• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbauprojekt "Streetrunner"

schneiderweisse

Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
liebe radfreunde,

ich fahre jetzt seit ein paar jahren mit meinem schwarzen klassiker durch die stadt und möchte diese saison einen umbau auf "speedbike" vornehmen.
ich stelle mir eine rise bar vor, etwa in dieser art. auf jeden fall nichts ganz gerades.
meine suche ergab als lösung um meine komponenten (komplett shimano 600) weiter benutzen zu können etwas wie die shimano flatbar serie.
nun zu meiner frage: könnt ihr mir bestimmte teile empfehlen? ist diese kombination brauchbar oder passt das nicht?
was mache ich mit den rahmenschalthebeln? wo kriege ich "blindstopfen" o.ä. her?

besten dank und viele grüße,
schneiderweisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Bitte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten !
Zweitens: Man bastelt keinen Riser-Bar an einem Klassiker !
Drittens: Wenn man dich trotzdem nicht abhalten kann, dann wäre es am einfachsten, wenn du die Rahmenschalthebel weiter nutzt, dann bräuchtest du nur passende Bremshebel.
Viertens: Die von dir verlinkte Schaltbremskombination wird sehr sicher nicht kompatibel sein mit deiner jetzigen Schaltung.

Zähl mal die Ritzel auf dem Hinterrad und die Ringe (werden nicht mehr drei sein) an der Kurbel und poste die Zahlen zusammen mit Fotos von Schaltwerk und Umwerfer/Kurbel hier. Dann kann man dir sinnvoll weiterhelfen.
 
Lieber Alex, vielen Dank für die Antwort.
Erstens: Bitte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten !
Zweitens: Man bastelt keinen Riser-Bar an einem Klassiker !
Zu Erstens: Wenn du schon so genau bist, dann müsste das "an einen Klassiker" heißen ;)
Zu Zweitens: Nach drei Jahren Berliner Straßen brauche ich eindeutig etwas praktischeres. Ich finde die Haltung im Horn unbequem und greife daher oben auf den Lenker. Leider brauche ich bis zur Bremse länger als bei "normalen" Bremshebeln, jeder Meter früher gebremst rechtfertigt für mich den Umbau.

Drittens: Wenn man dich trotzdem nicht abhalten kann, dann wäre es am einfachsten, wenn du die Rahmenschalthebel weiter nutzt, dann bräuchtest du nur passende Bremshebel.
Der Griff vom Lenker weg zum Hebel ist aus besagtem Grund ebenfalls nicht praktisch. Ich brauche das Gefährt als Alltagsrad, wäre es ein reines Sport- oder Sonntagsrad sähe die ganze Sache anders aus.

Viertens: Die von dir verlinkte Schaltbremskombination wird sehr sicher nicht kompatibel sein mit deiner jetzigen Schaltung.
Schade, was würde denn passen?

Zähl mal die Ritzel auf dem Hinterrad und die Ringe (werden nicht mehr drei sein) an der Kurbel und poste die Zahlen zusammen mit Fotos von Schaltwerk und Umwerfer/Kurbel hier. Dann kann man dir sinnvoll weiterhelfen.
Hier ein Beitrag zu meinem Rad.
Momentan fahre ich hinten eine Kasette mit 9 Ritzeln, Schaltwerk und Umwerfer Shimano 600. Was du mit Ringen an der Kurbel meinst weiß ich nicht genau, sie ist aus der Golden Arrow Reihe. Habe vorne Zwei Kettenblätter, 52 und 42 Zähne.

Beste Grüße,
Schneiderweisse
 
Lieber Alex, vielen Dank für die Antwort.

Zu Erstens: Wenn du schon so genau bist, dann müsste das "an einen Klassiker" heißen ;)

War wohl noch etwas verschlafen, als ich das geschrieben habe :p

Momentan fahre ich hinten eine Kasette mit 9 Ritzeln, Schaltwerk und Umwerfer Shimano 600. Was du mit Ringen an der Kurbel meinst weiß ich nicht genau, sie ist aus der Golden Arrow Reihe. Habe vorne Zwei Kettenblätter, 52 und 42 Zähne.

Schade, was würde denn passen?

Eine Schaltbremskombi für 2*9 Fach. So etwas hier z.B. : http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-road-sl-r440-schalthebelsatz/aid:42187
Aber warte noch mal auf die Shimano-Spezis. Mit der 600er kenne ich mich nicht wirklich aus und bin mir nicht sicher, ob sich was verändert hat bei der Umstellung auf Ultegra (die 600er gibt es nicht mehr).

Die Rahmenschalthebel kannst du dann entweder dran lassen oder entfernen ;)
 
Hey Alex, danke für den Tipp. Mir gefallen diese klobigen Teile mit Gang Anzeige nicht, daher würde ich gerne etwas ohne Kasten haben.
Bei den von mir geposteten Schaltern steht explizit für Rennrad Komponenten geeignet. Wieso meinst du das passt nicht?
 
Es gibt noch passende Thumbschifter/Daumenschalter z.B. von Dia-Compe. Die haben keine Ganganzeige.
 
Es gibt von Shimano tiagra auch 2/10-fach Shifter. Sollte deine 600er hinten mindestens 8 Ritzel haben, dann passt auch eine 10er Kassette auf die Nabe.

Edit: google mal nach SMCS50 - das wirst du auch noch für die Schaltsockel brauchen
 
Ganz einfach: Die sind für 11 Ritzel indexiert, du hast aber 9. Daher sind es zu viele Schaltschritte und die sind zusätzlich noch zu "kurz" ausgelegt für deine Kassette.
Zu viele Schritte würde mich nicht stören, wenn diese allerdings zu kurz ausfallen macht das keinen Sinn.

Es gibt noch passende Thumbschifter/Daumenschalter z.B. von Dia-Compe. Die haben keine Ganganzeige.
Sind auf jeden Fall puristisch, gibt es dazu bereits Erfahrungsberichte?

Es gibt von Shimano tiagra auch 2/10-fach Shifter. Sollte deine 600er hinten mindestens 8 Ritzel haben, dann passt auch eine 10er Kassette auf die Nabe.

Edit: google mal nach SMCS50 - das wirst du auch noch für die Schaltsockel brauchen
Die Tiagra Shifter sind leider auch mit Ganganzeige und optisch daher eher hinten auf der Liste ;)
Vielen Dank für den Tipp mit den Zuganschlägen, die habe ich bereits gesucht!
 
Erstens: Bitte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten !
Zweitens: Man bastelt keinen Riser-Bar an einem Klassiker !
Drittens: Wenn man dich trotzdem nicht abhalten kann, dann wäre es am einfachsten, wenn du die Rahmenschalthebel weiter nutzt, dann bräuchtest du nur passende Bremshebel.
Viertens: Die von dir verlinkte Schaltbremskombination wird sehr sicher nicht kompatibel sein mit deiner jetzigen Schaltung.

Zähl mal die Ritzel auf dem Hinterrad und die Ringe (werden nicht mehr drei sein) an der Kurbel und poste die Zahlen zusammen mit Fotos von Schaltwerk und Umwerfer/Kurbel hier. Dann kann man dir sinnvoll weiterhelfen.

Leute, die sich derart aufspielen, aber plenken, kann man einfach nicht ernst nehmen!
 
Sind auf jeden Fall puristisch, gibt es dazu bereits Erfahrungsberichte?

Ich kann dir nur sagen, dass sie das tun, was sie sollen, haben sie selber bisher nur wenig genutzt. Beim Singlespeedshop gibt es diese für relativ wenig Geld (~63€). Zu erwähnen ist, dass diese Shifter rasterlos sind.
 
Hab ein Deore Schaltwerk und Deore-Shifter (9-fach) verwendet, die Bremshebel hatte ich noch auf Lager, das sind aber auch Deore und im Hebelübersetzungsverhältnis verstellbar. Das passt auch mit der Campa 9-fach Kassette und den Campe Bremszangen gut überein.
Ein Riser Lenker mit dem passenden Vorbau und fertig wars.
Die alten Kabelführungen waren auch kein Problem, da der Umbau von den Campa Brems/Schaltgriffen erfolgte, somit waren schon die Rahmenanschläge dran.
Meiner Meinung nach bräuchtest du diese noch, sowas in der Art:
http://www.hibike.de/shop/product/p...le-stop-Schaltzug-Endanschlag-silber-Alu.html
 
Hab ein Deore Schaltwerk und Deore-Shifter (9-fach) verwendet, die Bremshebel hatte ich noch auf Lager, das sind aber auch Deore und im Hebelübersetzungsverhältnis verstellbar. Das passt auch mit der Campa 9-fach Kassette und den Campe Bremszangen gut überein.
Ein Riser Lenker mit dem passenden Vorbau und fertig wars.
Die alten Kabelführungen waren auch kein Problem, da der Umbau von den Campa Brems/Schaltgriffen erfolgte, somit waren schon die Rahmenanschläge dran.
Meiner Meinung nach bräuchtest du diese noch, sowas in der Art:
http://www.hibike.de/shop/product/p...le-stop-Schaltzug-Endanschlag-silber-Alu.html
Welchen Shifter genau hast du verwendet? Wäre eine Schalt+Bremskombination kompatibel zu meiner Shimano Ausstattung?
Passende Anschläge wurden schon von ba5ik vorgeschlagen (SMCS50) :)
 
Zurück
Oben Unten