• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbotene Gänge, welche Ritzel genau?

spiderman

Mit Helm Fahrer °.°
Registriert
9 August 2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
31
huhu :)

der begriff verbotene gänge ist mir klar (nicht klein/klein und nicht groß/groß).
ich fahre eine dreifach kurbel mit 30-39-52 und 10fach kasette hinten: 12-13-14-15-16-17-19-21-23-25

welche der jeweiligen kombinationen würdet ihr meiden?
bei dem 30er und 52er blatt vorne sind es ja auf jeden fall die beiden ritzel 12,13 bzw 23,25. würdet ihr euch noch das dritte ritzel dazu nehmen?

möchte einen übermäßigen schräglauf der kette und somit hohen verschleiß meiden... :cool:

liebe grüße spidy :bier:
 
AW: Verbotene Gänge, welche Ritzel genau?

Tip:

Der beste Weg um die Schräglage der Kette zu überprüfen ist immer noch ein beherzter Blick zwischen die Beine, denn da unten das Metallding das so schön rattert, das ist die Kette ;)
 
AW: Verbotene Gänge, welche Ritzel genau?

Verbotene Gänge gibt's eigentlich nicht. Der zunehmende Verschleiß wird höchstwahrscheinlich überbewertet (wie viele hundert km am Stück fährst Du denn schon mit so nem Schräglauf?!) und bleiben lassen sollte man lediglich das, was an den eigenen Nerven und denen der Mitfahrer (Kettenrattern) zehrt.
Die Angaben vom Ritzelrechner sind auch nur Empfehlungen und man kann die Anzahl "verbotener Gänge" durchaus auch auf Null stellen. Heißt also gar nichts.

Allerdings muss man sagen, dass man bei 3-fach eigentlich immer eine so feine Abstufung hat, dass man extremen Schräglauf durchaus vermeiden kann.
 
AW: Verbotene Gänge, welche Ritzel genau?

Bei meiner 3-fach Campa Record/Centaur kann ich ohne Rattern alle Gänge fahren.
Daten: 9-fach, vorne 52-39-30, hinten 13-26 oder 12-23.
In der Regel fahre ich nicht mit den beiden äußeren Blättern jeweils die 2 entsprechenden letzten Ritzel und mit dem mittleren Blatt das jeweils kleinste und größte.
Wenn jedoch Not am Mann (Kraft) ist, gibt es schon mal Ausnahmen. Die Ketten halten bei mir zwischen 4.200 und 6.000 km.
 
Zurück
Oben Unten