Vielen Dank....bin schon total gespannt wie sich solch ein Radel fährt.
Du wirst überrascht sein ?
Ja, ich glaube das wird wohl die meiste Zeit beanspruchen, geeignete Teile der 50er Jahre zu finden.
Aber ich glaube hier werde ich wohl einige Tipps bekommen zum zeitgerechten Aufbau bzw.
zu den Komponenten die da dran gehören.
Eventuell kann ich dabei behilflich sein. Eines meiner Bauer Räder ist ein Bauer Weltmeister aus 1953. Baugleich zu Deinem, nur in schwarzem Lackkleid.
Generell ist Dir beim Aufbau freie Hand gelassen, da die Räder doch in den allermeisten Fällen wohl als Rahmenset, weniger als Komplettset ausgegeben wurden.
Was allerdings von Hause aus an's Rad gehört ist das Vielzahn-Getriebe von GNUTTI, inklusive Vielzahn-Innenlager (oder splined-bottom bracket), 3-Arm-Kurbel und 'BAUER'-gemarkten Pedalarmen.
Ist natürlich ne fancy Sache und nicht grad alltäglich im Angebot. Viel besorgniserregender ist allerdings der schlechte Ruf der Kurbel, die als fragil gilt. Leider ist dieser Ruf keine Legende. Das durfte ich bereits am eigenen Leib erfahren ..
Die Wahl des Getriebes bleibt also individuell.
Als Pedal wurde das Renn-Pedal von UNION verwendet (hier von einem BAUER Bahnrad).
Die Schaltungskette ebenfalls von UNION.
Dann die bereits erwähnte Huret Doppelzug-Schaltung. Ein feines Ding!! Unglücklicherweise wohl recht selten, noch seltener komplett angeboten (Schaltwerk, Doppelschalthebel UND Doppelzüge) und wenn, dann teuer wie ein Einhorn.
Das Fahren mit ihr aber macht einen Heidenspaß!
Als vorderer Kettenwerfer diente für gewöhnlich ein Hebelumwerfer, entweder von Huret oder der ob seines besseren Handlings weiter verbreitete und bevorzugte Simplex Competition.
Laut Katalog steht das Modell 'WELTMEISTER' auf Leichtmetall-Felgen. Hier kann es nur heißen: Weinmann 'Champion du Monde' oder Scheeren 'Weltmeister'.
Dazu Aluminium-Flügelmuttern von ALTENBURGER.
Bremsen von WEINMANN oder ALTENBURGER.
DAS Cockpit dieser Zeit, welches auch die Wahl für das BAUER sein sollte, war jenes von SCHEEREN.
Im Groben & Ganzen wär's das eigentlich.