• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf Rennradlenker

ImNew

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennradsportler,

ich möchte gerne mein Trek FX 7.5 mit einem Rennradlenker ausstatten und bräuchte dazu eure Hilfe/Meinung/Kaufempfehlungen bezüglich der STI´s und sonstigen Komponenten.

Zu meinem Rad:
Trek FX 7.5
-> http://www.trekbicyclesuperstore.com/product/trek-7.5-fx-212845-1.htm

vorderer Umwerfer: Shimano Tiagra
hinterer Umwerfer: Shimano Deore
Kasette: Shimano HG62, 10-speed: 11-34

56er Rahmengröße
Körpergröße 183 cm

Was muss ich beim Kauf von den STI´s beachten (hinsichtlich der anderen Komponenten) ? Brauche ich dazu noch neue Brems/Schaltzüge ?
Und in welchem Preisbereich würde ich mich dann aufhalten ?

Falls ich etwas vergessen habe, gebt einfach bescheid.


Freue mich auf eure Antworten
 
Es ist die Rede von "Tiagra Shifter", das macht schonmal optimistisch, dass die Schalthebel durch STIs ersetzt werden können (Wobei ich las, dass 10x-Deore-Schaltwerke inkompatibel zu Rennrad-Schalthebeln sind). Du musst aber noch die Bremsen beachten: übliche Trekker-Bremshebel haben einen anderen Seileinzug als STIs und sind nicht kompatibel und hier meine ich mit "nicht kompatibel" den Unterschied zwischen "Bremse funktioniert" und "Bremse funktioniert nicht". In dem Fall würde ich die Bremskörper auch austauschen. Brems- und Schaltzüge und Hülsen wirst du auf jeden Fall erneuern müssen.

Du solltest für dein Vorhaben vorher direkt am Rad heraussuchen:

- Genauer Typ der Schalthebel
- Genauer Typ der Bremshebel
- Genauer Typ der Bremskörper
- Genauer Typ des Schaltwerkes

So ist z.B. auch die aktuelle Tiagra 4700 inkompatibel zu ihrem Vorgänger 4600.

Wirtschaftlich kann es durchaus sinnvoller sein, das Rad so wie es ist zu veräußern und stattdessen ein Rennrad anzuschaffen.

Dazu kommt noch, dass der Rahmen möglicherweise nicht zu einer Rennradgeometrie passt.
 
Die Bremsen könnten V-Brakes sein, jedenfalls sind es keine Rennradbremsen. Deren Bremswirkung ist unbrauchbar, wenn sie direkt an Rennradhebeln betrieben werden. Es gibt aber Umlenkrollen o.ä., mit denen auch diese Kombination brauchbar funktioniert. Die naheliegende Alternative, die vorhandenen Bremsen durch Rennradbremsen zu ersetzen, wird an nicht vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen bzw. der Gabel scheitern.

10-fach Deore ist nicht kompatibel mit 10-fach Rennradgruppen. Ob man da auch etwas adaptieren kann, weiß ich nicht. Wenn nicht, müssen zusätzlich zu den Hebeln auch Schaltwerk und Kassette getauscht werden.

Wenn der Umwerfer mit einem Rennradhebel geschaltet werden soll, muss er mit einem von unten ziehenden Seil bedient werden (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Umwerfer Stichwort Top Pull - Down Pull). Das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein, auch dafür gibt es Adapter/Umlenkrollen. Ein Austausch des Umwerfers dürfte wirtschaftlich sinnvoller sein, setzt aber voraus, dass der Seilzug für einen Down Pull-Umwerfer verlegt werden kann, was eher nicht der Fall sein wird.

Insgesamt spricht viel dafür, dass diese Einschätzung richtig sein dürfte:
... Wirtschaftlich kann es durchaus sinnvoller sein, das Rad so wie es ist zu veräußern und stattdessen ein Rennrad anzuschaffen. ...
Es muss halt ziemlich viel ausgetauscht bzw. "umgebastelt" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Webseite mit dem Rad nochmal genauer angesehen: es sind V-Brakes und die sind sicher nicht kompatibel. Es gibt wie schon geschrieben Umlenkrollen, von denen ich aber nichts Gutes hörte. Es gibt Mini-V-Brakes, welche nicht offiziell freigegeben sind, in der Praxis aber wohl zu funktionieren scheinen oder eben klassische Cantilever-Bremsen, die nicht jedermanns Sache sind.

Auch der momentan verbaute Schaltungsmix scheint jenseits der Freigaben von Shimano. Es ist gut möglich, dass da noch Überraschungen lauern, wenn du Komponenten daran änderst.

Kurz: lass es bleiben, der Umbau wird teuer, fehleranfällig und es wird kein besseres Rad sondern ein verbasteltes "Frankenbike" dabei herauskommen.
 
Es ist die Rede von "Tiagra Shifter", das macht schonmal optimistisch, dass die Schalthebel durch STIs ersetzt werden können (Wobei ich las, dass 10x-Deore-Schaltwerke inkompatibel zu Rennrad-Schalthebeln sind). Du musst aber noch die Bremsen beachten: übliche Trekker-Bremshebel haben einen anderen Seileinzug als STIs und sind nicht kompatibel und hier meine ich mit "nicht kompatibel" den Unterschied zwischen "Bremse funktioniert" und "Bremse funktioniert nicht". In dem Fall würde ich die Bremskörper auch austauschen. Brems- und Schaltzüge und Hülsen wirst du auf jeden Fall erneuern müssen.

Du solltest für dein Vorhaben vorher direkt am Rad heraussuchen:

- Genauer Typ der Schalthebel
- Genauer Typ der Bremshebel
- Genauer Typ der Bremskörper
- Genauer Typ des Schaltwerkes

So ist z.B. auch die aktuelle Tiagra 4700 inkompatibel zu ihrem Vorgänger 4600.

Wirtschaftlich kann es durchaus sinnvoller sein, das Rad so wie es ist zu veräußern und stattdessen ein Rennrad anzuschaffen.

Dazu kommt noch, dass der Rahmen möglicherweise nicht zu einer Rennradgeometrie passt.
In Summe richtig, nur falschrum gelistet.
Man müsste schon ziemlich hrmmmm....außergewöhnliche Körperproportionen haben, um mit diesem Rahmen und einem Rennlenker ein passendes und funktionierendes Fahrrad hinzubekommen. Da hilft eigentlich nur eine Flex und ein Schweißbrenner.
Demgegenüber sind alle anderen notwendigen Basteleien lediglich teuer aufwändig und wirtschaftlich unsinnig.
Aber hey, hier in Hamburg hat gerade einer gemeint, von Fuhlsbüttel zur schönen Aussicht ( mit dem Taxi keine 20 Öcken, mit dem Rad ne gemütliche viertel Stunde) käme man nur per kompletter Hubschrauberstaffel. Was heißt also schon teuer, aufwändig und wirtschaftlich unsinnig:p
 
Zunächst mal sollte dir bewusst sein, dass der Rennlenker das Fahrrad deutlich länger macht als bisher. Du musst 70 bis 100 mm weiter vorn greifen, d.h. das Rad müsste dir im Ist-Zustand schon deutlich zu klein sein.

Sollten es wirklich Tiagra-Shifter sein und das Rad den ersten Bildern entsprechen, dann wird die Sache recht einfach.

Ausgehend von den Bildern:
- Tiagra-Flatbar-Schalthebel vertragen sich nur mit 9fach-MTB-Schaltwerken oder 10f-RR-Schaltwerken (bis Generation RD-4600, RD-5700, RD-670x). Ich vermute es ist ersteres verbaut.
- Der Umwerfer sieht mir nach einem RR-Umwerfer aus (vermutlich FD-4600), die Schaltzüge verlaufen downtube wie am RR. Kein Wechsel notwendig.
- Bei den Bremsen musst du mal nachmessen, wie lang die Bremsarme sind. Ich vermute fast, dass das auch nur Mini-V-Brakes sind (Armlänge ca. 85 mm). Die sind mit STIs kompatibel. Sollten sie doch 105 bis 110 mm lang, dann wären noch miniV Bremskörper fällig. Die Umlenkrollen sind nicht empfehlenswert, der Bremspunkt ist einfach bescheiden, die Bremskraft auch. Meine Erfahrung.
- Empfehlenswerte STIs wären ST-4600, ST-5700, ST-6700...wer Wäscheleinen bevorzugt: ST-5600, ST-6600. Wird aber schwierig, diese noch neu zu bekommen. Erstere wären außerdem zu bevorzugen, weil die schon etwas längere Wege bei den Bremshebeln haben. Inkompatibel sind ST-4700, ST-5800, ST-6800 und ST-9x00.

Die Fragen der passenden Geometrie lass ich mal offen...das musst du selbst wissen.
 
Also ich habe das was du vor hast schon gemacht und bin auch sehr zu Frieden mit dem Ergebnis habe mir damals 80mm ritchey wcs vorbau, ritchey Comp logic curve Lenker und campagnolo veloce sti Hebel gekauft, habe insgesamt 150 Euro gezahlt. Hier noch ein paar Fotos zum inspirieren nicht wundern das ist eine shimergo Kombination

Der Ursprung
IMG_20160801_111813.jpg

Die Verwandlung
IMG_20160827_001952.jpg

Die Vollendung
IMG_3146.JPG

Mag für einige nix besonderes sein aber ich habe jegliche Arbeiten bis auf das entlocken und pulverbeschichten selber gemacht. Ich hoffe ich konnte dich da etwas inspirieren. Achso und mit den v brakes finde ich die 80er tektro 926al schöner aber die lange v brakes haben auch wunderbar funktioniert mit den campagnolo Hebel
 
Zurück
Oben Unten