• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

Ingo11

Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
484
Reaktionspunkte
1
Ort
Steiermark
Hallo zusammen!

Hab nun endlich gemeinsam mit nem Kumpel denn Entschluss gefasst, 2011 am Klagenfurter Ironman teilzunehmen.

Deshalb wollte ich mich mal erkundigen wieviel Geld man in ein Durchschnittlichs Tria-Rad investieren soll bzw auf was zu achten ist (mein Bugdet würde bis ca. € 3000,00 hergeben)

Möchte mit meinem bisherigen Renner noch bis mitte 2010 fahren und dann umsteigen.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Schonmal besten Dank im voraus.

Lg.
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

ALSO!!!!
Für 3000€ bekommst du ziemlich viel, zähl ich jetzt betimmt nicht alles auf. Allerdings würd ich als EInsteiger a)nicht so viel Investieren b) Abwarten was 2010 auf den Markt kommt und b) erstmal schaun was pberhaupt bis dahin ist.
Wie viel Triaerfahrung hast du. Wie gut bist du auf dem Rad und welche Überhähung könntest du auch gesundheitlich gut fahren?
Ansonsten sind hier Tipps irgendwie bei dem Betraf völlig fehl am Platze da bekommst du schon gutes Material von den meisten Firmen...


PS: Material ersetzt gerade auf solch einer Distanz nicht den Bums in den Beinen...
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

Hast du dir überlegt was du fahren willst, für den Tria/Zeifahren nimmt man ggf. eine Maschine mit Zeifahrlenker. Hat ein Kumpel auch gemacht...nun fährt er aber meistens mit uns durch die Gegend...und bei Ausfahrten stört so ein Zeifahrlenker schon, ggf. ist es besser man hat einen normalen Rennlenker mit einem Triaaufsatz. Nur so als praktischer Hinweis.
cu
qd
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

Hi Ihr beiden!

Grundsätzlich komm ich vom Mountenbiken.

Hab mir mittlerweile ein: http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p12878_Rennrad-Cube-Streamer-2009.html

gekauft. Nun bin ich meinen Kumpels durch fleissiges Trainig auf und davon und ich such eine neue Herausforderung.

Deshalb möchte ich nun bis nächstes Jahr vernünftig Trainieren und wenn bis dahin alles passt, von 2010 bis 2011 gezielt den Ironman mit dem Ziel: Finish in Angriff nehmen.

Ob man dafür nun ein Tria-Rad braucht oder man sich einfach nen Aufbau auf seinen Renner montiert ist nun die Frage.
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

Also gehörst du quasi zum "phänom Ironman". Ganz ehrlich schau erstmal wie weit du ausdauermäßig kommst. Du darfst nicht vergessen, dass du nicht nur 4km schwimmst, nicht nur 180km radlst und nicht nur 42km rennst, sondern alles hintereinander amchst. Unterhalte dich mal mit unseren Eisenmännern und unserer Ironlady. ich selbst bin nur 70.3 erfahren und rate dir erstmal ne Sprintdistanz oder ne Kurzdistanz zu machen, damit du erstmal weiß was es heißt das zu absolvieren, bevor du 3000€ investierst.
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

Versteh mich bitte nicht falsch, und es sit bestimmt nicht böse gemeint, aber zwischen gut R fahren und Ironman finishen liegen einfach welten...
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

Ja da hast du sicher Recht.

Ich werde mich nicht blauäugig hineinstürzen. Auf dem Weg dahin ist auf jeden Fall der eine oder andere Duath. oder Olym. Trai. geplannt;)
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

@ Ingo,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, nur habe ich das Gefühl du weißt nicht wirklich wovon du da sprichst. Mach ne VD mit deinem RR und guck mal was da geht, dann kannst du versuchen über diesen Tellerrand zu gucken.
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

Was ist ein Brevet?

Machs wie Tina... erstmal VD, dann OD und eventuell HD...

danach werde ich über weitere Investitionen ala Zeitfahrrad nachdenken.
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

@ Ingo,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, nur habe ich das Gefühl du weißt nicht wirklich wovon du da sprichst. Mach ne VD mit deinem RR und guck mal was da geht, dann kannst du versuchen über diesen Tellerrand zu gucken.

Da will ich dir garnet wiedersprechen. Aber irgendwann muss so eine Schnappsidee mal geborgen werden:).

Ich bin zwar ein Neuling auf dem Rennrad, aber seit 3 Jahren am Mountenbike unterwegs. Davor 2 Jahre Eishockey. Von daher ist ein wenig Ausdauer schon vorhanden.

Mittlerweile hab ich auch erfahren das eine Freundin meines Bruders Duathlons bestreitet. Nächste Woche gibts ein Treffen. Eventuell bekomm ich da ein wenig unterstützung.

Lg.
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

Unterstützung kannst du ebenfalls hier im Forum bekommen, das ist nicht die Frage, nur weiß keiner hier im Forum wie es um deine läuferischen Fähigkeiten bestellt ist.
Der fixe Gedanke mal nen IM zu finishen ist ja auch ok. Es gehört halt ein wenig mehr dazu als nur mal eben 4 km Schwimmen (schon mal gemacht??) oder 180 km Rad zu fahren oder 42 km zu laufen.
Wie lang sind deine Ausdauerläufe? Läufst du überhaupt?
Was macht das Schwimmen?? Hausfrauenbrustschwimmen (Kopf über Wasser) oder Kraul?? WEnn ja, welche Distanz??
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

Also mein aktueller Stand ist natürlich noch ernüchternt.

Radfahren: Die letzten 3 Jahre 3-4 die Woche. Bis August noch am Mountenbike da dort ein Bikeurlaub am Gardasee stattfindet.

Laufen: Bin vor 2 Jahren mal gelaufen. Allerdings nur bis 20km.

Schwimmen: Das ist absolutes Neuland.

Im mom gucke ich das ich für alle 3 Disziplinen leute suche von denen ich Lernen (Ernährung, Trainingsplan usw.) kann bzw mit denen ich auch Regelmässig ein gemeinsames Training absolviere.

Fürs Radfahren hab ich meinen Bruder. Der ist einfach ein Freak am Rad :)

Fürs Laufen, haben wir in der Firma eine eigene Sektion mit ein paar recht guten Läufern.

Was das Schwimmen betrifft mach ich mir im moment am meisten sorgen. Es gibt aber ca. 30km von mir entfernt einen Triathlonverein.
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

Man braucht kein schickes Zeitfahrrad um eine Langdistanz zu bestreiten.
Für meinen Kompromiss guckst du zum Beispiel hier.
Es fährt der Fahrer und nicht das Fahrrad. Auch den überwiegenden Teil des Luftwiederstandes macht der Fahrer (bzw. die Fahrposition aus), nicht das Rennrad.

Aber es kann ja sein, dass das Geld da ist und Du Freude an der Ausgabe und einem schicken Rad hast. Sowas kann unheimlich zum trainieren motivieren! Dann würd' ich mich evtl. mal von meinem freundlichen Händler beraten lassen.

Da gibts _tolle_ bikes, mir persönlich fallen spontan ein: Cervelo (P2C), Quintana Roo, Felt, Stevens Chrono...
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

@ Ingo,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, nur habe ich das Gefühl du weißt nicht wirklich wovon du da sprichst. Mach ne VD mit deinem RR und guck mal was da geht, dann kannst du versuchen über diesen Tellerrand zu gucken.

Jau, ich bin auch mit einer Volksdistanz gestartet und habe dann ca. jedes Jahr die Distanz verdoppelt (VD - OD - HalbMara+MD - Marathon - Ironman)
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

Aber es kann ja sein, dass das Geld da ist und Du Freude an der Ausgabe und einem schicken Rad hast. Sowas kann unheimlich zum trainieren motivieren! Dann würd' ich mich evtl. mal von meinem freundlichen Händler beraten lassen.

Da gibts _tolle_ bikes, mir persönlich fallen spontan ein: Cervelo (P2C), Quintana Roo, Felt, Stevens Chrono...

Klar wenn man ehrlich ist, reicht ein umgerüstetes locker aus. Aber wie du schon sagst, ein neues Spielzeug hat eben seinen Reiz:rolleyes:
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

Was das Schwimmen betrifft mach ich mir im moment am meisten sorgen. Es gibt aber ca. 30km von mir entfernt einen Triathlonverein.

Schwimmen ist technisch am heikelsten.
Einen anständigen Kraulstil muss man einmal beigebracht _bekommen_, ich denke das geht nicht allein.
Also: Kraul lernen im Schwimmverein!?
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

@ kannix,
geht mir ähnlich, nur bleib ich dieses Jahr noch auf der MD + Mara (wenns Knie hält),
habe im Frühjahr einen Berglaufwettkampf zu hart gemacht und mir dabei das rechte Knie lädiert, LD soll 2010 or 2011 folgen.

@ ingo,
Schwimmen wie kannix schon sagt im Verein oder Kurs lernen.
Den Tria Verein 30 km weg kannst du, denke ich, gedanklich streichen.
Weil du a. deinen Bruder bereits zu Radfahren hast
b. eure Firma ne Läufersektion hat
c. Schwimmen in der Halle übern Kurs reicht
 
AW: Tria-Rad für Neuling-Einsteiger?

Besten Dank euch beiden.

Auch wenns nahe liegt, aber auf nen Schwimmkurs wär ich so schnell net gekommen:)

Lg.
 
Zurück
Oben Unten