• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiß der Reifen bei FIXIE Kurierfahren

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
389
Reaktionspunkte
38
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

ich schlage mich schon länger mit dem Gedanken rum, dass ich mir ein Fixie aufbaue. Ist eigentlich schon beschlossene Sache. ;)

Ich fahr schon 2 Jahre Singlespeed im Kurierbusiness und da liegt der Schritt zum Fixed Gear ja nahe.

Nun frage ich mich wie oft man denn den Hinterreifen wechseln muss, wenn man damit täglich Kurier fährt. Da kommt es ja schon das ein oder andere mal zum Skidden. Welche Reifen fahrt ihr und welche sind besonders haltbar?

Nico.
 

Anzeige

Re: Verschleiß der Reifen bei FIXIE Kurierfahren
AW: Verschleiß der Reifen bei FIXIE Kurierfahren

also die rubino kann ich nciht empfehlen...nimm schwalbe marathon...härter gummi und hält wesentlich länger, jedoch recht teuer..gehen erstn ab 25 euro los
 
AW: Verschleiß der Reifen bei FIXIE Kurierfahren

also ich hab mal mit dem deutschen Meister im skidding gequatscht und der sacht das die robino pro(!) ganz gut sind... keine ahnung obs stimmt...
 
AW: Verschleiß der Reifen bei FIXIE Kurierfahren

ich hab jetzt auch n rubino draht aufm hinterrad. sieht nach wenigen tagen noch sehr gut aus. das mag noch nich aussagekräftig sein, aber in der selben zeit - den erstan paar tagen nämlich - hatten alle bisherigen rennradreifen bei mir schon einen haufen schnitte und auch sonst deutliche kampfspuren.

ob der reifen jetzt nur kosmetisch im vorteil is oder auf dauer wirklich besser hält, wird sich noch zeigen...
 
AW: Verschleiß der Reifen bei FIXIE Kurierfahren

Würde den Thread gern mal aus dem Keller holen:

undzwar hat jemand Erfahrungen mit dem Michelin Krylion Carbon? Hab den in verschiedenen Foren gehört und auf fixedgear.at.

Rubinos hab ich schon benutzt und naja... für meinen Geschmack halten die zu wenig.

Wollte dafür keinen Thread aufmachen.
 
AW: Verschleiß der Reifen bei FIXIE Kurierfahren

Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, allerdings habe ich vor zwei Monaten den Rubino Pro gekauft. Gestern war er endgültig durch, was einen Schlauch- und Reifenwechsel nach sich zog :(
 
AW: Verschleiß der Reifen bei FIXIE Kurierfahren

Meine letzten beiden Rubinos (schwarz, Draht) waren auch nach wenigen Wochen Alltagsgebrauch durch. Selbe Übersetzung wie immer, Fahrweise im Gegensatz zu früher eher reifenschonend... Entweder werden die Reifen schlechter oder irgend etwas anderes anders (klar, wa).

Wie dem auch sei - zu dem Michelin weiß ich nix, außer dass er hier und da empfohlen wid :D
 
AW: Verschleiß der Reifen bei FIXIE Kurierfahren

Danke ich werd einfach mal den Schlappen bestellen und nur hinten aufziehen. Vorne bleibt der Zaffiro, der nichtmal nen Kratzer hat...

Erfahrungen schreib ich nach paar Monaten auf.
 
AW: Verschleiß der Reifen bei FIXIE Kurierfahren

Ihr solltet euch bei dem Verschleiß, den manche hier haben, mal Gedanken über die Anzahl eurer Skidpunkte machen...
 
AW: Verschleiß der Reifen bei FIXIE Kurierfahren

Bei mir eindeutig zu wenig. Interessant ist auch, dass der Conti Ultra Sport die Steinchen magnetisch anzieht, während der Rubino sie eher abstößt, liegt wohl an der Gummimischung :)
 
AW: Verschleiß der Reifen bei FIXIE Kurierfahren

Ich fuhr früher Draht-Rubinos mit 52:18. Sie wurden gleichmäßig eckig, bis fast überall langsam die zweite Gewebelage durchschimmerte (etwa halbes Jahr bis Tod). Ich fahre jetzt Draht-Rubinos mit 52:18, radiere deutlich weniger und der verfickte Reifen ist an manchen Stellen durch und an anderen noch einige mm dick (vielleicht 2-3 Monate bis zum Exitus).
____

Aber zum eigentlichen Thema sei noch auf eine durchaus lohnende Anschaffung hingewiesen. Mit so nem Loch noch 2 Tage rumfahren können - unbezahlbar...
 

Anhänge

  • DSC00171.JPG
    DSC00171.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 755
AW: Verschleiß der Reifen bei FIXIE Kurierfahren

aka skid patches.

die Punkte, die beim Skidden den STraßenkontakt haben.
 
AW: Verschleiß der Reifen bei FIXIE Kurierfahren

ahh. Soll heißen, das Verhältnis der Zähne zwischen Kettenblatt und Ritzel muß möglchst unrund sein, sonst verscleiß ich immer den selben punkt am reifen...
 
Zurück
Oben Unten