• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage zur Forenstruktur unter "Fitness und Training"

Was passt am besten??


  • Umfrageteilnehmer
    37

arno¹

Teammitglied
Forum-Team
Registriert
11 November 2007
Beiträge
8.999
Reaktionspunkte
7.209
Hallo zusammen,

ich habe wegen wachsender Unübersichtlichkeit neue Unterforen für Hardware, Software und eSports eingerichtet und schon mal angefangen, Themen der letzten zehn Seiten passend dorthin zu verschieben.

Radcomputer-Software bleibt erstmal unter Elektronik, auch wenn es inzwischen in diesen ja auch diverse Direktauswertungen gibt. Gerne bei speziellen Fragen zu solchen Funktionen trotzdem das Software-Forum unter Fitness benutzen.

Ich habe einige Fragen, wie Ihr das so, wie es aktuell umgesetzt wird, am liebsten eingerichtet hättet und werde diese hier als Umfrage einbauen, Beispiel: sollen Strava- oder spezielle Zwift-, Tacx-Themen nach Software wandern? Sollen Powermeter unter Hardware in Fitness laufen?

Gerne könnt ihr hier auch noch weitere Vorschläge machen! Auch ist das alles nicht in Stein gemeißelt, sondern ein laufender Prozess. Die Umfrage zielt auf die aktuelle Umsetzung.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
Arno
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich wünsche Dir natürlich, das hier irgendjemad eine gute Idee hat, die Struktur üebersichtlicher zu gestalten.
Nur sieht es jetzt nicht gut aus. Die eigentliche Beiträge aus Fitness verschwinden in meinem Fenster völlig.
Könnte man es nicht auch einfach so lassen wie es war? Und dann Trainingshardware - Kickr, Neo und Co in den Techbereich mit eigenem Pfad?
1672514406949.png
 
Was heißt es denn wenn ich ein Häkchen setze und wo kann ich nein anklicken?

Du kannst dir die aktuellen Ergebnisse direkt anschauen.

Das mit "nein" anklicken geht leider im Rahmen der Mehrfachumfrage nicht, aber ich habe zwei zusätzliche Antwortmöglichkeiten für diese Fälle eingerichtet.

1672523668491.png
 
Ich würde das in "Fitness und Training" und "Indoor" trennen.
Für "Indoor" ein eigenes Unterforum erstellen, so wie zB "Cyclocross und Gravel"

Im Prinzip ist das eine gute Idee. eSport ist ja quasi eine neue Radsportkategorie, auch wenn das von den meisten für Training eingesetzt wird.

Die Frage ist, ob durch eine zsätzliche Kategorie die Forenübersicht nicht zu breit wird, sie ist ja sowieso schon sehr breit bzw. eine lange Liste.
 
Vielleicht im Fitnessbereich den Unterbereich "eSports/Indoortraining" einrichten und diesen dann erst weiter in zwei Unterbereich aufgliedern in "Zwift, Rouvy, Trainingssoftware etc" und "Trainingshardware"

Wie und wo sich Strava einordnet wäre/bliebe wohl abzuwarten.
 
Mein Vorschlag wäre, den Bereich Fitness und Training als komplett neue/eigenständige "Kategorie" zu nehmen - wie bei Tech-Talk, Flohmarkt, etc. Da drunter dann die weiteren Bereiche, auch durchaus wie oben angesetzt.
Denn das kann ja im weiteren Verlauf recht umfangreich werden und da wird es mit Unterbereichen eines Unterbereich (so wie jetzt) irgendwann unübersichtlich.
 
Finde die neue Aufteilung ein wenig verwirrend. z.B. Wo kann man jetzt über Indoor Trainingspläne diskutieren? ist weder ESports (darunter verstehe ich Online Rennen), noch Software oder Hardware.
Edit: Und bei manchen Fragen zu Problemen, weiß man ja oft nicht ob es an der Soft- oder Hardware scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum hat ohnehin schon viel zu viele Sub- und Sub-Sub-Foren, es wird nicht besser davon, noch mehr anzulegen.
Es gibt bei diesen Themen nunmal viele Überschneidungen. Die lassen sich nicht auflösen, indem man das ganze noch feingliedriger aufteilt.

Wir haben mittlerweile 2023 im Kalender, so ganz langsam wird es Zeit, die veralteten Ordnerstrukturen aus dem Windows Explorer zu vergessen und auch im Kopf einen Schritt vorwärts zu machen.

Die Beiträge müssen einen aussagekräftigen Betreff haben und ggf. noch ein paar sinnvolle Stichwörter. Dann findet man sie über die Suche oder entdeckt sie unter „Neue Beiträge“.
Durch die überbordende Struktur hangelt sich doch eh kein Mensch mehr durch.
 
Das Forum hat ohnehin schon viel zu viele Sub- und Sub-Sub-Foren, es wird nicht besser davon, noch mehr anzulegen.
Es gibt bei diesen Themen nunmal viele Überschneidungen. Die lassen sich nicht auflösen, indem man das ganze noch feingliedriger aufteilt.

Genau das ist das Probem.
 
Wir haben mittlerweile 2023 im Kalender, so ganz langsam wird es Zeit, die veralteten Ordnerstrukturen aus dem Windows Explorer zu vergessen und auch im Kopf einen Schritt vorwärts zu machen.

Die Beiträge müssen einen aussagekräftigen Betreff haben und ggf. noch ein paar sinnvolle Stichwörter.

Dann gibt es immer wieder neue kurze Themen zu gleichen Inhalten, mit einer Aufmerksamkeitsspanne bis auf die zweite Seite des Boards.

Ist so.
 
Genau das ist das Probem.

Vielleicht sollte man sich einfach irgendwann eingestehen, dass die Welt des Radsports und des Rads einfach extrem vielfältig ist und einen selber überfordert.

Ich benutze hier und im mtb-news die Beobachtungsfunktion, sowohl bei Themen als auch Foren, sowie einfach die normale Forenübersicht.

Habe ich mal hier beschrieben, wie das geht: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tipps-zum-Übergang-von-anderen-foren.179915/#post-5287103

Das sehr neue Schwesterforum nimms-rad.de ist noch so, wie man sich das von früher vorstellen würde ...
 
Vielleicht sollte man sich einfach irgendwann eigestehen, dass die Welt des Radsports und des Rads einfach extrem vielfältig ist und einen selber überfordert.

Ich benutze hier und im mtb-news die Beobachtungsfunktion, sowohl bei Themen als auch Foren, sowie einfach die normale Forenübersicht.

Das sehr neue Schwesterforum nimms-rad ist noch so, wie man sich das von früher vorstellen würde ...
Das mache ich ähnlich. Ich gehe auf meine Benachrichtigungen (Symbol mit Glocke), also die Threads, an denen ich teilnehme oder ansonsten auf "Aktuelles".
Die Suche läuft über die Suchmaschine. Die Forensuche ist nicht gut genug.
Die Untergliederung ist damit gut gemeint aber eher sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du nicht wahnsinnig, mit den ganzen Benachrichtigungen? Wieviel kriegst du denn dann am Tag, ungefähr? Die Benachrichtigungen über Reaktionen auf deine Beiträge dürften dann auch etwas untergehen, oder?

Habe ich letztens schon mal bei einem anderen Benutzer gelesen, dass er sich über alles sogar per Mail benachrichtigen lässt.

Für mich wäre das nichts, ich rufe einfach erstmal den Bookmark mit den beobachteten Themen auf, dann den Bookmark mit beobachteten Foren. Wenn ich viel Zeit habe, schaue ich in Neue Beiträge, wenn ich etwas Spezielles suche, gehe ich in bestimmte Foren. Auch nutze ich unter anderem die Folgen-Funktion.
 
Dann gibt es immer wieder neue kurze Themen zu gleichen Inhalten, mit einer Aufmerksamkeitsspanne bis auf die zweite Seite des Boards.

Ist so.
Und weiter?
Wo liegt´s Problem? Da verlinkt man als Antwort zum letzten Thread in dem das abgehandelt wurde und gut ist es.
Sind Sammelthreads mit 3.759 Seiten besser? Davon, dass sie in noch mehr Schubladen des Apothekerschranks verstaut werden, wird´s nicht besser, im Gegenteil.
 
@Bench hat da schon irgendwie recht. Aufs Rennrad bezogen ist naürlich bei dem Begriff "eSports" klar was gemeint ist. Für die Allgemeinheit sind eher diese Computerspiele damit gemeint:

Made by the esports community for the esports community.
https://liquipedia.net/
Ich weiß aber auch nicht was da eine Alternative wäre, vielleicht "eCycling" ?
https://de.wikipedia.org/wiki/UCI-E-Cycling-Weltmeisterschaften
 
Zurück
Oben Unten