Zeig mal die Felge/Felgenband, wie sieht es denn dort aus?Fand ich gerade! Latex 50g
So sehen die Dinger nach 'ner Weile halt aus (bei mir andere Modelle, hauptsĂ€chlich die scheren Michelin). Ich vermute dass das dadurch entsteht dass dort wo im Querschnitt der Ăbergang zwischen Kontakt zu Felge/Felgenband und Kontakt zum Reifen ist es eine kleine âSchluchtâ zwischen Felge und Wulst ist und da kriecht der Latexschlauch eben viel weiter hinein als Butyl. Und das hat wohl auch einen gewissen plastischen Anteil (ein Teil der dicke reisst wĂ€hrend der ĂŒbrige Teil des Querschnitts darauf in einer scherenden Bewegung gleitend noch etwas tiefer hineindrĂŒckt?) den man auch nach Ausbau bemerkt. Nach ein paar Jahren steigt auch der Luftverlust, vermutlich immer dort wo die AbdrĂŒcke nach Reifenwechsel mal nicht 100% exakt mit der aktuellen âSchluchtâ ĂŒbereinstimmen. Trotzdem habe ich noch keinen Schlauch Ă€hnlich lange gefahren wie einige meiner Latex, ich flicke zwar Butyl, aber spĂ€testens beim dritten Flicken lasse ich es dann meistens doch...Fand ich gerade! Latex 50g
Diese Knubbelstrecke ist genau da wo das Felgenband ist. Rundherum !Zeig mal die Felge/Felgenband, wie sieht es denn dort aus?
Ich habe auch grundsÀtzlich nur noch Velox Felgenband, das lÀsst sich mit seinen verschiedenen Breiten super in jede Felgebreite anpassen, so dass es nicht, wie manche PlastikbÀnder, verrutschen kann. Und PlastikbÀnder neigen m.E. auch zum verspröden, bzw. scharfkantig werden.Und ich vermute das das Felgenband zu glatt ist und die ganze Dehnung dort stattfindet. Bin jetzt auf grobes Leinenband(Gewebe) umgestiegen ,habs aber noch nicht demontiert.
Und es ist wirklich nur eine Knubbelstrecke und nicht zwei? Dann nehme ich an dass der Schlauch nicht zeitgleich mit dem Reifen montiert wurde sondern mit einseitig bereits in Endposition gesetztem (insbesondere bei TLR-Felge ein groĂer Unterschied). Wenn man dann noch die Seite abgleichen könnte (links vom Ventil/rechts vom Ventil) könnte das nĂ€heren Einblick in die genauen AblĂ€ufe geben. Was einen Unterschied machen könnte (ich möchte nicht von Lösung sprechen da ich kein Problem sehe) wĂ€re nach dem setzen des Reifens noch mal bewusst die Luft ablassen und neu aufpumpen. Ob das den Effekt aber eher verstĂ€rkt oder eher abschwĂ€cht kann ich aber nicht einschĂ€tzen.Diese Knubbelstrecke ist genau da wo das Felgenband ist. Rundherum !
Fand ich gerade! Latex 50g
Bei mir ist grad ein anders Rad in Mode weil ich da 30mm TL reifen dran hab und ich auch dafĂŒr grad passende Stecken hab und sich da einfach geil fĂ€hrt. Aber das ein anders Thema. Jedenfalls steht das Rad mit Latex SchlĂ€uchen grad rum. Ich will das aber nicht einmotten, weil ich das auch spontan fahren können möchte. Das Ergbniss ist jetzt das ich um die das von @Recordfahrer beschriebene Problem zu verhindern ich jetzt einmal die Woche einen LRS aufpumpen muss den ich gar nicht fahre. Bei einem LRS ist das noch ok, aber ich dachte daran noch ein zweiten fertig zu machen um noch einen anderes Satz non-TL Reifen runterzufahren, aber darauf verzichte ich dann doch erstmal.Dann kann sich auch der Schlauch unter dem Reifenwulst einklemmen. Vermutlich hatte ich schlichtweg vergessen, den Reifen mit 2-3 bar drauf nochmal durchzuwalken. @laeufer2109: Wenn der Reifen dann tatsĂ€chlich nicht immer wieder auf- bzw. nachgepumpt wird,
Fotografiere doch auch nochmal das Felgenband an der zugehörigen Stelle.Hallo zusammen,
ich habe mich dem Thema Latex-Schlauch nun auch mal praktisch nĂ€hern wollen und 4 StĂŒck Vittoria bestellt.
Kamen an, eingebaut. Dank der vielen Warnungen und Tipps die es hier und im Netz so gibt, ging der Einbau völlig unspektakulÀr und beim zweiten Reifen auch schon sehr flink. Ich war sehr sorgfÀltig.
Beim Fahren merkte ich bisher keine spektakulÀren Unterschiede...aber es rollt sich insgesamt angenehm.
Dann kamen jedoch die mittlerweile 3 Ăberraschungen:
Schlauch 1 vorne hielt 3-4 Ausfahrten, nach einer zĂŒgigen Ausfahrt kam ich zuhause an, stellte das Rad ab und als ich am nĂ€chsten Tag wieder drauf schaute war das Vorderrad platt.
Schlauch 1 raus, geprĂŒft, direkt neben dem Ventil, dort wo noch die verklebte Doppellatexlage ist ist ein Loch drin - auf der Felgenbandseite.
Schlauch 2 vorne rein und go....Ausfahrt.... gerade mit 50+ nen HĂŒgel heruntergerollt...noch 1km gefahren und dann kurze Rast fĂŒr nen Riegel und in Ruhe trinken. 5 Minuten IN die Pause rein macht es beim genĂŒsslich trinken, essen und quatschen kurz aber herzlich zisch....Reifen vorne wieder leer.
Da kam dann ein Butyl Race 28 rein und blieb dort auch.
Selbes Schadensbild. Felgenband genauer angeschaut: Mir bleibt nur zu vermuten, da das Felgenband nicht bĂŒndig abschlieĂt, dass diese Kante zu "scharf" ist und den Schlauch killt.
Gestern dann... nach einer zĂŒgigen Ausfahrt und dem Abschlusssprint auf den letzten Metern, machts vor meiner HaustĂŒr, nach dem Absteigen, im Stand ZISCH. Und wieder ist in 3 Sekunden die Luft raus.
EXAKT das gleiche Schadensbild wie beim Vorderrad, nur ist es dieses Mal das Hinterrad mit dem Vittoria (vorne ist ja nach dem Wechsel weiterhin der Butylschlauch drinnen). Dieser Schlauch war jetzt ca. 3-4 im Hinterrad, hat alle diese Fahrten und Geschwindigkeiten mitgemacht .....
Auch hier hat das Felgendband neben dem Ventil eine Ăberlappung und Kante.
Also das Felgenband auf jeden Fall genauer prĂŒfen.
Aber: mich macht stutzig, dass es ausschlieĂlich im Stand passiert. (GlĂŒcklicherweise!!)
Ich habe Scheibenbremsen, die Felge kann sich also nicht wirklich stark beim Bremsen erwÀrmen.
Trotzdem kam mir auch / zusÀtzlich WÀrme in den Sinn, da bei 2 von 3 Situationen unmittelbar vor der Panne hohe/höhere Geschwindigkeit im Spiel war und damit ja doch etwas WÀrmeentwicklung am Reifen selbst.
Habt ihr das schonmal erlebt? Es ist bei beiden Felgen exakt mittig und auf 1-2-3 Millimeter exakt neben dem Ventil geplatzt.
Falls ihr da Erfahrungen und Tipps habt Jucheee
(Felgenband hab ich noch nie gewechselt und es verlockt auch nicht soooo sehr.... ^^)
Schlauch aus dem Vorderrad:
Anhang anzeigen 948858
Schlauch aus dem Hinterrad:
Anhang anzeigen 948859
Was heiĂt denn "Das Felgenband hat eine Kante", doch nicht etwa ein Plastikfelgenband, suboptimalerweise das hellblaue von Schwalbe? Auf dem zweiten Bild (Schlauch aus dem Hinterrad) sieht man deutlich, dass der Schlauch neben dem Ventil eine Blase bilden konnte, bevor er platzte. Eventuell war das Ventil noch etwas nach innen verschoben, verkantet, was auch immer. Man muss nach der Reifenmontage das Ventil in Richtung Reifen drĂŒcken und dann vorsichtig wieder herausziehen. Wurde die passende GröĂe gekauft? Es gibt die SchlĂ€uche ja fĂŒr Reifenbreiten 19-23, 25-28 und 30-32, und wenn da etwa der 30er in einen 23er Reifen gezwĂ€ngt wird, bleibt das Ventil etwas nach innen verschoben (etwa, wie wenn man eine Papprolle vom Toilettenpapier in eine zweite gleicher GröĂe schiebt und an der Beule nach innen ist das Ventil) und der Schlauch kann dann am Ventil diese Blasen bilden, die irgendwann platzen oder undicht werden.[...] Auch hier hat das Felgendband neben dem Ventil eine Ăberlappung und Kante.
Also das Felgenband auf jeden Fall genauer prĂŒfen.
Aber: mich macht stutzig, dass es ausschlieĂlich im Stand passiert. (GlĂŒcklicherweise!!)
Ich habe Scheibenbremsen, die Felge kann sich also nicht wirklich stark beim Bremsen erwÀrmen.
Trotzdem kam mir auch / zusÀtzlich WÀrme in den Sinn, da bei 2 von 3 Situationen unmittelbar vor der Panne hohe/höhere Geschwindigkeit im Spiel war und damit ja doch etwas WÀrmeentwicklung am Reifen selbst.
Habt ihr das schonmal erlebt? Es ist bei beiden Felgen exakt mittig und auf 1-2-3 Millimeter exakt neben dem Ventil geplatzt.
Falls ihr da Erfahrungen und Tipps habt Jucheee
(Felgenband hab ich noch nie gewechselt und es verlockt auch nicht soooo sehr.... ^^)
Schlauch aus dem Vorderrad:
Anhang anzeigen 948858
Schlauch aus dem Hinterrad:
Anhang anzeigen 948859
Am Dienstag bin ich ĂŒbrigens wegen Plastikventilschaft zu FuĂ nach Hause gelaufen, schon doof wenn das vom Pumpkopfgummi ĂŒbertragene Drehmoment stĂ€rker ist als das was das Gewinde hĂ€lt :/
Dann muss er ja kaputtgehen.Pumpenkopfgummi? Drehmoment? Da steh ich auf dem Schlauch.
Wenn die Pumpe die VerlĂ€ngerung fester greift als das Losbrechmoment des Gewindes wirkt sie wie ein SchraubenschlĂŒssel. Und die winzigen Plastegewinde kann man eben nicht wirklich fest anknallen bevor sie ĂŒberspringen.Pumpenkopfgummi? Drehmoment? Da steh ich auf dem Schlauch.