• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Vollständige Seite anschauen…
Fast übersehen...
Eine Diät kurz vor so einem Brevet halte ich für keine gute Idee. Ich möchte Dir raten, bis dahin wie bisher normal zu essen. Wenn Du halbe Kilogramms - Pfunde sind ja keine SI-Einheiten - loswerden willst, hau mich gerne an (hier oder privat).

Ich weiß, wovon ich rede... Nach meiner Fahrenszeit auf See hatte ich mir einen fiesen Rettungsring angefressen. Zu gut die Bordverpflegung, zu viele Mittelwächter... 8 Wochen Training und einen Marathonlauf später hatte ich mein altes Kampfgewicht wieder. Bei mir wie bei Dir liegen zwar inzwischen andere Voraussetzungen vor, aber das kriege ich auch jetzt noch hin.
 

Ich bin doch schon seit Januar auf Diät. Die war zwingend notwendig, da ich bereits das Systemgewicht meiner Räder stark überschritten hatte. Jetzt bin ich wieder was das angeht einigermaßen im grünen Bereich. Aber wenn ich aufhöre nehme ich direkt wieder zu. Ist leider bei mir mittlerweile so.
 
Wenn Du den Brevet überleben willst, ess erstmal so wie bisher. Ohne Diät! Danach kannst Du weiter sehen. Ich schrieb unlängst an anderer Stelle "ich muß der Tatsache ins Auge sehen, daß ich ein alter Sack werde". Meine Augen werden schlechter, und eine zweistellige Anzahl an Ejakulationen am Tag schaff ich auch nicht mehr. Da der Stoffwechsel langsamer läuft, habe ich auch etwas zugelegt, aber mit Ernährungsumstellung krieg ich das in den Griff. Das kann ich mit meinem Hintergrund als Übungsleiter und Ergotherapoeut auch anderen vermitteln. Da sind bei mir jetzt keine Extrembelastungen wie Brevets bei, aber das lässt sich auch noch raus kriegen.
 
Sorry, aber das stimmt nicht. Oder die haben Dir einen vom Seepferd erzählt... Möglicherweise haben die Antipoden ihre eigenen Bezeichnungen. Ein "vessel" ist in diesem Zusammenhang ein Wasserfahrzeug, egal ob Schiff oder Boot, egal ob es über oder unter Wasser fahren kann. Siehe https://dict.leo.org/englisch-deutsch/vessel, https://en.wikipedia.org/wiki/Watercraft oder zB auch https://www.vesselfinder.com/de - und nicht etwa "shipfinder". Dito "vesseltracker"

Die Unterscheidung ob Boot oder Schiff ist nur umgangssprachlich eine Frage der Größe. Bei Seglern hängt das von der Takelung ab, da bin ich nicht tief genug in der Materie. Bei der Marine ist das eine reine Definitionsfrage: mit dem Dienstposten eines Ersten Offiziers ist es ein Schiff, ohne ist es ein Boot. Der entsprechende Dienstposten heißt da ""Erster Wachoffizier" und hat im Prinzip die gleichen Aufgaben. Unterschied: der Erste Offizier ist nach bzw unterhalb des Kommandanten auch Disziplinarvorgesetzter der Besatzung. Das heißt, wenn man auf einem Boot auf See einen Einlauf vom Kommandanten bekommt und den nicht gut findet, kann man sich nicht sofort beschweren - außer der Geschwaderkommandant wäre da eingeschifft. Wie das bei der Handelsschifffahrt seit Abschaffung der Prügelstrafe aussieht, weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau bei Seglern hängt es von der Takelung ab. Alle anderen Fahrzeuge sind vessels. Und um genau diesen Fauxpas zu umgehen erfand der gedemütigte Marinesoldat das HMS, indem ein Ship steckt, auch wenn es per definition nur ein vessel ist. Umgangssprachlich hat sich das ship aber für größere vessel durchgesetzt. So war es zumindest im alten England und allen englischen Kolonien, inkl. USA, Australien usw.
 
Ich geh jetzt mal ins Maretime Schifffahrts Museum in HH u frag mal Fachleute
Hilde frag mal nen Werftarbeiter " welches Boot liegt da in Dock 17 bei B & V " er wird dich nicht verstehen
B & V,Stülken,Vulcan Werft waren / sind keine Bootswerften http://www.imm-hamburg.de/

Die Schlachtboote Bismarck,Tirpitz u Gneisen sollten auch noch erwähnt werden

Schönes Boot die QM 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Raleigh fing es bei mir damals auch an 1989.
Raleigh "Quadra", Reynolds 531C Rohr, Shimano 105.
Eigentlich ein wunderbares Rad, allerdings bergab ein abenteuerliches Fahrverhalten, dünnes Rohr, recht weicher Lenkkopf.
Die Liason hatte dann allerdings schon 1991 ein Ende, als mir in Südtirol ein Ford Fiesta Fahrer die Vorfahrt nahm, und ich über die Motorhaube flog.
Rahmen war Schrott, die Komponenten einem Kollegen verkauft.
Im folgenden Frühjahr dann der Umstieg auf ein Merckx aus Columbus SL Rohr.
 
Schönes Boot...
Ich finde diese Kreuzfahrtschiffe sehen aus wie gestapelte Karnickelställe oder Fischkisten in Bremerhaven .
 
Hat denn keiner mehr Bilder von schönen Rädern vor schönen Landschaften?

Kein Schiff und kein Boot weit und breit, man ist hier im Darßer Urwald an der Ostsee eher auf sandigem Grund unterwegs


Vorne modern mit Stahlroß, im Hintergrund noch traditionell wie bei der Eroberung des Wilden Westens: mit Pferdekutsche


Endstation fürs Rad, über die Düne an den Strand geht's nur barfuss weiter











Und jetzt weiss ich endlich auch, wo man die MTBs mit den Schwimmreifenrädern einsetzen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Die Hamburger sind völlig verrückt nach dem Schiff. Völlig zu Recht Leider wohl der letzte hypsche Vertreter seiner Art.

Ich finde diese Kreuzfahrtschiffe sehen aus wie gestapelte Karnickelställe oder Fischkisten in Bremerhaven .
In maritimen Kreisen lautet der Fachausdruck dafür Fleischdampfer Ich hab diese Pötte mal "Damp2000 schwimmfähig gemacht" genannt. Abgesehen davon, daß diese Pötte potthäßlich sind, ist das Profitmaximierung auf Kosten der Sicherheit. Um mal aus einem einschlägig bekannten Film zu zitieren: "wenn Dir auf so´nem Zossen die Rudermaschine versagt, dann können die Leute bloß noch beten". Das ganze Sicherheitskonzept da folgt doch dem 3. Artikel des ungeschriebenen Rheinischen Grundgesetz: "Et hätt noch immer jot jejange." Andererseits, wenn es danach ginge, dürfte niemand mit dem Auto in Urlaub fahren

Aber sagt mir nix gegen den Fischereihafen in Bremerhaven. Das Rennen da soll nicht schlecht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen