Hatten wir irgendwo schon mal. Hmm.
@ronde2009 weiß vermutlich mehr
https://www.trainingpeaks.com/blog/...82af25250181ea4&at_ab=per-2&at_pos=0&at_tot=1
Ansonsten, easy
: 4x4 am Anschlag - die 3min Erholung dazwischen vergessen wir mal - dann nach den Intervallen direkt 64min locker dranhängen. Und das Tag für Tag für Tag für Tag für ... Dann trainierst du nach der 80/20-Regel. Viel Spaß
In dem verlinkten Artikel von Friel wird beschrieben wie die 80/20 Regel bezüglich der Dauer zu verstehen ist.
"Note also that in high-intensity interval workouts, the entire interval block, including active recoveries, should be counted as time spent at high intensity. This is because doing so more accurately reflects where your heart rate actually is over the course of the session. For example, suppose you do a cycling interval set consisting of 8 x 1 minute at high intensity with 2-minute low-intensity recoveries between intervals. In this case, your heart rate will spend close to 24 minutes in the high-intensity range even though you are only producing high-intensity power outputs for 8 minutes."
Belastungsdauer und Erholungsdauer wird summiert.
Friel sagt in diesem Artikel auch, das HIT nicht im Winter in der Base Periode gemacht werden sollte sondern später. Also vor alem nicht ganzjährig.
Die anderen Beiträge muss ich erst noch lesen aber....
Für die 4*4 bis 4*8 Intervalle habe ich für mich herausgefunden, das pro Woche 2 und in 14 Tagen maximal 5 Einheiten verkraftbar sind wenn man die Intervalle hart im L5 fährt.
Ich mache es dann im Moment so, das ich an manchen Tagen mal nut 3-4 mal 8 gemacht habe ohne langes Aufwärmen und Ausfahren. Das ergibt dann nur einen Stress von 60-80 TSS. An anderen Tagen auch mal 40 Minuten Anfahrt an den Berg und dann Intervalle mit Nachhause fahrt. Dann hat man 110-130 TSS. Wichtig ist im Prinzip aber der ruhige Tage danach und das man ausgeruht in die nächste HIT Einheit geht. Da komme ich dann nur noch auf 2 HIT pro Woche. SST geht mehr.
Man kann wohl einen Block mit mehreren Tagen HIT machen (siehe Ossos Verweis auf Studie) . Das ist ähnlich einer Etappenfahrt mit Rundstrecken und Kriterium.
Aber das geht so nicht über mehrere Wochen gut.
Man müsste dann nach so einem Block auch länger pausieren und steht ggf. wieder da wo man angefangen hat oder schlechter da.
Für andere HIT Formate will ich da nichts sagen. Aber ich sehe bei den Kumpels selten mehr als 1 Einheit pro Woche. Der Rest ist eher Sweetspot und niedriger.
Zu Pjotrs Post: Das ist sehr interessant, zumindest für mich. Ich komme mit L3/L4 Training sehr gut in Form insbesondere für längere Zeitfahren und Rennen zwischen 1 bis 3h.
Seiler scheint seinen Ansatz mit polarisiertem Training wohl im Wintersport so umgesetzt zu haben. Die Auswertungen der Literatur zu dem Thema ergeben aber ein sehr gemischtes Bild. Also pures 80/20 Training wird gar nicht so oft praktiziert. Andere Mischformate aber häufiger und auch erfolgreich.