D
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke ich würde mich für die Lösung mit den Kettenblättern entscheiden. Das traue ich mir eher zu als das Schaltwerk zu tauschen. Würde es nämlich gerne selber machen, weil ich mir das Geld von der Werkstatt gerne sparen würde. Somit bräuchte ich nur zwei Kettenblätter und muss nur knapp unter 100,- € ausgeben.
Benötigt man ein extra Werkzeug um die Kettenblätter abzumontieren?
Ich hätte jetzt Ironie dazu gesagt, aber einer ist halt immer dabei...Jetzt übertreibst Du aber.
So machen es wohl die SpezialistenUnd zum Kettenglieder entfernen reichen sogar ein Nagel und ein Hämmerchen. Wenn man die gekürzte Kette dann mit einem Schloss verschließt, geht es auch ganz ohne das spezielle Spezialwerkzeug, welches allerdings die Arbeit erleichtert.
Reimt sich sogar: Reiner McGuyver[...] Und zum Kettenglieder entfernen reichen sogar ein Nagel und ein Hämmerchen. [...]
Nur Kettenblätter tauschen und ggf. Kette kürzen. BCD (Lochkreis Kurbel) ist gleich.
Du könntest auch 11-32 fahren und ein langes Schaltwerk montieren. Das heißt neue Kassette, neues Schaltwerk und längere Kette.
Zum Spielen: http://ritzelrechner.de/?KB=34&RZ=29
Kettenschloss würde ich auch empfehlen, allerdings braucht er für den von mir vorgeschlagenen Weg zur Überprüfung, ob die Kette auch für zwei Zähne mehr langt, die Kette gar nicht zu öffnen!Wie @WilliW schreibt!
Falls Du doch auf 30 gehen wollst: Kettenlänge kannst Du mit WilliW's beschriebenen Methode leicht selber prüfen. Einfach groß-groß ohne Schaltwerk legen und schauen, ob noch 2 Glieder überlappen. Ich empfehle danach wieder mit einem KMC Kettenschloß zu verschließen und nicht mehr den Nietstift rein zu drücken.
Wo wollt ihr denn fahren dass man da mit 36/28 nicht mehr hochkommt?
Wo wollt ihr denn fahren dass man da mit 36/28 nicht mehr hochkommt?
Wo wollt ihr denn fahren dass man da mit 36/28 nicht mehr hochkommt?
Für extremere Sachen kommt eine 12-25 Kassette drauf und gut ist.
Chris Froome hatte letztes Jahr bei einer Etappe der Vuelta 36-32 aufgelegt. Aber möglicherweise bist du einfach viel krasser als der.Gerade in Verbindung mit einer Kompaktkurbel ist ein 28er Ritzel mehr als ausreichend.
In den Dolomiten und am Stilfser Joch bin ich 53/39 in Verbindung mit einer 11-26 Kassette gefahren. Ging auch.
Aktuell fahre ich 50/34 mit 11-21. das reicht für alle Mittelgebirge. Für extremere Sachen kommt eine 12-25 Kassette drauf und gut ist.
lol. und was machst du mit 50/12 wenn es mal bergab geht?