Wieso sollte ein Laminiertes Bauteil aus einem Faserwerkstoff einen "Sudden Death" sterben?
So etwas kommt bei spröden Werkstoffen wie z.B. gehärteten Metallen usw. vor.
Ich bin der Meinung, dass ein Sturz mit einem Carbon-Rahmen unbedenklicher ist als mit Alu.
Einem Bekannten ist während der Ausfahrt der Rahmen eines Bikes gebrochen. Am Tretlager. Gemerkt hat er es weil der Rahmen immer mehr nachgab. Aber nichts von Auseinanderbrechen. Zum Thema gibt es auch viele YT-Viedeos. Teilweise werden Rahmen (ALU und CFK) im Vergleich maltretiert und gezeigt welcher schneller und wie plötzlich bricht.
Ein anderes Video gibt es von einem dessen China-Rahmen (oder war es die Gabel) im Bereich des Lenkkopfes weich wurde...hat sich alles immer langsam angekündigt. Kein plötzlicher Bruch.
Zudem kann man Carbon flicken - Alu nicht.
Schau die neuralgischen Punkte an:
- Kann der Lenker / Vorbau ins Oberrohr eingeschlagen haben? Sind da spuren zu sehen?
- Irgendwelche Kratzspuren?
- Kann die Bordsteinkante irgendwo gegen den Rahmen geschlagen haben?
Mich hats auch schon mit dem Carbon-Renner auf den Asphalt gelegt. Der Rahmen hatte nie was, dafür immer die Pedale, das Lenkerende und die STI's. Achsro...der scheiss teure Sattel auch.
Wenn Sich der Vorbau verdreht hat: Klemmung lösen, neu positionieren und wieder fest ziehen. Selbiges bei den STI's und der Sattelstütze usw.. Verdrehte Teile ohne Lösen der Verschraubungen zu richten würde ich nicht machen.
Knackgeräusche können durch Verspannungen auftreten:
- Schnellspanner lösen und wieder richtig fest machen.
- Sattelstütze, Sattelklemme, Vorbau, Lenkerklemme....alles mal kontrollieren und bei Bedarf eben nachziehen. Wenn vorhanden auf die Kontaktstellen Carbon Montagepaste usw.
Wie sagt man so schön: Stürzen, schnell aufstehen und hoffen, dass Dich niemand gesehen hat, Staub und Dreck abputzen und weiter gehts. Willst ja schliesslich noch ein paar km machen ;-)