• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo auf Riser Lenker umbauen

jimmirain

Aktives Mitglied
Registriert
23 September 2010
Beiträge
1.465
Reaktionspunkte
808
Ort
Hohenlohe
Hallo Gemeinde,

meine Frau hat ein Rennrad mit einer 3x9 fach Campagnolo Daytona und da sie seit einiger Zeit Probleme mit der stark gebeugten Haltung des Rennradlenkers hat, wollte ich das Rad günstig auf einen Riser Lenker umbauen. Ich habe noch Shimano MTB-Bremshelbel, die wohl dank der Möglichkeit der Einstellung des Hebelverhältnisses mit den Daytona Bremskörpern harmonieren werden. Jetzt bräuchte ich nur noch Schalthebel. Welche könnten hier passen? Brauche ich da was von Campa, bisher habe ich mit Campa keine Erfahrung! Oder passt da was von Shimano oder SRAM auch gerne Drehgriff?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es eine Möglichkeit gibt die Campa-Schaltung mit Shimano- (eher nicht) oder Sram-Schalthebeln (könnte evtl. gehen) kann ich nicht sagen.

Aber es gab mal für 9- und für 10-fach die Flatbar-Ergopower: Hat meine Frau an ihrem Speedbike und die Teile funktionieren richtig genial; der geschmeidigste jemals von Campa gebaute Schalthebel.

Campagnolo-Veloce-Flat-Bar-Ergopower-10-fach-Brems-ef64d512596e17cb0737e628349180a6.jpeg


Gibt es neu schon seit Jahren nicht mehr, also müsstest du den Gebrauchtmarkt /ebay durchforsten, da werden ab und an mal welche angeboten. NOS gibt es vielleicht auch noch hier und da welche, aber das ist dann wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
Gibt es neu schon seit Jahren nicht mehr, also müsstest du den Gebrauchtmarkt /ebay durchforsten, da werden ab und an mal welche angeboten. NOS gibt es vielleicht auch noch hier und da welche, aber das ist dann wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich glaube die wurden wieder neu aufgelegt: https://www.bike-components.de/de/C...Schaltgriffe-p10052/universal-10-fach-o10118/
Funktioniert bei Campa die 9-fach und 10-fach Mischung problemlos?
 
DIe FLatbar-Kombi ist in Veloce Qualität noch mindestens bis 2014 im Programm gewesen. Die gibt es durchaus noch. Vereinzelt nekommt man eventuell noch 9-fach Kombis.

Noch eine Möglichkeit: Wenn Du noch 9-fach Campa Lenkerendschalthebel auftreiben kannst: Von VIA und PAUL sowie Velo Orange gibt es Schellen mit Sockeln ( n-dt. "Thumbies") um diese als Daumenschalter an den Lenker zu montieren.
 
Na, umso besser wenn es die noch/wieder zu kaufen gibt. Nur mit 9-fach wird es wohl eng, aber da wäre die Aufrüstung mittels Kette + Kassette in der Tat eine nicht allzu aufwändige Variante.

Einen Hinweis noch: Die Flatbar-Ergos gab (gibt?) es in 2 Varianten: Eine für Rennrad-Bremsen und eine für V-Brake, also mit unterschiedlichen Übersetzungen des Bremshebels. Also aufpassen, dass es nicht aus Versehen die falsche Sorte wird.
 
Die 9-fach ist wohl nur noch mit viel Glück zu erhalten.

Die 10-fach FB-Hebel sind laut Katalog weiterhin im Programm. Und nur in der Variante für Renn- Cantileverbremsen.
 
Nachtrag: Falls es auf Riser/Flatbar rausläuft:
Kalkuliere mal eine Umstellung auf Shimano durch. Je nachdem, wenn sich der Freilauf einfach wechseln lässt, ist das mit Sicherheit der günstigere Weg, als die Flatbar-Ergopower, nur Lenkerendschalter und z.B. Thumbies können da noch mit.
Daytona war ja kein Highend.
Und das schreib ich entgegen meiner persönlichen Markenbindung ;)
 
Das ist natürlich billiger, aber schön ist anders......

Aber die Abstände der 9-fach Kränze sind wirklich soweit gleich, dass es funktioniert. Garnatieiren tue ich es Dir nicht, aber ich habe das ähnlich schon mal montiert. Hat auch dauerhaft funktioniert ohne dass man öfter nachstellen muß, als normal.
 
Mal abgesehen davon, wa man so technisch alles machen kann......

Auch wenn Du sagst, es tritt seit einiger Zeit auf: Ich würde mir erst einmal die Sitzposition vornehmen, auch bevor man an der Überhöhung feilt und erst recht, in dem man sich gleich die Vielfalt der Griffpositionen nimmt.

Aus irgend einem Grund wird m.E. gerade bei Frauen da viel geschlampt. Der Rennlenker ist in den seltensten Fällen der wirklich "Schuldige".
 
Das ist zwar auch meine Meinung, deshalb der Link oben...aber
Aus irgend einem Grund wird m.E. gerade bei Frauen da viel geschlampt. Der Rennlenker ist in den seltensten Fällen der wirklich "Schuldige".
Frauen sind da auch noch beratungsresistenter, als Männer, und da hast Du schon viele, denen sich die Verbindung "Rennlenker=Buckelundganztiefrunter" quasi unlöschbar in die Platte gebrannt hat.
Andererseits(und das sage ich bewusst als echter Rennlenker-Fan) gibt es eine Vorlage oberhalb derer ein Rennlenker seine Vorteile auch nicht mehr bringt. Ab einer bestimmten Aufrichtung funktioniert ein Riser halt besser. Genauso, wie ab einer bestimmten Geländeschwierigkeit der Rennlenker mit seinen kurzen und weit vor die Lenkachse ausladenden Hebeln verloren hat. (Ja ich kenne die Dirt-Party-Videos auf Renner und Crosser;))
 
meine Frau hat angeborene Rückenprobleme, bei der sie Probleme mit der gebückten Haltung am Rennlenker hat, die jetzt im fortgeschrittenen Alter stärker werden, sie hat mit der Bandscheibe Probleme.
Bei den Bremsen hab ich ja die LX-Hebel mit dem einstellbaren Übersetzungsverhältnis
Vorbauten hab ich auch noch genügend.
Mittlerweile hab ich von einem Kumpel SLX 3x9-fach Schalthebel bekommen.
Einen Versuch mit dem Campa Laufrad ists wert. Ansonsten nehm ich noch ein anderes von mir.
 
So, den Umbau hab ich gestern vollends vollzogen. Meiner Frau hat die kurze Anprobe in der Werkstatt gestern abend schon mal gut gefallen.
Eine erste Probefahrt um die Häuser meinerseits hat auch mal einen guten Eindruck hinterlassen. Mal sehn, wie eine etwas größere Runde ausfällt, bin zumindest mal positiv gestimmt!
 
so, nun die versprochenen Bilder:
 

Anhänge

  • Stevens_3.jpg
    Stevens_3.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 250
  • Stevens_2.jpg
    Stevens_2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 272
  • Stevens_1.jpg
    Stevens_1.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 1.625
Zurück
Oben Unten