• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra besser als Sora?

xAndix

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich hab ne frage: ist ne 2000er Ultegra Vollausstattung (also aus dem Jahr 2000 oder vielleicht war es auch 2001?) noch besser als ne aktuelle Sora? Oder gar ne 105? Würd mich intressiern weil ich für 200bucks plus minus an eine rankomm?! Ist doch auch ein fairer Preis oder?


off Topic: Mir ham se mein Mountainbike geklaut :mad: und jetzt will ich aufn rennrad umsteigen, hab deshalb von der materie net so viel ahnung...


also dann, danke für eure antworten


andi
 
AW: Ultegra besser als Sora?

Preis /(+/-Qualität) der Renngruppen von Shimano:

Durace
Ultegra
105
Tiagra
tiagra

Wenn Du dass mit Mountainbikes vergleichst ist Ultegra +/- XT und Sora +/- Alivio oder Acera.

Die Bedienlogik der Sora STI sind anders als alle anderen Gruppen, ähnlicher zu den Campa ergos.
 
AW: Ultegra besser als Sora?

ja so was weiß ich auch schon danke für die info.

Ne es ging mir eher darum das die Ultegra ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich wissen wollte wie sich die anderen Gruppen in dieser Zeit entwickelt haben?=!


Andi
 
AW: Ultegra besser als Sora?

Also ne aktuelle 105er ist sicher besser als eine 10Jahre alte Ultegra. Aber ob man nun Sora oder 2000er Ultegra fährt, nimmt sich wohl nichts.

Für 200€ kommst du an eine komplette Gruppe ?
Ich schätze mal du hast nicht soviel Geld, oder? Sonst kauft man sich was aktuelles.
 
AW: Ultegra besser als Sora?

Kommt drauf an. Mein Bike wurde geklaut und da steckte was drin,
nee aber ich werd mir bestimmt keine aktuelle sora/ alte Ultegra dann kaufen, wenn es sich nichts gibt.

Danke aber für die Info.
 
AW: Ultegra besser als Sora?

Kommt drauf an. Mein Bike wurde geklaut und da steckte was drin,
nee aber ich werd mir bestimmt keine aktuelle sora/ alte Ultegra dann kaufen, wenn es sich nichts gibt.

Danke aber für die Info.

Du musst noch mal erklären. Bekommst du nun für 200€ ein gebrauchtes Rennrad mit einer Ultegra oder nur die Gruppe?
Und woher willst du dann das Rennrad nehmen?
Wo denkst du, liegst du dann im Preis?
 
AW: Ultegra besser als Sora?

Also ich bekomm ne komplette Gruppe: Schaltungwerk, Umwerfer, Kurbel, Tricker, Bremsen. Felgen sind auch dabei, genau so wie sattel und stütze. Mein plan war dann Verschleißteile zu ersetzen, Ritzel und Kette, und mir nen Rahmen und ne Gabel kaufen. Gesmat wollt ich eigentlich nicht mehr als 600Bucks ausgeben.
Bin mir nicht hunderpro sicher ob das so läuft aber ich fänds fett!

andi

ich kann euch ja zeigen was mir im sinn lag: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250517941498&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
 
AW: Ultegra besser als Sora?

Also ich bekomm ne komplette Gruppe: Schaltungwerk, Umwerfer, Kurbel, Tricker, Bremsen. Felgen sind auch dabei, genau so wie sattel und stütze. Mein plan war dann Verschleißteile zu ersetzen, Ritzel und Kette, und mir nen Rahmen und ne Gabel kaufen. Gesmat wollt ich eigentlich nicht mehr als 600Bucks ausgeben.
Bin mir nicht hunderpro sicher ob das so läuft aber ich fänds fett!

andi

ich kann euch ja zeigen was mir im sinn lag: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250517941498&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Das soll die Gruppe sein? Lass die Finger davon, die ist doch nichtmal neu und außerdem beschädigt. Wer weiß wieviel 10Tkm die schon runter hat.
Für 600€ gibt es gebrauchte Räder mit modernerer Technik und nicht verunfallt. Für 800€ gibts sogar schon neue Räder.
 
AW: Ultegra besser als Sora?

Bei Radon kriegt man ein neues Bike mit Rival für 699 (wenn das Angebot noch gilt). Da wirst du deutlich besser mit fahren und gehst kein Risiko ein.
 
AW: Ultegra besser als Sora?

Wow danke für den tipp, sieht ja mal net schlecht aus des teil. Vorallem für nen einsteiger wie mich...
Ich nehme an Rival spielt in der Liga von 105
 
AW: Ultegra besser als Sora?

`tschuldigung, hatte dass 2000 glatt überlesen.

Ich fahre aktuell die erste Ultegra mit STI, hiess noch 600 ultegra ~1994. das ist zwar nur 2*8 Gänge, aber ich würde es nicht gegen eine nagelneue Sora tauschen.

An Deiner Stelle würde ich mich bei quoka, ebay, diesem Forum, o.ä. auf die Lauerlegen nach einem alten, wenig gefahrnen udn gut gepfegten Rad. (es gibt genügen Leute mit zuviel Geld die sich ein edles Rad gönnen, es aber keine Zeit haben zum nutzen und irgendwann Platz in der Garage brauchen).

Mein aktuelles Rad ( Koga, ultegra, ~94 habe ich fast neuwertig für 200€ vor 2 Jahren bei ebay (ch) gefunden...
 
AW: Ultegra besser als Sora?

IoI, zu deinem Ebay Angebot.

So wie der Rahmen aussieht.... und dann Reifen/Räder noch gut!
Klar und am 24.12 kommt der Weihnachtsmann.

Der Anbieter wird die 200 Euros kriegen wenn er die Teile einzeln verkauft vorausgesetzt das meiste geht noch.

Alternative für dich ist z.B. auch:

Campa Veloce (10fach) für 330 Euros und nen günstigen Rahmen in der Bucht für 130 Euros, noch ein paar Kleinteile für 130 Euros.
Bist dann mit 590 Euros bei nem schönen Einsteigerrad mit dem du lange Spass haben kannst und hast volle Garantie! Ist jetzt bei den Kleinteilen sogar noch großzügig gerechnet!
 
AW: Ultegra besser als Sora?

IoI, zu deinem Ebay Angebot.


Alternative für dich ist z.B. auch:

Campa Veloce (10fach) für 330 Euros und nen günstigen Rahmen in der Bucht für 130 Euros, noch ein paar Kleinteile für 130 Euros.
Bist dann mit 590 Euros bei nem schönen Einsteigerrad mit dem du lange Spass haben kannst und hast volle Garantie! Ist jetzt bei den Kleinteilen sogar noch großzügig gerechnet!

330€ gruppe
130€ rahmen
130€ kleinteile?
da müsste aber kleinteile lenker vorbau lenkerband sattelstütze sattel laufräder sattelklemmung etc sein...erklär mir mal wie du das für 130€ bekommst? laufräder für 130€ ok dann nochmal sattel mind 50€ lenker vorbau sattelstütze....
 
AW: Ultegra besser als Sora?

330€ gruppe
130€ rahmen
130€ kleinteile?
da müsste aber kleinteile lenker vorbau lenkerband sattelstütze sattel laufräder sattelklemmung etc sein...erklär mir mal wie du das für 130€ bekommst? laufräder für 130€ ok dann nochmal sattel mind 50€ lenker vorbau sattelstütze....

Gebs ja zu,

hab die LFRs unterschlagen.
da geh ich in meinen Keller und nehm nen Ersatzsatz :aetsch:

Aber nen guten gebrauchten Satz LFRs kriegste in der Bucht auch für 70 Euros, der Rahmen ist für 100 gut machbar. Und Lenker/Sattel gibts was einfaches auch günstigtst in der Bucht nue oder was besseres gebraucht. (Sattel 20€, Lenker 20€,Lenkerband 10€,Stütze 10€)

Wären zwar dann Sachen die ich zügigst aus optischen Gründen oder wegem Gewicht tauschen würd.Aber fürn schönes Anfängerrad allemal gut und besser als der Unfallschaden!
 
Zurück
Oben Unten