• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau triple auf Compact

louiscyphre123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
488
Reaktionspunkte
39
Hallo,
könnte günstig ein Cube aus 2013/2014 mit Ultegra Gruppe und Triple Kettenblatt bekommen (Ultegra 6600 glaube ich).
was benötige ich für einen Umbau?
Umwerfer und kurbelsatz und Schalthebel reichen? oder auch Innenlager?
 
Umwerfer und Kurbel. Innenlager kann bleiben, wenn wieder eine Shimano HTII Kurbel verwendet wird.
Schalthebel können bleiben, dann benutzt man nur die Stufen 1 und 2, die dritte wird vom Umwerferanschlag blockiert.

Mancheiner sagt auch, dass der Dreifachumwerfer bleiben kann. Ich bin da aber nicht überzeugt.
 
Umwerfer und Kurbel. Innenlager kann bleiben, wenn wieder eine Shimano HTII Kurbel verwendet wird.
Schalthebel können bleiben, dann benutzt man nur die Stufen 1 und 2, die dritte wird vom Umwerferanschlag blockiert.

Mancheiner sagt auch, dass der Dreifachumwerfer bleiben kann. Ich bin da aber nicht überzeugt.
ah cool
das wären 30.fur nen Umwerfer und 80 für ne Kurbel... gebraucht...
cool, danke
 
Mancheiner sagt auch, dass der Dreifachumwerfer bleiben kann. Ich bin da aber nicht überzeugt.
Doch, geht auch in vielen Kombinationen, wenn auch nicht in allen. Den Schwenkbereich des Umwerfers kann man ja mittels der beiden Begrenzungsschrauben einschränken. Manchmal ist allerdings die Geometrie der inneren Leitbleche von 3fach Umwerfern nicht optimal für 2fach, aber das merkt man dann schon beim Einstellen, und kann notfalls immer noch den Umwerfer ersetzen.

Natürlich muss die Kurbel zu Innenlager und Kettenlinie passen.
 
Umwerfer und Kurbel. Innenlager kann bleiben, wenn wieder eine Shimano HTII Kurbel verwendet wird.
Schalthebel können bleiben, dann benutzt man nur die Stufen 1 und 2, die dritte wird vom Umwerferanschlag blockiert.

Mancheiner sagt auch, dass der Dreifachumwerfer bleiben kann. Ich bin da aber nicht überzeugt.
3- fach Umwerfer kann definitiv bleiben. Fahre an meinem Zweitrad, das ursprüngluch 48/36/26 hatte, seit geraumer Zeit 46/28. Den 3-fach Umwerfer habe ich gelassen, funktioniert absolut problemlos
 
Hatte bei mir ne 3 Fach umgebaut. Eine P2M Kurbel mit Blätter und den Rest gelassen. Funktioniert schon seit Jahren ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten