• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI Regel erntet Spott: Super-Tuck-Verbot – super lustig!

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: UCI Regel erntet Spott: Super-Tuck-Verbot – super lustig!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ritzelflitzer

Zum Beitrag springen →
In der Vergangenheit wurden auch Sicherheitsgurte, Rauchverbote, Freibordmarken, Arbeitssicherheit, Fahrradbeleuchtungen oder Roman Grosjean's Halo (Motorsport) belächelt.

Glückwunsch an die UCI, hier unnötige Gefahrenquellen beseitigt zu haben, die nichts zur Fairness, zum Sport oder zum Wert des Wettbewerbes beigetragen haben.
 
Sehr gut diese Verbote. Zu oft gab es Schreckensmomente, die man im TV direkt anschauen konnte/musste, aber auch viele Stürze inklusive Todesfolgen. Man braucht nur die Auflistung der sich tot fahrenden Profis im Netz anzuschauen. Von nachahmenden Hobbypiloten ganz zu schweigen.

Genau, am Anfang wird alles "irgendwie" belächelt, aber genau dieses Lächeln sagt doch bereits viel aus (nämlich, dass es ein unreife - und vor allem bewusste! - Reaktion auf bereits Notwendiges ist).
 
Angesichts der Tatsache, dass die meisten Rennradrahmen Leichtbau sind und weder dafuer ausgelegt noch getestet wurden, auf das Oberrohr zu sitzen halte ich das Verbot dieser Abfahrtsposition für nachvollziehbar.
 
Wie ich gelesen habe, ist die Regel überhaupt nicht neu. Es soll bereits vorher im Regelwerk gestanden haben, dass der Fahrer Kontakt mit dem Lenker (welche Stelle?), dem Sattel und Pedalen haben muss. Da diese Regel missachtet wurde und auch nicht mehr vollziehbar war, kam die neue Regel an diese Stelle.

Also umsonst aufgeregt.

Das Oberrohr, ja, das soll überhaupt nicht groß belastet werden (bei CFK-Leichtbaurahmen). Je nach Leichtbauwahnsinn und dem Wissen um die Belastung der Fasern auch verständlich. Die Rennen(rahmen) wird's schon aushalten, aber nicht die Käufer, die lustig genug sind, tausende Euro für einen überteuerten Rahmen auszugeben
 
Wie ich gelesen habe, ist die Regel überhaupt nicht neu. Es soll bereits vorher im Regelwerk gestanden haben, dass der Fahrer Kontakt mit dem Lenker (welche Stelle?), dem Sattel und Pedalen haben muss.

Dann können wir uns als nächstes vom guten alten Wiegetritt verabschieden. Großartig
 
Fährst Du bergab über lang Zeit im Wiegetritt?
Soll das Sarkasmus sein?
 
Also wenn der Fahrer Kontakt mit Lenker, Sattel und Pedalen haben muß ist der Wiegetritt technisch nicht möglich, weil man dazu aus dem Sattel gehen muß. Ganz egal ob bergauf oder -ab.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen