• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2019

VollstÀndige Seite anschauen

Was meint ihr zum gestigen Teamzeitfahren?
Ich fand die Reaktion von Kruijswijk danach sehr unsympathisch.
Meinte auf Twitter:
Sooo, nice opening on this wonderful course with some last minute surprises. Off course we should have checked the ‘leaking pool radar app’.

Kann ja verstehen, dass die sehr enttÀuscht sind.
Aber den Sturz jetzt auf ein bisschen Wasser, das ĂŒber die Straße lief, zu schieben...?
Das Wasser lief ca. 10m vor der Kurve ĂŒber die Straße, die Reifen sollten in der Kurve also wieder halbwegs trocken gewesen sein.
Der erste Fahrer vom Team hĂ€tte das sehen mĂŒssen und entsprechend reagieren mĂŒssen...
FĂŒr mich war das ein Fahrfehler, und jetzt macht man auf schlechten Verlierer..
Ist zwar unfair, wenn manche Teams an der Stelle kein Wasser auf der Straße hatten, aber es gibt schlimmeres.

Zurecht schimpfen kann Quickstep, weil Jumbo-Visma danach ein Begleitfahrzeug sehr ungĂŒnstig an einem Kurvenausgang geparkt hat.. Ein Wunder, dass die noch ausweichen konnten, hat ihnen leider die 1-2 Sekunden zum Etappensieg gekostet.
 

Mimimi ?? faule Ausrede sowas.

QuickStep, die freuen sich schon auf nÀchste Jahr, denn Kannibale buchstabiert man neuerdings in Belgien R.E.M.C.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das MZF zu kurz, (ĂŒbrigens jetzt nicht nur bei der Vuelta) und den Kurs insgesamt zu eng und zu kurvig.

MMn sollte ein TT mindestens (!) 40 km haben, lieber noch mehr. Und ich finde es schöner, wenn die StreckenfĂŒhrung ausgewogener ist. Das gestrige Zeitfahren hat mich nicht so "mitgerissen". Aufgrund der vielen Kurven und engen Abschnitte war ein schnelles Fahren gar nicht möglich, im Gegenteil, die Fahrer mußten aufpassen, daß sie sich nicht auf die Nase legen. Eine StreckenfĂŒhrung wie gestern provoziert StĂŒrze gradezu, ein Wunder, daß nicht mehr passiert ist....

Ich frage mich, woher das kommt, daß die TT sich so verĂ€ndert haben ggĂŒ. frĂŒher, wo teilweise mehr als 50 km gefahren werden mußten. Liegt es daran, daß die Veranstalter nicht so große AbstĂ€nde haben wollen?

FrĂŒher haben mir die TT besser gefallen, denn fĂŒr mich ist ein kompletter Fahrer nicht nur einer, der sprinten kann, wenn es nötig ist, sondern auch einer, der gut ĂŒber die Berge kommt und der vor allem beim TT seine QualitĂ€ten vorweisen kann.

Ketzerisch gefragt, wenn dem Zeitfahren so wenig Bedeutung zugemessen wird wie bei den letzten großen Rundfahrten, dann können sie es auch gleich ganz weglassen.....oder?
 
Dass die Team TT so kurz ausfallen liegt ganz einfach daran, dass sie tendenziell Teams mit großem Budget bevorteilen können und die Veranstalter fĂŒrchten, dass dadurch zu frĂŒh die Gesamtwertung definiert wird und die Spannung weg ist. Bei der Tour mag die Sorge noch begrĂŒndet sein, weil dort die "großen Teams" mit dem besten Personal an den Start gehen, zumindest fĂŒr die Vuelta ist diese BefĂŒrchtung freilich unbegrĂŒndet. Da hat seit mindestens 2010 keiner den Gesamtsieg geholt, der auch im TTT mit seiner Mannschaft siegreich war.

DÀmliche TTT-Kurse haben bei der Vuelta fast schon eine gewisse Tradition. Vor ein paar Jahren wurde das Eröffnungs-TTT nach Fahrerprotesten komplett aus der Gesamtwertung gestrichen, weil der Kurs so katastrophal war.


Heute schöner Sieg von Nairo bei einer insgesamt unterhaltsamen Etappe.
 
Aber den Sturz jetzt auf ein bisschen Wasser, das ĂŒber die Straße lief, zu schieben...?

Kruiswijk ist kein Jammerlappen, daher halte ich die Aussage fĂŒr zutreffend. Man muss sich dabei vergegenwĂ€rtigen, dass bei TTs an den Grenzen der Physik gefahren wird. Das UAE an der gleichen Stelle gestĂŒrzt ist, spricht auch dafĂŒr. Philip Gibert hat im Interview auch erklĂ€rt, dass der Kurs mit den engen Kurven grundsĂ€tzlich sehr grenzwertig und gefĂ€hrlich war und es ist nun einmal auch etwas völlig anderes, ob man zum Beispiel Regen erwartet und sich dementsprechend verhĂ€lt, oder glaubt, sicher sein zu können, dass die Straße trocken ist.
 
TT habe ich mir wieder geschenkt. Finde ich einfach sterbenslangweilig, egal ob Einzel oder Mannschaft. DafĂŒr heute schöne Etappe. Freut mich sehr das Nairo zugeschlagen hat. ? Warum manche geglaubt haben, es könnte eine Sprintankunft werden, war mir bei dem Profil eher schleierhaft.
 

FĂŒr mich sprichts dafĂŒr, dass beide Teams zu viel riskiert haben.
Es war nicht so außergewöhnlich, die Kurve war nicht mal besonders eng, sieht man auch daran, dass die Teams da alle mit weit ĂŒber 50km/h reingefahren sind.

JV und UAE haben einfach noch ein bisschen mehr riskiert als die anderen Teams, und haben dafĂŒr bezahlt.
Zum GlĂŒck ist ausser Zeitverlust nicht viel mehr passiert.


Bei UAE sieht man doch, dass die einfach viel zu schnell dran waren... Und bei JV braucht mir auch niemand erzÀhlen, dass die Reifen nach 5-6 Umdrehungen immer noch so nass sind, dass sie keinen Grip haben.
 
Dabei war das Giro TT in diesem Jahr das langweiligste... ? Das Tour TT mit dem Sieg von JA und den StĂŒrzen war an Drama nicht eben Arm und das TTT gestern war auch voller Dramatik und Überraschungen.

Aber selbst wenn es kein Drama gegeben hĂ€tte. TTs sind nunmal dir Königsdisziplin im RR-Sport und die großen Rundfahrten wurden schon immer hauptsĂ€chlich durch TTs gewonnen.
 
Finde das hier ist eine ganz gute Analyse. Man sieht wirklich wie sie auf der weißen Linie total den Grip verlieren. Also entweder noch Reste von Öl und Feuchtigkeit an den Reifen oder mega rutschige Linien.

 
Ich fand die Tour auch sehr spannend und lange Zeit durch andere Manschaften als Team Ineos geprĂ€gt. Thomas hat Pech gehabt als die eine Etappe abgebrochen wurde. Ich denke, da hatten Sie mehr geplant fĂŒr ihn.
Bei der Vuelta bin ich noch gar nicht eingestiegen, habe aber die Vermutung, das Team Ineos am Ende gewinnt.
 
...meinst Du die Mannschaftswertung oder, dass jemand aus dem Team Ineos die Vuelta Gesamtwertung gewinnt?
Gestern war aus dem Team Ineos niemand in der letzten Spitzengruppe!
 
Finde das hier ist eine ganz gute Analyse. Man sieht wirklich wie sie auf der weißen Linie total den Grip verlieren. Also entweder noch Reste von Öl und Feuchtigkeit an den Reifen oder mega rutschige Linien.

Auf den weißen Linien hĂ€lt sich die Feuchtigkeit lĂ€nger. Sollte man als Profi wissen. Die Straße kann also trocken sein und die weiße Linie noch rutschig.

Ist mir selber mal so gegangen als ich bei sonnigem Wetter nach einem Schauer Rad gefahren bin. Dabei ist das Hinterrad in einer Kurve weggerutscht und ich habe mir eine starke HĂŒftprellung zugezogen. Seitdem weiss ich es.
 
Was dazu kommt ist, dass das Wasser nur auf der LaufflĂ€che schnell abtrocknet. Liegt man dann in die Kurve, kann das Bisschen Restwasser auf der Seite schon etwas ausmachen. Die BegrĂŒndung ist jedenfalls plausibel.
 
Max Walscheid wurde nachtrĂ€glich von Platz 3 auf 104 zurĂŒckgestuft, ohne Angabe von GrĂŒnden..
Könnt ihr da irgendwas erkennen?

Find es aus Zuschauersicht ganz miserabel, wenn irgendwelche Juryentscheidungen getroffen werden, die aber nirgends bekannt gemacht werden oder erklÀrt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohne jetzt dazu etwas Genaues in den UCI Regeln gefunden zu haben, vermute ich dass es daran lag, dass er etwa bei 0:57 seinen Kopf einschließlich Oberkörper deutlich nach hinten gedreht hat und die KomissĂ€re dies als gefĂ€hrliche Fahrweise angesehen haben.

WĂ€re nach meiner Ansicht durchaus nachvollziehbar bei dem Tempo und wenn man bedenkt wie oft Anfahrer vorne ausscheren wenn sie ihren Job erledigt haben, bzw. andere Sprinter noch eine bessere Position suchen bevor der eigentliche Sprint angezogen wird. Da können die Bruchteile von Sekunden die man nach hinten schaut schon fĂŒr einen Haufen Plaste und Elaste vermischt mit Haut, Fleisch und Knochen auf dem Asphalt sorgen.

Übrigens scheint es so als ob Juan Molano (UAE) auch etwas "angestellt" haben muss, denn er befindet sich wie Max Walscheid auf Platz 104 bei gleicher Zeit. Alle Fahrer vorher haben bei gleicher Zeit unterschiedliche PlĂ€tze.

Juryentscheidungen sind eigentlich immer recht geheimnisvoll. Der normale Zuschauer erfĂ€hrt ja nicht einmal wer die Juroren sind. Ich denke aber dass JCL wĂ€hrend der heutigen Etappe den Schleier lĂŒften wird, da ihm sicher das offizielle 'Bulletin' vorliegt, bzw. er genug gute Beziehungen hat, genauere Informationen zu bekommen. Wobei du natĂŒrlich Recht hast, dass die Informationspolitik in solchen FĂ€llen einfach unterirdisch ist. Das man nicht jede Verletzung und jeden Sturz bis ins kleinste Detail breittreten muss, finde ich okay. Aber bei Disqualifikationen oder anderen Strafen sollte es schon ein wenig mehr Infos geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen