• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unkaputtbarer Laufradsatz gesucht..

Teutone

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2006
Beiträge
12.366
Reaktionspunkte
18.316
Moinsen,

irgendwie stehe ich mit Laufrädern auf Kriegsfuß. Vielleicht liegt's an meinen (je nach Jahreszeit) zw. 85 und 90 Kg, vielleicht auch an meinem brachialen Antritt ( ;) ), vielleicht an der mangelnden Bereitschaft, wegen jeder Bodenwelle Schlenker zu machen, dass früher oder später jeder Laufradsatz entkräftet aufgibt.

Dabei wurden sie im Laufe der Zeit eigentlich schon immer hochwertiger. Gerissene Speichen und Flansche und regelmäßiges Nachzentrieren waren eh die Regel. Vor einer Woche hat nun mein 12 Monate altes Cosmic Carbone Premium SL Hinterrad per Felgenriss seinen Dienst quittiert und hofft auf einen gnädigen und kulanten Hersteller, der ihm neues Leben einhaucht. Sie mussten übrigens nur einmal von "stadtbesten Schrauber" leicht nachzentriert werden, also gab's nicht einmal überspannte Speichen.

Meine Frage wäre, ob es LR gibt (Gewicht absolut zweitrangig), die sich allen Strapazen entgegensetzen und am besten nie wieder zentriert werden müssen..!? Bleibt wohl nur Vollcarbon, evtl. mit Aluflanken, oder? Was könnt Ihr mir da empfehlen, hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr von den guten alten Spinergys?

Besten Dank vorab!

Markus
 
AW: Unkaputtbarer Laufradsatz gesucht..

Wenns denn bei höherem Gewicht und unangepasster Fahrweise halten soll, nimm halt Neutron oder gar Klassische.
 
AW: Unkaputtbarer Laufradsatz gesucht..

Klassische Laufräder sind da spitze. Ich fahre DT-Swiss 1.2 mit 36 Speichen und Ultegra-Naben. Schlaglöchern weiche ich selten aus, nehme auch auf Schotter keine Rücksicht, mache trotz dreistelligem Gewicht Bunnyhops.
Das einzige Mal, dass ich Probleme hatte, war hausgemacht. Da ist mir meine Satteltasche in die Speichen geflogen und eine Speiche dadurch gebrochen. Der dadurch entstandene Schlag war allerdings so klein, dass ich problemlos noch 90km fahren konnte, in recht bergigem Gelände.
 
AW: Unkaputtbarer Laufradsatz gesucht..

Meine alltime Favourites sind und bleiben die Rigida DP18 - immer gefahren und auch am jetzigen Renner wieder verbaut!! Die machen alles mit!!
 
AW: Unkaputtbarer Laufradsatz gesucht..

Meine alltime Favourites sind und bleiben die Rigida DP18 - immer gefahren und auch am jetzigen Renner wieder verbaut!! Die machen alles mit!!

Stimmt, sind auch ne gute Alternative. Hab ich vorher 5 Jahre gefahren ohne einen Seitenschlag.

Aber hieß es nicht, die werden nicht mehr hergestellt?
 
AW: Unkaputtbarer Laufradsatz gesucht..

auch wenn sie als panzerfelgen verschrien sind: mein täglich-zur-uni-lrs hat mavic cxp30 felgen. musste ich noch kein einziges mal nachzentrieren.
 
AW: Unkaputtbarer Laufradsatz gesucht..

Moin,

wenn es wirklich unkaputtbar sein soll. Geld keine Rolle spielt und das Design gefällt. Hat sich bei einem Freund von mir als der letzte Notanker erwiesen. Seitdem ist Ruhe.

Gruß k67
 
AW: Unkaputtbarer Laufradsatz gesucht..

36loch/DT oder Sapim 2,0/1,8/2,0 ( oder 2,34/1,8/2,0). Rigida DP18 oder wie meiner einer CXP33 (aber die bekommt man auch klein) und Hope Pro 3 Nabensatz.

Seitenschläge habe ich oft drin wenn ich in vollem Tempo und ordentlich schräglage oder Schienen fahre vonner Straßenbahn, nichtmal Treppen runter fahren beansprucht die LR so starke.
 
AW: Unkaputtbarer Laufradsatz gesucht..

Moin,

wenn es wirklich unkaputtbar sein soll. Geld keine Rolle spielt und das Design gefällt.........

Gruß k67

Eigentlich müsste es bei den Teilen ja heissen "und das Design keine Rolle spielt....." :D

Wie zum Glück im Leben sind die Xentis (wie alle LRS, die in ähnlichem Design daher kommen) auch Geschmacksache.

Ich habe knappe 80kg und schwöre seit Jahren auf Velomax (neuerdings ja Easton) Curcuit.
 
AW: Unkaputtbarer Laufradsatz gesucht..

Also was soll ich sagen dazu eigentlich nur
Campagnolo Vento G3 die laufen und laufen und.........
 
AW: Unkaputtbarer Laufradsatz gesucht..

DP 18 oder MA CXP 33!
An denen führt bei Deinem Anspruch kein Weg vorbei!;)
 
AW: Unkaputtbarer Laufradsatz gesucht..

Moinsen,

irgendwie stehe ich mit Laufrädern auf Kriegsfuß. Vielleicht liegt's an meinen (je nach Jahreszeit) zw. 85 und 90 Kg, vielleicht auch an meinem brachialen Antritt ( ;) ), vielleicht an der mangelnden Bereitschaft, wegen jeder Bodenwelle Schlenker zu machen, dass früher oder später jeder Laufradsatz entkräftet aufgibt.

Dabei wurden sie im Laufe der Zeit eigentlich schon immer hochwertiger. Gerissene Speichen und Flansche und regelmäßiges Nachzentrieren waren eh die Regel. Vor einer Woche hat nun mein 12 Monate altes Cosmic Carbone Premium SL Hinterrad per Felgenriss seinen Dienst quittiert und hofft auf einen gnädigen und kulanten Hersteller, der ihm neues Leben einhaucht. Sie mussten übrigens nur einmal von "stadtbesten Schrauber" leicht nachzentriert werden, also gab's nicht einmal überspannte Speichen.

Meine Frage wäre, ob es LR gibt (Gewicht absolut zweitrangig), die sich allen Strapazen entgegensetzen und am besten nie wieder zentriert werden müssen..!? Bleibt wohl nur Vollcarbon, evtl. mit Aluflanken, oder? Was könnt Ihr mir da empfehlen, hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr von den guten alten Spinergys?

Besten Dank vorab!


Markus


also über 9okg

da nimmste am besten TREKKINGLAUFRÄDER unkaputtbar und packst 28mm Reifen drauf
 
AW: Unkaputtbarer Laufradsatz gesucht..

80kg und ich gehe selten aus dem Sattel, jedes Schlagloch (Cyclocrosser) wird halt mitgenommen, das ich übersehen habe.

Mavic CXP 22 und CXP 23 hab ich beide im Einsatz mit 32 Speichen.

Keinerlei Probleme, einmal wurde nach 500km nachzentriert, keinerlei Speichenbrüche, Probleme oder sonstiges.

Kann ich empfehlen, ich nutze sie für den Cross-Einsatz und die Straße.

Auch wenn sie desöfteren schon verspottet wurden ;)
 
AW: Unkaputtbarer Laufradsatz gesucht..

Hallo

Ich (84 kg) war gerade erst 3 Tage (430 km) mit meinem Reisecyclocrosser mit 15 - 20 kg Gepäck hinten (tote Masse, die sich nicht aktiv bei Schlaglöchern zur Entlastung bewegen kann) unterwegs.
Die CXP 33 Felgen sind ziemlich unbeeindruckt. Ich war selber erstaunt.

Neulich las ich auch, dass noch schwerere Leute mit Open Pro Felgen auf dem Reiserad fahren. Das ist für mich gut vorstellbar. Mein früherer Open Pro LRS war ziemlich bescheiden (weich) eingespeicht und das selbst auf der Antriebseite mit dünnen DT Revo Speichen. Trotzdem hat es 30.000 km bis zum ersten Speichenbruch gedauert (Eigengewicht bis zu 90 kg) und ich bin nicht gerade zaghaft mit den Laufrädern umgegangen.

Daher meine Vermutung. Jedes Laufrad mit einer Felge von mindestens 400 gramm Gewicht und 36 Speichen sind für dich geeignet. Wenn es an die 500 gramm ran geht und Hochprofil wird, dann sind auch 32 Speichen völlig problemlos.
Bei hohen Felgen mit fast 600 gramm sollten auch 28 Speichen kein Problem sein. Wenn du trotzdem Bedenken hast. Dann halt 28 vorn und 32 hinten.

Grüße
Nordisch
 
AW: Unkaputtbarer Laufradsatz gesucht..

klassische Laufradsätze sind doch ziemlich stylish ...

fahre auf meinem Alltagsrad Mach1 CFX Felge hinten (32 Loch) und irgendwas halbwegs hochprofiliges (28 Loch) vorne (rigida? weiss gar nicht genau) ... jedentag bergab auf einer Strasse auf der man den Schlaglöchern gar nicht ausweichen kann ... und das bei fast 88Kg und ca. 3kg Gepäck ... hält !
 
Zurück
Oben Unten