Hier mischst du aber funktionierende Techniken für Sattelstütze und Vorbau. Wenn du den Vorbau einspannst, hast du nicht den Rahmen als Hebel, sondern das Vorderrad, und wenn man beherzt daran dreht, sind evtl. VR und Gabel hin und der Vorbau vielleicht immer noch fest.
Ich spanne die Gabelkrone mit Schonbacken in den Schraubstock und drehe am Lenker, das rettet mir meist Vorbau und Gabel und hinterlässt keine Macken. Den Salmiakgeist , den ich noch nicht probiert habe (kommt beim nächsten Mal) müsste ich vorher ausschütten. Geht an meiner Werkbank nur mit dem Lenker nach oben.
Wird Zeit für den "festsitzende Sattelstützen und Vorbauten"-Fred um die Fehlschläge und erfolgversprechenden Methoden zu dokumentieren.
´Ne kleine Bastelfrage ist das nicht.
Industrieabzieher! Falls Du aus der Frankfurter Gegend bist, so kann ich Dir meinen leihen,...Man sollte den Faden durchaus mit festsitzenden Kurbeln erweitern, bei denen das Gewinde für den Kurbelabzieher nicht mehr greift.
Ich finde momentan keine Herangehensweise wie ich dieses Problem elegant lösen könnte. Einen Schraubstock habe ich erschwerender Weise nicht zur Verfügung.
Wozu die Eleganz? Eine Kurbel mit ausgerissenem Abziehergewinde wirst Du eh nicht wieder verbauen wollen. Warum also nicht einfach radial bis kurz vor den Vierkant flexen, bis die Kurbel platzt?Man sollte den Faden durchaus mit festsitzenden Kurbeln erweitern, bei denen das Gewinde für den Kurbelabzieher nicht mehr greift.
Ich finde momentan keine Herangehensweise wie ich dieses Problem elegant lösen könnte.
Industrieabzieher! Falls Du aus der Frankfurter Gegend bist, so kann ich Dir meinen leihen,...
Wozu die Eleganz? Eine Kurbel mit ausgerissenem Abziehergewinde wirst Du eh nicht wieder verbauen wollen. Warum also nicht einfach radial bis kurz vor den Vierkant flexen, bis die Kurbel platzt?
Soweit mir bekannt werden solche Abzieher für Industrielager u.ä. verwendet...Dank dir, leider bin ich nicht aus der Ecke.
Wo werden denn solche Industrieabzieher für gewöhnlich verwendet? Ist das vergleichbar mit den Abziehern bei KFZ für die Scheibenwischer?
Die Kurbel wird ja nicht unbrauchbar, nur weil das Gewinde für den Abzieher vermackt ist. Ich würde sie für ein Stadtrad ohne Bedenken hernehmen.
Zudem fehlt mir das grobe Werkzeug fürs abflexen, maximal abdremeln wäre möglich
wd 40 habe ich seit wochen immer mal aufgefrischt, die vorbauklemmschraube ist gelöst, der konus beweglich - auch nach unten, der vorbau dreht sich auch im gabelschaft, aber er bewegt sich keinen mm in längsrichtung!
ist ein cinelli mit altem logo und rechtfertigt somit einen gewissen aufwand...
Bei der hier meist üblichen Kombination Alu Sattelstütze in Stahlrahmen weiß man das doch vorher nicht. Meist ist beides angegammelt, das unedlere Alu deutlich mehr. Seltener (fast) nur das eine oder andere.Drehbar ist schon mal sehr gut!
Die Frage ist: Ist der Vorbau aufgequollen (Alu) oder der Rahmen zugerostet?
Rostlöser, wo "Rostlöser" draufsteht und nicht "Universal/4-in1/Multi-Zauberzeuch" wie bei den üblichen Verdächtigen WD40, Caramba und Konsorten. Produktname zB Carmaba RasantDie Frage ist: Ist der Vorbau aufgequollen (Alu) oder der Rahmen zugerostet? Im ersten Falle hilft nur mit Gewalt drehen und ziehen oder von unten hämmern. Achtung beim drehen kann der Rahmen richtig heiß werden! In zweitem Falle kann man nochmal mit ordentlichem Röstlöser arbeiten.
@fuerdieenkel: welchen Röstlöser?
Auch wenn das genauso ärgerlich ist, da bin ich anderer Ansicht. In diesem Fall kommt man mit dem Handwerker-Klassiker "Heissmachen" immer weiter, weil das Alu außen einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten hat als die Stahlwelle. Alu in Stahl ist da eine ganz andere Baustelle.Man sollte den Faden durchaus mit festsitzenden Kurbeln erweitern, bei denen das Gewinde für den Kurbelabzieher nicht mehr greift.
Im Prinzip ja, die sind nur stabiler ausgeführt. Der korrekte Name ist Zweiarm- oder Dreiarm Abzieher. Mit sowas ist es mir aber noch nie gelungen, festsitzende Kurbeln zu lösen. Entweder passten die grobschlächtigen Klauen nicht zwischen Rahmen und Kurbel, oder die rutschten an der abgerundeten Kurbel ab, waren zu schlabberig für einen definierten Halt - und wenn Halt da war, haben sich die Gelenke verbogen. Allerdings Billigwerkzeug aus dem Motorradzubehörhandel, Baumarktgrabbeltischniveau. Gutes Werkzeug sieht anders aus, mal zum Vergleich eine Suchmaschine auf "Kukko" ansetzen. Kostet aber...Wo werden denn solche Industrieabzieher für gewöhnlich verwendet? Ist das vergleichbar mit den Abziehern bei KFZ für die Scheibenwischer?
die da wären?...Grundregel N°1:
-wenn man nicht tagelang auf ein positives Ergebnis warten will, nimm einen Rostlöser der seinen Namen verdient und kein Multispray ala WD40.
Für eine Sattelstütze oder ähnliche Probleme habe ich das noch nicht probiert, aber ein paar Grundsätzliche Überlegungen dazu:Theoretisch müsste man auch die Sattelstütze runter kühlen können, praktisch hab ich keine Erfahrung ob dazu Eiswasser reicht. Den Rahmen mit flüssigem Stickstoff fluten sollte auch helfen, aber dazu hat man kaum Zugang. Vielleicht hilft auch Trockeneis, Kohlensäureschnee.