• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer defekt

M

m0uZy

Bei der letzten Ausfahrt habe ich leider etwas zu spät bemerkt, dass etwas mit meinem hinteren Umwerfer am Rad nicht stimmt.

Es sieht so aus, als wäre er verbogen oder vielleicht auch nur falsch eingestellt, aber leider weiß ich nicht genau was ich jetzt tun soll. Die 2 kleinsten Gänge lassen sicht nicht mehr benutzen, weil der Umwerfer sonst an den Speichen schleift. :confused:


Hier ein paar Bilder:

Schaltung/Umwerfer von Hinten

Schaltung/Umwerfer von Hinten

Kann ich ihn selbst reparieren oder muss ein neuer Umwerfer her?
 
AW: Umwerfer defekt

Für mich sieht es aus als wäre der Rahmen verbogen. (und nicht nur das Schaltauge, dass auswechselbar wäre)
Deshalb Finger weg. Machen lassen!
 
AW: Umwerfer defekt

Sieht eher so aus, als ob etwas mt deinem Schaltauge nicht stimmt. Ich würd sagen das ist schief. Biste wo rangedonnert? Oder im Auto transportiert?
 
AW: Umwerfer defekt

Kann ich leider nicht genau sagen, weil die letzte ausfahrt schon etwas länger her war und ich nicht weiß, ob es mal in der Garage umgefallen ist, oder doch bei der letzten Tour.

Also kann ich das nicht alleine wieder herrichten?
 
AW: Umwerfer defekt

Nachklapp
Hab letztens 9€ für so ein Schaltauge bezahlt
Das alte aber unbedingt mit zum Händler nehmen...es gibt 1000ende
FÜXLE
 
AW: Umwerfer defekt

Bin immer zu spät mit meinem Post
Aber doppelt schadet auch nix.
Rad ab--- Schaltung ab----obere Imbusschraube auf ( Achtung...innen ist so eine versenkte Mutter wie bei den Kettenblättern) Schaltauge zum Händler.
Und dann wiedert alles rückwärts.
Ist eigentlich ne 5 min. Sache
FÜXLE
 
AW: Umwerfer defekt

Seit ihr euch da sicher, dass das nur das Schaltauge ist?
Schaut euch doch mal den Abstand der silberen Ausfallenden (nicht schwarzes Schaltauge) zur Kassette genau an. Oben ist doch der Abstand größer als unten
 
AW: Umwerfer defekt

Um nen Rahmen direkt am Schnellspanner zu verbiegen gehören schon große Kräfte.
Zur Kontrolle kann man folgendes machen:
Rad ausbauen. Eine Schnur durch die Achsaufnahme und vor zum Steuerrohr, dann nen festen Knoten. Die Schnur sollte spannen.
Danach den Abstand zwischen Schnur und Sitzrohr auf beiden Seiten nachmessen. sollte + - 2 mm genau sein.
Ich glaubs aber absolut nicht.
FÜXLE
 
AW: Umwerfer defekt

Hallo,
da ist ganz klar das Schaltauge verbogen! Dasselbe hatte ich, als ich im Dezember mein Müsing Thron gekriegt habe. Das knickt dann einfach an der Aussenkante Ausfallende weg wie auf meinem Foto unten. Finde es erstaunlich, wie sehr dein Ausfallende wie das meines 6 Jahre alten Müsings aussieht. Scheinbar hat derby Cycles da nicht viel verändert.

Mein altes Schaltauge war silbern, der Ersatz dann schwarz (wie deins). Ich hatte auch mal online gesucht und das hier gesehen.
Wenn du es irgendwo in silber findest, wäre ich dir für einen Tipp sehr dankbar ;-)

Grüße
Timo
 

Anhänge

  • schaltauge_thron_2.jpg
    schaltauge_thron_2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 70
AW: Umwerfer defekt

Ihr könnt das alte defekte Ausfallende ( falls ihr keinen Händler vor Ort habt) auch bei BSP.: http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=8337873
einsenden. Dann bekommt ihr 3-4 Tage später das passende zurück.
Problem bei onlinebestellungen. Die Schaltauge(n?) werden auch im selben Radtypen mal geändert, weil ein neuer Lieferant billiger ist. Also kann man nicht immer nur nach dem Radtyp gehen.
FÜXLE
 
AW: Umwerfer defekt

Spekulieren kann man da viel. Mit einer Meßwerkzeug, einer Schnur (wie Flüxe geschrieben hat) oder einem Richtwerkzeug wird man es schon feststellen können.
 
AW: Umwerfer defekt

Spekulieren kann man da viel. Mit einer Meßwerkzeug, einer Schnur (wie Flüxe geschrieben hat) oder einem Richtwerkzeug wird man es schon feststellen können.
Mit einer Schnur siehst du diese Krümmung nicht. Zu spekulieren gibt es eigentlich wenig, man sieht es ja auf dem Foto. Mit der Kameraposition in der Ebene des Ausfallendes wäre es allerdings leichter zu beurteilen.
 
AW: Umwerfer defekt

Egal was is...das Schaltauge ist auf alle Fälle verbogen. Also tauschs mal für billig Geld. Wenn dann immer noch was nicht stimmt, Alurahmen kann man richten...Auch in Heimarbeit!!!!
FÜXLE
 
AW: Umwerfer defekt

Der Rahmen scheint mir zumindest in Ordnung zu sein, weil er auf beiden Seiten diesen "Knick" hat.
Die Knicke, die du vermutlich meinst, sind nötig, damit die Ausfallenden parallel liegen. Das ist bei jedem Rahmen so und diese starken Knicke meinte ich auch nicht. Was ich behauptete war, dass dein Rahmen diesen Fehler hat.

Auf deinem neuen Bild kann ich jetzt aber erkennen, dass der silberne Abschlussring der Kassette nicht parallel aufliegt und so einen falschen Eindruck hinterlässt und meine Behauptung entsprechend falsch war.

Ich frage mich aber, ab wann sich nicht parallel liegende Ausfallenden negativ bemerkbar machen. Ein Händler könnte einen allfälligen Fehler rasch mit seinem Richtwerkzeug überprüfen und beheben. Aber ob das ein Händler dann auch macht, ist fraglich. Der Kunde merkt es nicht und die Schaltung wird mit dem neuen Schaltauge sowieso funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten