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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

So, @Andreas P. … Jetzt habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht.

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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Wirklich fleckenfrei i.S.d. Fadenüberschrift wird es selbstverständlich nur mit Perwoll:
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Zur Vermeidung von Abstoßungsreaktionen (und weil mir das Wolle-Rosa an diesem Rad nicht gefällt) mußte es "Sport" sein.
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Die Form der Plastikflasche macht die Bastelei ziemlich einfach und im Falle des Aufsetzens klappt das Teil an der dünnsten Stelle leicht nach hinten weg.
 
Ich hatte mal so Teile aus DM-Duschgelflaschen geschnitzt. Die musste man im Grunde auch nur halbieren 😄
 
Ich habe da noch einen Satz von den silberfarbenden SKS aus Anno 1993 Orginalverpackt liegen.

BTW ich fluche hier grade über die Bluemels.

SKS hat die Form der Bleche umgeändert. Unten im Bereich des Tretlagers war das hintere Schutzblech etwas schmäler gearbeitet in der Vergangenheit. So passte es herrlich dazwischen, nun sind sie unten nicht mehr verjüngt sonderen grade abgeschlossen. Das führt dazu das ich dort im Bereich der Streben und Befestigung die volle Breite der Bleche benötige.

Was für ein Scheissdreck.
 

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… oder einfach dazwischen quetschen. Ist ja kunststoff das sich einigermassen biegen lässt. Falls dafür der Platz nicht reichen sollte, solte man sowieso keine Blech an dem Rad (bzw. bei der Reifenbreite) fahren :p

NACHTRAG: Wenn man das dazwischen schiebt, hat man auch keine Lücke mehr wodurch der Schmodder dann doch wieder auf die Kettenstreben und Tretlager landet. Nochbesser ist es das Loch zu versetzen und das Ende des Blechs niederiger als das Tretlager enden zu lassen. Diese extra Zentimeteren fehlen einem dann aber hinten …
 
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Da man von den Pelago Alu-Blechen auf den Verkaufsbildern immer so wenig erkennt, wollte ich hier mal meine Erfahrungen damit teilen:

Was mir gut daran gefällt:
  • die Länge: vorne 90 cm, hinten 120 cm. Ziemlich ähnlich zu den langen Berthouds (aber kürzer als die Honjos, die ich habe)
  • das klassische Profil: 45-46 mm breit und ca. 20 mm hoch
  • am Rand gefalzt: sollte für eine gute Wasserführung sorgen
  • Montagematerial ist ziemlich komplett: 2 Winkel + 1 Schiebebrücke, P-Clips für die Streben, 2 Lederscheiben, Schrauben und U-Scheiben (kein Daruma, s.u.)

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Das Gewicht ist ok:
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Was mir nicht gut gefällt:
  • sie sind vorgebohrt für einen Winkel am Gabelkopf (2 Löcher), für die Montage am Tretlager (1 Langloch) und für die Streben (je vorne und hinten ein Loch mittig). Für den Bremssteg nimmt man die Schiebebrücke, oder muss selber bohren.
  • damit ist eine individuelle Anpassung nicht mehr möglich. Vor allem die mittige Bohrung für die Streben ärgert mich.
  • die Streben sind aus 4 mm Edelstahl > schwer und geben Anlass zur Sorge, dass sie schnell verbiegen (die 5 mm Streben der Honjos wiegen nicht mal die Hälfte und sind wesentlich steifer).
  • die Streben sollen mit P-Clips hinten am Blech befestigt werden > bekannte Verdrehungs"gefahr"

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Mit den Bohrungen muss man leben, Streben und deren Befestigung kann man ändern, wenn man noch mal etwas Geld in die Hand nimmt...
 
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So habe ich sie dann montiert:

Da mir Winkel und Schiebebrücken einfach nicht gefallen, habe ich sie am Gabelkopf mit einer Daruma aus dem Fundus befestigt. Dazu habe ich das vordere Loch der Bleche aufgebohrt, einen der Befestigungswinkel abgeflext und ihn von innen als Verstärkung durch hintere Vorbohrung vernietet:
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Das ist jetzt nicht extrem schön ;) aber besser als ein Winkel finde ich. Falls noch mal festes Licht ans Rad kommt, werde ich den Niet zur Kabelführung hohlbohren.
Der Träger wurde vorne noch einmal gebohrt und sorgt so für ausreichend Stabilität.
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Hinten ist zum Glück ein Gewinde im Bremssteg gewesen, so konnte ich sie dort einfach bohren und direkt anschrauben.
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Die Streben habe ich zunächst mal mit den P-Clips befestigt. Das ist jetzt auch nicht instabil, nervt mich aber trotzdem. Auf Dauer werde ich wohl je ein weiteres Loch bohren und die Streben hiermit befestigen:
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Vorne noch einen Lappen dran...und fertig ist die Kiste:
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Kleiner Trick für die Radiusverkleinerung des Bleches: eine Boule Kugel zum Auseinanderdrücken des Bleches nehmen.
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Und zu guter Letzt noch eine Aktualisierung meines Tipps:
noch besser zur Radiusanpassung geht eine Kohlensäure-Kartusche. Damit kann man gleichmäßig und gefühlvoll Druck ausüben. Nicht rollen(!), sondern einfach mit Druck über die Ränder ziehen. Die Folie um die Kartusche verhindert, dass die Bleche verkratzen.
(Und nein: ein Nudelholz ist nicht so gut geeignet: 1. Rollen ist nicht so effektiv, 2. Die Schutzblechränder drücken Riefen in das Nudelholz...sagt die Erfahrung :D )
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Da man von den Pelago Alu-Blechen auf den Verkaufsbildern immer so wenig erkennt, wollte ich hier mal meine Erfahrungen damit teilen:

Was mir gut daran gefällt:
  • die Länge: vorne 90 cm, hinten 120 cm. Ziemlich ähnlich zu den langen Berthouds (aber kürzer als die Honjos, die ich habe)
  • das klassische Profil: 45-46 mm breit und ca. 20 mm hoch
  • am Rand umgefalzt: sollte für eine gute Wasserführung sorgen
  • Montagematerial ist ziemlich komplett: 2 Winkel + 1 Schiebebrücke, P-Clips für die Streben, 2 Lederscheiben, Schrauben und U-Scheiben (kein Daruma, s.u.)

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Das Gewicht ist ok:
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Anhang anzeigen 1043933

Was mir nicht gut gefällt:
  • sie sind vorgebohrt für einen Winkel am Gabelkopf (2 Löcher), für die Montage am Tretlager (1 Langloch) und für die Streben (je vorne und hinten ein Loch mittig). Für den Bremssteg nimmt man die Schiebebrücke, oder muss selber bohren.
  • damit ist eine individuelle Anpassung nicht mehr möglich. Vor allem die mittige Bohrung für die Streben ärgert mich.
  • die Streben sind aus 4 mm Edelstahl > schwer und geben Anlass zur Sorge, dass sie schnell verbiegen (die 5 mm Streben der Honjos wiegen nicht mal die Hälfte und sind wesentlich steifer).
  • die Streben sollen mit P-Clips hinten am Blech befestigt werden > bekannte Verdrehungs"gefahr"

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Mit den Bohrungen muss man leben, Streben und deren Befestigung kann man ändern, wenn man noch mal etwas Geld in die Hand nimmt...
So habe ich sie dann montiert:

Da mir Winkel und Schiebebrücken einfach nicht gefallen, habe ich sie am Gabelkopf mit einer Daruma aus dem Fundus befestigt. Dazu habe ich das vordere Loch der Bleche aufgebohrt, einen der Befestigungswinkel abgeflext und ihn von innen als Verstärkung durch hintere Vorbohrung vernietet:
Anhang anzeigen 1043941

Das ist jetzt nicht extrem schön ;) aber besser als ein Winkel finde ich. Falls noch mal festes Licht ans Rad kommt, werde ich den Niet zur Kabelführung hohlbohren.
Der Träger wurde vorne noch einmal gebohrt und sorgt so für ausreichend Stabilität.
Anhang anzeigen 1043942

Anhang anzeigen 1043944

Hinten ist zum Glück ein Gewinde im Bremssteg gewesen, so konnte ich sie dort einfach bohren und direkt anschrauben.
Anhang anzeigen 1043943

Die Streben habe ich zunächst mal mit den P-Clips befestigt. Das ist jetzt auch nicht instabil, nervt mich aber trotzdem. Auf Dauer werde ich wohl je ein weiteres Loch bohren und die Streben hiermit befestigen:
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Vorne noch einen Lappen dran...und fertig ist die Kiste:
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Sehr schöne Ausführung. Danke dafür. :daumen:

Mein erster Gedanke zu den vorgebohrten Löchern für die Streben war, hinten einen Reflektor zu montieren, wenn man neue/andere Löcher für die Streben nutzen möchte. Vorne scheint das Loch relativ hoch zu sein, womit die Befestigung des Spritzlappens wohl ausfällt?

Ich werde die wohl trotzdem oder gerade dank deiner Vorarbeit auch mal für das Regen-/Winterrad bestellen.
 
Mein erster Gedanke zu den vorgebohrten Löchern für die Streben war, hinten einen Reflektor zu montieren, wenn man neue/andere Löcher für die Streben nutzen möchte. Vorne scheint das Loch relativ hoch zu sein, womit die Befestigung des Spritzlappens wohl ausfällt?
Genau, hinten kann man sich mit Reflektor und Neubohren behelfen. Vorne geht das leider nicht, bei Befestigung an einem Frontträger ist die Stabilität aber auch ok.

Mein (kalkulatorisches) Fazit:
Wenn man mit den Befestigungsoptionen leben kann, sind die Bleche sehr gut nutzbar und günstig (45,- + Versand (zur Zeit günstigstes Angebot, sonst 55)).
In schwarz ist die Auswahl ja ohnehin begrenzt.

Wenn man aber silberne Bleche mit besserer/schönerer Befestigung sucht, lohnen sie sich kaum...Grobrechnung:
45,- Bleche + 5,- Daruma + 10,- Strebenbefestigung + 15,- stabile 5mm Alustreben + 5,- neue P-Clips + ggf. neuer Versand...da landet man schnell bei 75-85 Euro (und hat immer noch den Makel der Vorbohrungen).
Dann besser gleich die besseren, leichteren und edleren Honjo-Bleche bei bike-components bestellen (sofern es da noch welche gibt).
 
So habe ich sie dann montiert:

Da mir Winkel und Schiebebrücken einfach nicht gefallen, habe ich sie am Gabelkopf mit einer Daruma aus dem Fundus befestigt. Dazu habe ich das vordere Loch der Bleche aufgebohrt, einen der Befestigungswinkel abgeflext und ihn von innen als Verstärkung durch hintere Vorbohrung vernietet:
Anhang anzeigen 1043941

Das ist jetzt nicht extrem schön ;) aber besser als ein Winkel finde ich. Falls noch mal festes Licht ans Rad kommt, werde ich den Niet zur Kabelführung hohlbohren.
Der Träger wurde vorne noch einmal gebohrt und sorgt so für ausreichend Stabilität.
Anhang anzeigen 1043942

Anhang anzeigen 1043944

Hinten ist zum Glück ein Gewinde im Bremssteg gewesen, so konnte ich sie dort einfach bohren und direkt anschrauben.
Anhang anzeigen 1043943

Die Streben habe ich zunächst mal mit den P-Clips befestigt. Das ist jetzt auch nicht instabil, nervt mich aber trotzdem. Auf Dauer werde ich wohl je ein weiteres Loch bohren und die Streben hiermit befestigen:
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Anhang anzeigen 1043960

Vorne noch einen Lappen dran...und fertig ist die Kiste:
Anhang anzeigen 1043976
Anhang anzeigen 1043959

Das kommt genau zur richtigen Zeit, ich habe die meisten der hier gezeigten Artikel schon eine Weile im imaginären Einkaufswagen.

Zwei Fragen:
1) Verstärkung des Blechs für den Daruma Bolzen: Ist das aus Erfahrung notwendig? Ich hätte versucht die Konstruktion unterhalb des Blechs möglichst flach zu halten. Ich habe noch diesen hier in der Kiste, da ist doch die Reihenfolge: Mutter, U-Scheibe, Blech, Gummipuffer, U-Scheibe, Gabelkopf.

2) Das betreffene Rad ist meine Eierlegende Wollmilchsau. Alltag, Radreise, zum Bäcker und im TGV. In Frankreich habe ich die Plastebleche angeknackst beim Transport in Reisetüte.
Eine Rinko-Hülsenschraube wäre da sehr hilfreich. Kosta aber 11 € und ist nicht lieferbar.
Bisschen im Sanitärbedarf geblättert, diese Kombination dürfte auch funktionieren oder?
Reduziernippel: 0,62 €
Mutter: 0,40 €
Bisschen feilen mit 2k-Kleber, da sollte dann ja nix mehr wackeln. Muss ich die M5 Schraube aber innen nochmal mit einer anderen Mutter kontern? Locktite ist ja nicht, soll ja halbwegs regemäßig geöffnet werden können.

Was dann außerdem fehlt ist das "Verlängerungsblech" innen. Was passt denn da in die Pelago-Bleche? Ab zum Baumarkt und nen Streifen aus Alu kaufen? Wie dick sollte der denn sein?
Die Falz ist da ja super hilfreich, einschieben und einkleben.

Sowas meine ich, Bild geklaut von hier:
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1) Verstärkung des Blechs für den Daruma Bolzen: Ist das aus Erfahrung notwendig? Ich hätte versucht die Konstruktion unterhalb des Blechs möglichst flach zu halten. Ich habe noch diesen hier in der Kiste, da ist doch die Reihenfolge: Mutter, U-Scheibe, Blech, Gummipuffer, U-Scheibe, Gabelkopf.
So habe ich das sonst auch immer gemacht und bisher ist noch nichts gerissen.
Hier war halt überflüssiges Material und Platz nach unten vorhanden (viel mehr als eine U-Scheibe ist das ja auch nicht, ich verwende außerdem immer sehr flache Muttern, nicht die Packungsbeilage).

Was dann außerdem fehlt ist das "Verlängerungsblech" innen. Was passt denn da in die Pelago-Bleche? Ab zum Baumarkt und nen Streifen aus Alu kaufen? Wie dick sollte der denn sein?
Die Falz ist da ja super hilfreich, einschieben und einkleben.
Ge-rinko-t habe ich noch nicht, hört sich aber nach einem sinnvollen Versuch an.

Der Spritzlappen bei mir ist aus 3 mm Gummi. Den muss man schon richtig in die aufgeweiteten Falze pressen.
Aber 1 mm Blech sollte zum einen passen und zum anderen mehr als stabil genug sein. Ein Stück altes Schutzblech sollte eigentlich auch funktionieren.
 
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Was dann außerdem fehlt ist das "Verlängerungsblech" innen. Was passt denn da in die Pelago-Bleche? Ab zum Baumarkt und nen Streifen aus Alu kaufen? Wie dick sollte der denn sein?
Die Falz ist da ja super hilfreich, einschieben und einkleben.

Sowas meine ich, Bild geklaut von hier:
Den Artikel habe ich auch gelesen. Üblicherweise nimmt man ein Stück von einem kaputten Schutzblech gleichen Typs - wenn man hat :-(
 
Und zu guter Letzt noch eine Aktualisierung meines Tipps:
noch besser zur Radiusanpassung geht eine Kohlensäure-Kartusche. Damit kann man gleichmäßig und gefühlvoll Druck ausüben. Nicht rollen(!), sondern einfach mit Druck über die Ränder ziehen. Die Folie um die Kartusche verhindert, dass die Bleche verkratzen.
(Und nein: ein Nudelholz ist nicht so gut geeignet: 1. Rollen ist nicht so effektiv, 2. Die Schutzblechränder drücken Riefen in das Nudelholz...sagt die Erfahrung :D )
Anhang anzeigen 1043972
Scheiss auf das Nudelholz!
 
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