• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Reparaturkit, welches Nutzt ihr ??

Racingralfi

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
637
Reaktionspunkte
29
Ort
Schwarzwald
Hallo,

da meine Reifen runter sind möchte ich auf Tubeless umstellen.
Welches Reparaturkit nutzt ihr ?
Hab mal ein wenig darüber gegoogelt, was haltet ihr von den Dynaplugs ?
Von der Logik her, müsste die doch aufgrund der spitze wie ein Widerhaken wirken und somit ( meine Meinung ) dem höheren Druck besser standhalten als die Salamis ?
Bin gespannt auf eure Tips/Erfahrung

Und bitte KEINE Grundsatzdiskussion Tubeles vs. Schlauch, Entscheidung steht fest
 
Ich bin seit ca. 2 Jahren tubeless unterwegs und verwende immer nur Dynaplugs.

Ich hatte 2 Pannen, bei denen die Milch nicht gedichtet hat und jedesmal hat das Flicken unterwegs mit den Dynaplugs gut funktioniert.

Einmal war das Loch relativ groß, das habe ich dann zuhause von innen mit einem Mantelflicken geflickt. Den anderen Reifen bin ich mit dem per Dynaplug geflickten Loch bis zuende gefahren.

Ich fahre 28mm Reifen (meist Pirelli) mit ca. 5 Bar Druck.

Andere Reparaturkits habe ich noch nicht probiert.
 
salami, aber als trick 17 etwas vulkanisierkleber auf die wurst. haelt bombe, auch bei zwei dicken wuersten nebeneinander in einem gossen loch. trocken sollte es immer sein.
 
Ich bin nun ebenfalls auf der Suche nach einem Rep. Kit für Tubeless.
Ich fahre am MTB und Gravel Tubeless.
  • Kann man mit den Spitzen des Dynaplugs nicht leicht das Felgenband beschädigen?
  • Viele Rep. Kits bieten ein Messer zum Abschneiden der übrigen "Wurst" nicht an.
Ohne das Abschneiden kann man doch nicht fahren?
Beim MTB mit Profil fällt das nicht so auf, aber bei einem Slick mittenin der Lauffläche.
Gerne nehme ich noch weitere Infos an.
 
Ich habe an allen Rädern so ein Teil im Lenkerende. Am Mtb und Gravelrad noch mit zusätzlichen, dickeren Würsten. Habe damit bisher alle Defekte beheben können.
Am Sonntag erst einen 1cm langen Cut auf der Lauffläche. Hat zwar in Summe 4 Würste benötigt, die 15km bis nachhause waren aber kein Problem.

Abgeschnitten habe ich noch nie was. Läuft dann für den Heimweg ggf etwas unrund, aber ich nutze die Wurst eh nur als Notfallreparatur. Zuhause repariere ich den Reifen dann mit einem Flicken oder montiere einen neuen.


1692187753214.png



Als ich den Cut gesehen habe, wollte ich schon zum Handy greifen und die Abholung beauftragen. Habs dann aber doch mit Plugs probiert und überraschenderweise funktionierte das ausreichend gut.
1692188087244.png
 
Kann man mit den Spitzen des Dynaplugs nicht leicht das Felgenband beschädigen?
Kann sicher passieren, kann aber auch mit diesem Stocher der Salamis passieren.
Ich hatte alle Pannen auf einem Laufradsatz mit geschlossenem Felgenbett, also ohne Felgenband. Aber auch da bin ich beim Reindrücken der Dynaplugs nicht bis zum Felgenboden gekommen.
Viele Rep. Kits bieten ein Messer zum Abschneiden der übrigen "Wurst" nicht an.
Bei meinem Dynaplug-Set ist ein Messer dabei. Habe ich aber noch nie benutzt. Ich überlege, ob ich es auspacke, denn irgendwann schneide ich mir daran mal die Finger auf.
Braucht man m.E. nicht unbedingt. Fahren kann man auch so, das drückt sich relativ schnell platt.
 
Ich bin nun ebenfalls auf der Suche nach einem Rep. Kit für Tubeless.
Ich fahre am MTB und Gravel Tubeless.
  • Kann man mit den Spitzen des Dynaplugs nicht leicht das Felgenband beschädigen?
Wenn man das Ding ohne jedes Feingefühl reinhaut, bringt man es ggf. fertig, sonst nicht.
  • Viele Rep. Kits bieten ein Messer zum Abschneiden der übrigen "Wurst" nicht an.
Ohne das Abschneiden kann man doch nicht fahren?
Beim MTB mit Profil fällt das nicht so auf, aber bei einem Slick mittenin der Lauffläche.
Gerne nehme ich noch weitere Infos an.
Doch, das fährt sich sehr gut. Drückt sich von allein platt und sorgt für eine gute Verbindung mit dem Gummi des Reifens, damit das auch wirklich dicht wird. Bündig abschneiden würde ich das deshalb auf keinen Fall.

Ich verwende Dynaplugs oder die Darts von Stan's, funktioniert grundsätzlich beides, hat aber auch Grenzen. Deshalb habe ich immer noch einen Ersatzschlauch dabei und war auch schon zweimal froh um den. Ich sehe es aber auch so, dass das Lösungen für unterwegs sind. Daheim würde ich die Sache dann immer mit einem Mantelflicken reparieren oder (bei schwereren Schäden bzw. schon stark abgefahrenem Reifen) den Reifen tauschen.
 
Vielen Dank für eure Infos.
Da ich noch kein Rep. Kit habe musste ich gestern beim MTB einen Schlauch benutzten. Abgesehen von der Sauerei habe ich es nicht geschafft den Reifen mit Schlauch vernünftige montieren. Musste 20 Km mit Seiten- und Höhenschlag nach Hause eiern. Katastrophe 😳
Deshalb hoffe ich, das das mit dem Rep. Kit einfacher von statten geht. Preis sekundär.
 
Renn- und Gravelbike Maxxsalami, wegen der kleinen Verpackung, die in der Satteltasche kaum Platz benötigt, am MTB Wolftooth im Lenker. Funktioniert beides, wobei ich es je nur ein oder zwei mal in den letzten paar Jahren gebraucht habe. Die Hälfte der Salamis habe ich auf die Hälfte angeschnitten, weil (in der Hoffnung) am Rennrad nur mal ein kleines Löchlein stopfen zu müssen, was keine ganze Wurst benötigt.
 
Zurück
Oben Unten