• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Video] Freilauf hat plötzlich angefangen zu eiern/ ist plötzlich laut

Ole99

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin ein totaler Radneuling und hoffe, dass dies keine typische Neulingsdummheit ist.
Als ich heute, nach einem Schlauchwechsel eine Testfahrt gemacht habe, ist mir sofort aufgefallen, dass der Freilauf plötzlich klingt als ob das Hinterrad eine starke Unwucht hat.

Dies war vorher überhaupt nicht der Fall, und es ist auch keine Unwucht feststellbar gewesen. Aber dann habe ich festgestellt dass der Zahnkranz eiert und das Geräusch daher stammt. Was im Video (hoffentlich) zu sehen und zu hören ist: https://streamable.com/7cxkgu

Normalerweise ist dieses Rad eigentlich recht leise, und es war überhaupt kein Eiern festzustellen.
Wie habe ich das jetzt hinbekommen, und wie behebe ich dies am besten? Der Freilauf ist von Sturmey-Archer.

Gruß,
Ole
 

Anzeige

Re: [Video] Freilauf hat plötzlich angefangen zu eiern/ ist plötzlich laut
Das Laufgeräusch dürfe auch von der Kettenspannung abhängig sein-das Taumeln des Freilaufs ist eine Frage der Fertigungspräzision und hängt vom Preis ab. Hier ca. € 15, WhiteIndustries ca. € 90
 
Aber vor dem Schlauchwechsel war doch alles gut. Ich würde das Hinterrad noch mal ausbauen und wieder einbauen. Klingt zwar blöd aber manchmal hilft auch das unlogische.

Jetzt wo du's erwähnt hast, ist mir aufgefallen, dass wenn das Rad richtig eingespannt ist, dier Schraubkranz ein wenig schräg sitzt. Ich gehe mal davon aus, dass das Hinterrad vorher einfach nicht ganz symmetrisch eingespannt war. Nope. Rad ausgebaut, Schraubkranz hat sich versetzt und eiert nun herum.

Ist ja in beiden Fällen nicht so optimal. Ich muss das wohl mal in die Werkstatt bringen, da ich nicht das passende Werkzeug habe um dies zu richten...😣
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Rad aus dem Film im ersten Beitrag? Von welcher Kassette fabulierst du dann? Und eine Werkstatt wird das gleiche Werkzeug verwenden, mit der die Natur auch dich ausgestattet hat. Die bauen das nach Augenmaß gerade ein.
 
Du meinst das Rad aus dem Film im ersten Beitrag? Von welcher Kassette fabulierst du dann? Und eine Werkstatt wird das gleiche Werkzeug verwenden, mit der die Natur auch dich ausgestattet hat. Die bauen das nach Augenmaß gerade ein.

Schraubkranz*
Ich besitze keinen Schraubkranzabzieher, und habe es auch nicht eingebaut da ich das Rad geschenkt bekommen habe. 🤦‍♂️ Den so einzubauen dass er nicht mehr augenmerklich eiert, sollten "Profis" wohl hinbekommen.🙃

Wie das Problem plötzlich entstanden ist, ist mir allerdings weithin ein Rätsel...
 
...das hat vorher auch geeiert - anders ist das nicht möglich.

Sorry aber das ist schlichtweg nicht der Fall. Das deutliche Eiern ist buchstäblich von einem Tag auf den anderen aufgetreten. Vorgestern bin ich noch ohne jenes deutliche Eiern gefahren. Zu 100%. Der Freilauf war bisher stets komplett gleichmäßig, ohne Eiern.

Ich bringe das Teil morgen mal in die Werkstatt und schaue was passiert.
 
Beim fahren merkst du das ja auch nicht. Selbst wenn das ganze Laufrad noch sehr viel unrunder laufen würde, würde das beim fahren nicht auffallen. Du fährst ja auf einem Fahrrad nie wirklich geradeaus, sondern gleichst die Neigung des Rades, nach rechts und links aus der Spur zu gehen mit dem Körper aus. Dieses "Gleichgewicht halten" muss gelernt werden, um Rad zu fahren, ohne umzufallen. Und wer das gelernt hat, "spürt" beim fahren nicht mehr, wenn das Rad einen kleinen Seitenschlag hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: kaputt.

Nach dem Ausbau hat sich gezeigt, dass der Ring innen einen Sprung hat. Wohl schon länger und das Lager hat sich mit jeder Umdrehung weiter reingekuschelt. :(

Zumindest habe ich jetzt direkt einen Grund, einen besseren zu erwerben.

Beim fahren merkst du das ja auch nicht.

Gespürt habe ich tatsächlich nichts. Gehört allerdings schon. Es ging halt von einem Tag mit komplett gleichmäßigem Freilauf(oder zumindest so gleichmäßig dass da nichts auffällig war) zu den sehr hörbaren Schwankungen. Im Video merkt man das vielleicht nicht so, aber wenn mein fetter Hintern auf dem Rad ist, hört man das schon gewaltig. :D
 
Zurück
Oben Unten