Ja mit der Banderole wird's jetzt zum UnikatFernab der klassikerkonformen Threads traue ich mich jetzt mal aus der Deckung..
Ich hab mich an den Neuaufbau meiner 1980er Gazelle CM AB gewagt. Der Rahmen kam schon mit viel Rost und einer Delle zu mir, sodass ich ihn undogmatisch zum Fahren aufgebaut und er mich so knappe 3000km offroad durch die Landschaft begleitet hat.
Nachdem das Fahrverhalten aber immer krummer und 'kaputter' wurde, hab ich einen Kettenriss als Fügung des Schicksals betrachtet, den Rahmen komplett gestrippt und bin damit in die Werkstatt des Vertrauens. Wenn man's richtig machen will, wurde mir dort der wirtschaftliche Totalschaden diagnostiziert, aber wir konnten uns auf "nochmal geradeziehen und -biegen" einigen. Da wir schonmal dabei waren, wurde er noch gleich auf 130mm aufgeweitet.
Anschließend dann einmal komplett platt gemacht, Rost runter und - Achtung! - sandgestrahlt.
Nun habe ich die freien Tage genutzt und das gute Stück - Achtung!² - selber lackiert. Ich bin mir sehr sicher, dass es diese Farbkombination nie bei Gazelle gab und das nicht ganz dem entspricht, was hier einige unter einer Restauration/Restaurierung verstehen
In Anbetracht der Tatsache, dass der Rahmen aber schon quasi futsch war, ist er ein sehr dankbares Projekt und ich freue mich darauf, sein Leben nochmal verlängert zu haben.
Aber Bilder sind ja hier die Währung.
Vorher:
Anhang anzeigen 1096303
Anhang anzeigen 1096304
Zwischendurch:
Anhang anzeigen 1096305
Anhang anzeigen 1096306
Nachher:
Anhang anzeigen 1096307
Anhang anzeigen 1096308
Die Unterrohr-Banderole zeigt jetzt irgendwie in die andere Richtung.
Ja mit der Banderole wird's jetzt zum Unikat
Und 2 Generationen später verzweifelt man das man in den Katalogen das so nicht findet
Fernab der klassikerkonformen Threads traue ich mich jetzt mal aus der Deckung..
Ich hab mich an den Neuaufbau meiner 1980er Gazelle CM AB gewagt. Der Rahmen kam schon mit viel Rost und einer Delle zu mir, sodass ich ihn undogmatisch zum Fahren aufgebaut und er mich so knappe 3000km offroad durch die Landschaft begleitet hat.
Nachdem das Fahrverhalten aber immer krummer und 'kaputter' wurde, hab ich einen Kettenriss als Fügung des Schicksals betrachtet, den Rahmen komplett gestrippt und bin damit in die Werkstatt des Vertrauens. Wenn man's richtig machen will, wurde mir dort der wirtschaftliche Totalschaden diagnostiziert, aber wir konnten uns auf "nochmal geradeziehen und -biegen" einigen. Da wir schonmal dabei waren, wurde er noch gleich auf 130mm aufgeweitet.
Anschließend dann einmal komplett platt gemacht, Rost runter und - Achtung! - sandgestrahlt.
Nun habe ich die freien Tage genutzt und das gute Stück - Achtung!² - selber lackiert. Ich bin mir sehr sicher, dass es diese Farbkombination nie bei Gazelle gab und das nicht ganz dem entspricht, was hier einige unter einer Restauration/Restaurierung verstehen
In Anbetracht der Tatsache, dass der Rahmen aber schon quasi futsch war, ist er ein sehr dankbares Projekt und ich freue mich darauf, sein Leben nochmal verlängert zu haben.
Aber Bilder sind ja hier die Währung.
Vorher:
Anhang anzeigen 1096303
Anhang anzeigen 1096304
Zwischendurch:
Anhang anzeigen 1096305
Anhang anzeigen 1096306
Nachher:
Anhang anzeigen 1096307
Anhang anzeigen 1096308
Die Unterrohr-Banderole zeigt jetzt irgendwie in die andere Richtung.
Glaub der @Profiamateur hat(te) auch eine mit falschen geklebten Decals. War beige und ehemals von Reisberg saniert..
Glaub der @Profiamateur hat(te) auch eine mit falschen geklebten Decals. War beige und ehemals von Reisberg saniert..
Mensch, ihr wisst Dinge... Den Hobel musste ich leider zu Beginn meiner Ausbildung 2015 verkaufen. Besonders leid tat und tut es mir um die Laufräder mit den Sheriffstar-Naben. Inzwischen sind aber mit der rot-weißen, der türkis-schwarzen und der beige-blauen Gazelle adäquater Ersatz gekommen..."falsch" ist ein hartes Wort
Danke für den Tipp. Hab die Gazelle sogar vor meinem geistigen Auge (das dunkelgrüne Lenkerband und die Lenkerendschalthebel).
Kann das sein, das du ganz gern mal deine Räder zeigst??...ist ja quasi auch "vorher-nachher": Vorher EINE Gazelle, nachher DREI Gazellen:
klarer Fall von Radexhibizionismus. Zum Glück sind es nicht die hässlichsten...Kann das sein, das du ganz gern mal deine Räder zeigst??
Alles wirklich ganz tolle Exemplare der Springtiere !!
Bitte mach das blaue Lenkerband wech...Noch nicht ganz final, erstmal nur probeweise zusammengebaut. Der Vorbau kommt selbstverständlich noch tiefer und das Lenkerband wird auch noch getauscht..
Vorher
Anhang anzeigen 1099631
Nachher
Anhang anzeigen 1099632Anhang anzeigen 1099633Anhang anzeigen 1099634Anhang anzeigen 1099635Anhang anzeigen 1099636Anhang anzeigen 1099637
Bitte mach das blaue Lenkerband wech...
Der Vorbau kommt selbstverständlich noch tiefer und das Lenkerband wird auch noch getauscht..
Das sieht gut aus. Ist er Rahmen nicht zu klein?So sah es aus als ich es mir vor drei Wochen in die Werkstatt getragen habe. Stand wohl längere Zeit in einem Stall. Alles voller Tierhaare und ein Geruch der vom Rad ausging.....würg.
Anhang anzeigen 1101623
Und so war ich heute Abend unterwegs. Mit neuen und mehr Decals, ein paar Carbon Teilen, 9-Fach STI, anderer Gabel und einer DA 7400 die ich noch rumliegen hatte.
OK, den Orginalitätsfanatikern dreht sich der Magen um.
Mir egal, ist nicht mein Magen. Mir gefällt es so wie es da steht.
Kommt nur noch ein DA 7400 Umwerfer dran und dann passt es für mich.
Anhang anzeigen 1101624
Doch, ja, er ist ein wenig zu klein.Das sieht gut aus. Ist er Rahmen nicht zu klein?