• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Soll

ECLIPSE bicycle pack system-01.jpeg


Ist

IMG_20230205_100053.jpg
 

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Wenn man beim Nähen einem Stoff mehr Stand/Form geben will, dann näht/bügelt man Vlieseline drauf. Für Packtaschen wird im Netz oft Decovil genommen, die ist zum Bügeln. Ist dann aber nicht mehr reversibel. Würde ich also erst mal an einem anderen Stück ausprobieren.
Das scheidet bei mir aus, da die Taschen gewachst/geölt sind.
 
Da fällt mir zuerst ein, passende Behälter in die Taschen zu stecken (ich hatte mal lange Zeit eine Pappschachtel - Schuhkarton? - in der alten Sologne).
Sologne (4).jpg


Die 2. Idee ist ein Gestell aus Draht, z.B. Speichen, das an den Kanten der Tasche entlanggeht. Etwa so, wie auf dem Soll-Bild.

Dabei solltest du nicht vergessen, die Taschen hinten auch am Träger zu fixieren, sonst pendeln sie seitlich weg udn schlagen an den Träger.
 
Über die Idee ist es noch nicht hinaus gekommen - ich habe noch ein großes Stück Moosgummi liegen, das in etwa der Form
IMG_20230205_112044264.jpg

meine Lenkertasche aussteifen soll. Bei Bedarf auch als Sitzunterlage brauchbar, im ewigen Angedenken an meine Fjãllräven Kånken...
 
Sitzunterlage - gute Idee!!!
Aber besser, wenn man bei jeder Pause nicht immer die ganze Tasche ausräumen muss, um da ranzukommen.
 
Sitzunterlage - gute Idee!!!
Aber besser, wenn man bei jeder Pause nicht immer die ganze Tasche ausräumen muss, um da ranzukommen.
Nun ja, das ist beim Kånken auch der Pferdefuß - den muss man zwar nicht ausräumen, aber an den Schaumstoff rankommen ist schwierig... Ist also eher was für die große Pause (oder den Feierabend )

Die von GB mitgelieferte Aussteifung (beschichteter Karton soweit ich erinnere), so ein Teil mit Klettverschlüssen für die es extra Gegenstücke in der Tasche gibt, ist mir leider abhanden gekommen.
 
Kann man nachkaufen. Ich habe gerade vor ein paar Wochen den Karton aus der oben gezeigten Sologne durch so eine Aussteifung ersetzt. Jetzt haben fast alle meine Lenkertaschen so einen Innenrahmen.
Bei einer hab ich Schaumstoff-Reste reingelegt, um ein Polster für die Kamera zu haben. Da kann man auch ein Teil rausnehmen, z.B. das hintere, und als Sitzpolster verwenden.
 
Ich habe es mal auf die schnelle mit so einer Ofenmatte ausprobiert:

Anhang anzeigen 1199585Anhang anzeigen 1199586Anhang anzeigen 1199587

Schaut erst mal gut aus. Ob es auch bei (Fahrt)Wind stabil ist oder doch flattert muss ich jedoch austesten (das Rad ist noch nicht bereit für eine Ausfahrt). Das nächste mal würde ich es jedoch anders zu schneiden, schon deutlich früher breiter werdend und dann später gerade nach unten. Direkt am Übergang wirkt es zu schmal auf mich. (zu mal das Material bei breiter formstabiler bleibt)
Ich habe es unterm Blech an den Strebenbolzen befestigt
Kurze Rückmeldung zur Ofenmatte als Spritzlappen:
Prinzipiell hat es wie auf den Fotos oben funktioniert, war jedoch erwartungsgemäß am Übergang zu schmal. Das Unterrohr hat einiges abbekommen, war aber auch ein Tag an dem Schnee lag.
Da ich es oben doch etwas breiter wollte habe ich es neu zu geschnitten und dabei auch insgesamt etwas verlängert und verbreitert.
Schaut zwar gut aus und der Übergang von Blech zu Lappen bietet nun auch mehr Schutz, jedoch sind Länge und Breite doch etwas zu viel, bläht sich bei Fahrtwind nun wie ein Segel auf. Ich werde es daher wieder etwas kürzen.
bam1.jpgbam.jpg
Wenn es also nicht ganz so lang sein soll, ist es mit so einer Ofenmatte machbar.
 
Kurze Rückmeldung zur Ofenmatte als Spritzlappen:
Prinzipiell hat es wie auf den Fotos oben funktioniert, war jedoch erwartungsgemäß am Übergang zu schmal. Das Unterrohr hat einiges abbekommen, war aber auch ein Tag an dem Schnee lag.
Da ich es oben doch etwas breiter wollte habe ich es neu zu geschnitten und dabei auch insgesamt etwas verlängert und verbreitert.
Schaut zwar gut aus und der Übergang von Blech zu Lappen bietet nun auch mehr Schutz, jedoch sind Länge und Breite doch etwas zu viel, bläht sich bei Fahrtwind nun wie ein Segel auf. Ich werde es daher wieder etwas kürzen.
Anhang anzeigen 1222953Anhang anzeigen 1222954
Wenn es also nicht ganz so lang sein soll, ist es mit so einer Ofenmatte machbar.
Beim zweiten Durchlesen … "Ofenmatte"? Meinst du damit dieses teflon-artige Backpapier für mehrere Anwendungen?
 
Nicht teflonartig sondern mit teflonbeschichtet Glasfaser (umweltfreundlich geht natürlich anders)
Im Ofen würde ich sowas nicht nutzen. Meine erster Gedanke war eigentlich Silikon Backpapier zu nehmen. Bin auf der Suche jedoch im DM auf die Ofenmatte gestoßen.
https://www.dm.de/profissimo-ofen-und-grillmatte-p4058172567797.htmlDie Matte ist halt sehr dünn und leicht. Wie erwähnt, funktioniert es so lang der Spritzschutz nicht all zu lang und breit ist. Evtl. könnt man es auch zwei lagig für mehr stabilität machen. Frage wäre nur, welchen Kleber für Teflon nehmen?
 
Nicht teflonartig sondern mit teflonbeschichtet Glasfaser (umweltfreundlich geht natürlich anders)
Im Ofen würde ich sowas nicht nutzen. Meine erster Gedanke war eigentlich Silikon Backpapier zu nehmen. Bin auf der Suche jedoch im DM auf die Ofenmatte gestoßen.
https://www.dm.de/profissimo-ofen-und-grillmatte-p4058172567797.htmlDie Matte ist halt sehr dünn und leicht. Wie erwähnt, funktioniert es so lang der Spritzschutz nicht all zu lang und breit ist. Evtl. könnt man es auch zwei lagig für mehr stabilität machen. Frage wäre nur, welchen Kleber für Teflon nehmen?
Ich hatte mal übergangsweise eins aus das berühmte IKEA Schneidebrett gebastelt … das ist auf jedenfall viel fester. Könnte schon zu steif sein, aber bei mir hat es gut funktioniert. Klappert halt 0 im Wind.
 
Was meinst du mit "klappert". Klappern tut bei mir auch nichts, aber ist ja auch nicht aus Metall der Spritzschutz. Ich verstehe den Satz vermutlich falsch?

Die hatte ich auch überlegt, mangels IKEA in der Nähe jedoch auch wieder verworfen. Mit der Ofenmatte bin ich schon zufrieden, nur ein Segel wollte ich beim Fahren nicht haben 🤣 Ich werde es daher kürzen, die alte Variante war von der Länge für mich ausreichend und ohne Segeleffekt, die war nur oben zu schmal. Ich kann mich von der Länge auch herantasten und schrittweise dran schnippeln.
 
Was meinst du mit "klappert". Klappern tut bei mir auch nichts, aber ist ja auch nicht aus Metall der Spritzschutz. Ich verstehe den Satz vermutlich falsch?

Die hatte ich auch überlegt, mangels IKEA in der Nähe jedoch auch wieder verworfen. Mit der Ofenmatte bin ich schon zufrieden, nur ein Segel wollte ich beim Fahren nicht haben 🤣 Ich werde es daher kürzen, die alte Variante war von der Länge für mich ausreichend und ohne Segeleffekt, die war nur oben zu schmal. Ich kann mich von der Länge auch herantasten und schrittweise dran schnippeln.
Mir fehlte das richtige deutsche wort für "flapperen" … Flattern! Das meinte ich eigentlich :D Es flappert nicht im Wind :)
 
Flattern tut meins auch nicht, es bäumt sich gleich zum Segel auf und hält dann stur die Form :rolleyes: Es würde mich auch nicht stören, wenn es nicht gleichzeitig so lang wäre, so stört der Segel jedoch beim Pedalieren.
(Bemswirkung hat so ein Segel bestimmt auch, juckt mich aber nicht, Aero ist an dem Rad ehe nichts :eek:)

Daher glaube ich auch, dass es eher an der Länge und Breite liegt und weniger an der Steifigkeit (dass es sehr dünn und damit leicht ist begünstigt natürlich das Verhalten).
 
Zurück
Oben Unten