• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbekanntes Teil (Spacer) an Shimano 7-fach Kassette

a_friend

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn
Hallo Leute,
bei einem zerlegten Hinterrad (Shimano 600 7-fach HG/UG Nabe mit HG50 7-Fach Kassette 13-21) fällt folgendes Teil auf:
IMG_0283.JPG


Ich kann mir allerdings nicht erklären, wo es hingehört. Es passt prinzipiell auf HG und UG Freiläufe. Wenn man es vor der Kassette auf den Rotor schiebt, bleibt eine ordentliche Lücke, da die Köpfe der 3 Schrauben, mit denen die Kassette verschraubt ist, nicht in die Aussparungen passen. Zwischen den Ritzeln hat es nichts zu suchen und am Abschluss passt es auch nicht.
Hat jemand eine Idee?
 
AW: Unbekanntes Teil (Spacer) an Shimano 7-fach Kassette

Dieser Ring gehört unter das Abschlußritzel - nur dann stimmt der Abstand zum nächsten Ritzel, und vermutlich funktioniert es wie eine normale Unterlegscheibe in einer Schraubverbindung, sichert also die Verschraubung.
 
AW: Unbekanntes Teil (Spacer) an Shimano 7-fach Kassette

Dieser Ring gehört unter das Abschlußritzel - nur dann stimmt der Abstand zum nächsten Ritzel, und vermutlich funktioniert es wie eine normale Unterlegscheibe in einer Schraubverbindung, sichert also die Verschraubung.

Dann glaube ich nicht, dass es zu dieser Kassette (CS HG50) gehört. Der Abstand vom letzten Ritzel (mit der Riffelung für den HG-Abschlussring) ist ohne Spacer bereits 3,1mm (HG 7-fach). Ich frage mich nur, wo der Vorbesitzer das Ding untergebracht hatte, es ist ja nich einfach vom Himmel gefallen. Sehr merkwürdig!
 
AW: Unbekanntes Teil (Spacer) an Shimano 7-fach Kassette

Auf Teil 4 bei der "CS HG50" hätte ich jetzt auch getippt. Hab ein Ritzelpaket noch am Wend gereinigt :D
 
AW: Unbekanntes Teil (Spacer) an Shimano 7-fach Kassette

Vielen Dank für die schnellen Antworten!


Ja, das ist es!
Allerdings ist die Kassette bis zum 6. Ritzel verschraubt, nicht bis zum 5., wie bei der CS HG-50 7ac. Das lässt mich jetzt vermuten, dass der Vorbesitzer eine HG-50-8S verbaut hat und den (alten) Spacer eingebaut hat, obwohl der da nicht reingehört. (Das Schaltwerk ist übrigens ein DA RD-7402. Hebel: SL-7401 7-fach sis.)
Das 7. Ritzel (13) wurde weggelassen:
"S -group sprocket teeth combination: 12 --13 --14 --15 -- 16 -- 17 -- 19 -- 21T"
(12-21, nicht 13-21, wie im 1. Post geschrieben. sry)

http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/cs/CS-HG50-.8.PDF

Die Spacer-Breite messe ich mit etwa 3,1mm - kann 7, kann 8 sein. :spinner:
(http://www.sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html)


Das wäre eine Erklärung, oder?

IMG_0286_1305645320.JPG
 
AW: Unbekanntes Teil (Spacer) an Shimano 7-fach Kassette

Das ist der 1mm Spacer zwischen dem Abschlussritzel und dem 2. Ritzel.

... oder eben ein 1mm Spacer, wenn du ihn woanders benötigst. :D
 
AW: Unbekanntes Teil (Spacer) an Shimano 7-fach Kassette

Es gibt eine 7-fach Kassetten-Konfiguration, wo der Spacer nicht rein gehört. Es ist die E-Kombination 12-28, die mit 12-14 beginnt.
Bei L (12-21 mit 12-13) und AC (11-28 mit 11-13) gehört er zwischen das 2. und 3. Ritzel.
 
AW: Unbekanntes Teil (Spacer) an Shimano 7-fach Kassette

Es gibt eine 7-fach Kassetten-Konfiguration, wo der Spacer nicht rein gehört. Es ist die E-Kombination 12-28, die mit 12-14 beginnt.
Bei L (12-21 mit 12-13) und AC (11-28 mit 11-13) gehört er zwischen das 2. und 3. Ritzel.

Dieser Spacer wird benötigt, wenn 7fach Kassetten auf einem 8,9,10fach Freilauf montiert werden. Es gibt ganz bestimmte 8fach Kassetten, da gehört so ein Spacer auch irgendwo dazwischen.

http://www.bike24.net/1.php?content...ct=4520;page=1;menu=1000,4,27;mid=0;pgc=10:56

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-8-fach-zwischenring-3-mm/aid:45835

Manchmal habe ich sogar einen 3mm und einen 1mm Spacer verbaut.
 
Dieser Distanzring gehört definitiv unters erste Ritzel einer 6/7 UG Kassette!
Er hat nichts unter dem ersten Ritzel einer irgendwie gearteten HG Kassette zu suchen!
Es gab aber, wie bei vielen anderen Marken wie immer auch Ausnahmen, wo es nicht passte, so gab es UG Abschlußritzel mit vers. dicken Krägen... , also wenn der Kragen zu schmal ist um auf 3mm Abstand zu kommen, drunter damit, wiederum andere Abschlußritzel haben genug Kragenbreite, sodaß keinen Distanzring benötigt wird, digit?
Man könnte ihn aber zB hinter das letzte Ritzel innen stecken, wenn man da gewissen Space für
den Schaltkäfig bräuchte, damit der den Speichen nicht zu nahe kommt.
Der Bastler, der diesen Distanzring einer HG Kassette drunter gejubelt hat, hatte sicher einen Grund, und wenn nur der, keine Ahnung zu haben, genaueres wissen wir aber nicht, wir sollten ihn fragen...
 
Dieser Distanzring gehört definitiv unters erste Ritzel einer 6/7 UG Kassette!
Er hat nichts unter dem ersten Ritzel einer irgendwie gearteten HG Kassette zu suchen!
Wie @Bridgestone und @Radfossil schon richtig geschrieben haben, gehört dieser Ring unter das Abschlußritzel auch von HG Ritzeln die sonst nicht den korrekten Abstand hätten. Außer denen, die bereits einen höheren Kragen haben (11 und 12 Zähne meines Wissens).

Der Bastler, der diesen Distanzring einer HG Kassette drunter gejubelt hat, hatte sicher einen Grund, und wenn nur der, keine Ahnung zu haben, genaueres wissen wir aber nicht, wir sollten ihn fragen...
Das lass ich mal unkommentiert... :rolleyes:
 
Dieser Distanzring gehört definitiv unters erste Ritzel einer 6/7 UG Kassette!
Er hat nichts unter dem ersten Ritzel einer irgendwie gearteten HG Kassette zu suchen!
Es gab aber, wie bei vielen anderen Marken wie immer auch Ausnahmen, wo es nicht passte, so gab es UG Abschlußritzel mit vers. dicken Krägen... , also wenn der Kragen zu schmal ist um auf 3mm Abstand zu kommen, drunter damit, wiederum andere Abschlußritzel haben genug Kragenbreite, sodaß keinen Distanzring benötigt wird, digit?
Man könnte ihn aber zB hinter das letzte Ritzel innen stecken, wenn man da gewissen Space für
den Schaltkäfig bräuchte, damit der den Speichen nicht zu nahe kommt.
Der Bastler, der diesen Distanzring einer HG Kassette drunter gejubelt hat, hatte sicher einen Grund, und wenn nur der, keine Ahnung zu haben, genaueres wissen wir aber nicht, wir sollten ihn fragen...

Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) , schau doch mal auf den von mir unter #12 geposteten Link, da sieht Du wo bei welchen HG Kassetten mit den unterschiedlichsten Abstufungen der besagte Distanzring montiert wird :daumen: . Oder hat Shimano die Montageanleitung evtl. manipuliert :eek:

Wer hier keine Ahnung hat möchte ich wie @Salamander nicht kommentieren :p .

Guten Rutsch

P.S. Gerade mal nachgeschaut, ich habe aktuell auf meinem Oldie CS-HG50 7fach 13-21 ( Gruppenbezeichnung J ) montiert und da sitzt der Spacer vor dem kleinsten Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten