• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage zum Thema Radverkehr

derVati

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Radebeul
Hallo Radfahrer,

Im Rahmen meiner Diplomarbeit zum Thema Radverkehr an der TU- Dresden findet im Internet eine Befragung zu verschiedenen und unterschiedlichen Radverkehrsführungen statt. Dabei sollen insbesondere Kreuzungsbereiche untersucht werden. Die Erhebung soll sich an alle Personen richten, also sowohl an Wenigradfahrer sowie an Vielradfahrer. Ziel der Befragung ist es, Aufschluss darüber zu bekommen, ob unterschiedliche Radverkehrsführungen im Knotenbereich von den Radfahrern unterschiedlich wahrgenommen werden und ob sich diese wesentlich voneinander unterscheiden.
Es wäre schön wenn ihr diesen Link an Freunde und Bekannte weiterleiten würdet, um möglichst viele Teilnehmer für den Fragebogen zu gewinnen. Wie gesagt es müssen nicht nur Vielfahrer sein, interessant sind auch die Wenigradfahrer.
Ich danke euch schon mal im voraus.
Viele Grüße
Daniel
Der Online- Fragebogen ist unter folgendem Link zu finden:
http://www.psychologie.tu-dresden.de/radverkehr/
 
Moin! Ich hab´ gleich draufgeklickt und mich ans Ausfüllen gemacht, bin aber stutzig geworden, als Fragen kamen, die in Zusammenhang mit den Skizzen keinen Sinn ergeben, z.B.:
Bei dem ersten Bild wird gefragt, ob es Hindernisse wie Kreuzungen gibt. Das erste Bild ist eine Kreuzung. Es wird gefragt, ob dort oft Autos parken und wie die Oberflächenbeschaffenheit der Strecke ist usw., das sind alles Dinge, die man nicht durch eine reine Skizze beurteilen kann. Entweder solltest Du die Fragen noch einmal überarbeiten oder an den gegebenen Stellen mit Fotos statt Skizzen arbeiten.
 
@Belo
ich denke, du aollst aus erfahrung sprechen --> auf der Fahrbahn sind ide Radwege meist im besten Zustand, ohne Glas.
 
Und wenn´s Kopfsteinpflaster mit Riesenkrater ist? Sobald die Befragten subjektiv urteilen müssen, ist die Umfrage nicht mehr repräsentativ - und das sage ich nicht, weil ich mosern und meckern will. Das ist als konstruktive Kritik gemeint.
 
genauso hake ich auch schon bei frage eins.
dort wird gefragt ob das abbiegen gefährlich ist. wenn ich geradeaus fahre oder nach rechts abbiege nicht, aber was ist wenn ich den radwege verlassen muss um nach links abzubiegen?

dann ist das natürlich gefährlich....
 
OK, ich gebe zu, die Fragen sind "etwas" zu allgemein. Aber was solls, ich habe nach "worst case" Zenario angekreuzt - d.h. Radwege wie hier in DD und natürlich im Verkehr nach Links abbiegen. Habe uach angemerkt, dass der Radtyp wichtig ist. Mit nem RR ist der Radweg fast immer Tabu wegen Glas und Kanten, mit dem MTB ist mir das Wurst.

ciao
ToP
 
Zurück
Oben Unten