŒr zutreffend. Man muss sich dabei vergegenwĂ€rtigen, dass bei TTs an den Grenzen der Physik gefahren wird. Das UAE an der gleichen Stelle gestĂŒrzt ist, spricht auch dafĂŒr. Philip Gibert hat im Interview auch erklĂ€rt, dass der Kurs mit den engen Kurven grundsĂ€tzlich sehr grenzwertig und gefĂ€hrlich war und es ist nun einmal auch etwas völlig anderes, ob man zum Beispiel Regen erwartet und sich dementsprechend verhĂ€lt, oder glaubt, sicher sein zu können, dass die StraĂe trocken ist.
Finde ich einfach sterbenslangweilig, egal ob Einzel oder Mannschaft.
Finde das hier ist eine ganz gute Analyse. Man sieht wirklich wie sie auf der weiĂen Linie total den Grip verlieren. Also entweder noch Reste von Ăl und Feuchtigkeit an den Reifen oder mega rutschige Linien.FĂŒr mich sprichts dafĂŒr, dass beide Teams zu viel riskiert haben.
Es war nicht so auĂergewöhnlich, die Kurve war nicht mal besonders eng, sieht man auch daran, dass die Teams da alle mit weit ĂŒber 50km/h reingefahren sind.
JV und UAE haben einfach noch ein bisschen mehr riskiert als die anderen Teams, und haben dafĂŒr bezahlt.
Zum GlĂŒck ist ausser Zeitverlust nicht viel mehr passiert.
Bei UAE sieht man doch, dass die einfach viel zu schnell dran waren... Und bei JV braucht mir auch niemand erzÀhlen, dass die Reifen nach 5-6 Umdrehungen immer noch so nass sind, dass sie keinen Grip haben.
Finde das hier ist eine ganz gute Analyse. Man sieht wirklich wie sie auf der weiĂen Linie total den Grip verlieren. Also entweder noch Reste von Ăl und Feuchtigkeit an den Reifen oder mega rutschige Linien.
Was dazu kommt ist, dass das Wasser nur auf der LaufflĂ€che schnell abtrocknet. Liegt man dann in die Kurve, kann das Bisschen Restwasser auf der Seite schon etwas ausmachen. Die BegrĂŒndung ist jedenfalls plausibel.Auf den weiĂen Linien hĂ€lt sich die Feuchtigkeit lĂ€nger. Sollte man als Profi wissen. Die StraĂe kann also trocken sein und die weiĂe Linie noch rutschig.
Ist mir selber mal so gegangen als ich bei sonnigem Wetter nach einem Schauer Rad gefahren bin. Dabei ist das Hinterrad in einer Kurve weggerutscht und ich habe mir eine starke HĂŒftprellung zugezogen. Seitdem weiss ich es.
Max Walscheid wurde nachtrĂ€glich von Platz 3 auf 104 zurĂŒckgestuft, ohne Angabe von GrĂŒnden..
Könnt ihr da irgendwas erkennen?
Find es aus Zuschauersicht ganz miserabel, wenn irgendwelche Juryentscheidungen getroffen werden, die aber nirgends bekannt gemacht werden oder erklÀrt werden...