• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps Pflege/Konservierung für Regen und Kälte

crispinus

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2011
Beiträge
8.712
Reaktionspunkte
27.306
Ort
thalheim ww
Liebe Konservatoren,
und alle, die Ihren Klassiker auch fahren:

Welche Mittel und Mittelchen benutzt ihr, wenn ihr das Rad nach Reinigung konservieren und schützen wollt?/ speziell die Rahmen?

Wie oft sollte man sinnigerweise ein bewegtes Rad derart behandeln?

Meine letze Idee: staubwischer aus dem drogeriemarkt mit Ballistol tränken.:cool:

Taugt die was?

Dank rundum
 

Anzeige

Re: Tipps Pflege/Konservierung für Regen und Kälte
AW: Tipps Pflege/Konservierung für Regen und Kälte

Konservieren bzw. Schützen ???
Warum sollte man einen Gebrauchsgegenstand der durch seine Bauweise schon sehr robust ist und für den täglichen und harten Gebrach gebaut wurde konservieren?. So was macht man doch bei Oldtimern die dann nur noch zum ansehen irgendwo rumstehen.
Zum schützen fallen mir so spontan nur diese durchsichtigen Schutzfolien ein, die den Lack für den Zügen schüzt.

Oder hast du einen sooo geilen Renner dass du den in die Bude als Deko stellen willst ??
 
AW: Tipps Pflege/Konservierung für Regen und Kälte

Ich benutzte immer dieses Rote Öl von Kroon Olie. Es heisst 'poetsolie' auf Niederländisch und laut Webseite:

Beschreibung:
Reinigungs-und Polieröl, um die Farbe auf dem Fahrrad, Moped und Motorrad mit gutem Korrosionsschutz Eigenschaften beibehalten.
Anwendung:
Für die Reinigung und Konservierung von lackierten Teilen von Fahrrädern, Mopeds und Motorräder.

Entschuldigung für die Google Translate übersetzung ;)

Ich wasche das Rad damit Staub und Sand weg sind und gebe dann ein bisschen Öl auf einem Tuch und schmier damit das Rad ein. Nur ein ganz dünner Schicht.

http://www.kroon-oil.com/nl/product...eler/kroon-oil-onderhoudsproducten/poetsolie/
 
AW: Tipps Pflege/Konservierung für Regen und Kälte

Ja, dieses Kroon oil kannte ich noch, gab es für Hollandräder auch als Spray.

Was mich auf die Idee bringt: nun ich habe weder einen geilen noch einen besonderen Renner, er muß halt draußen bleiben und da kann es nachts auch feucht werden und Feuchtigkeit kriecht (Überallhin, selbst bei Regenschutz.)

Er steht auch nicht unter einer Laterne, damit das "Draußen" nicht mißverstanden wird.#

Ich seh mal nach Atlantic radglanz - Danke
 
AW: Tipps Pflege/Konservierung für Regen und Kälte

Ich nehme zur Konservierung immer etwas von diesem Nähmaschinen-/ Feinmechaniköl. Bislang kann ich mich nicht beklagen, allerdings müssen meine Räder auch nicht draußen stehen.
 
AW: Tipps Pflege/Konservierung für Regen und Kälte

Was eignet sich zur Lenkerbandkonservierung? Meins löst sich bei viel Regen immer sehr schnell....
 
AW: Tipps Pflege/Konservierung für Regen und Kälte

lenkerband sollte sich auch nach regen nicht ablösen.

zum rad: von außen konservieren ist, denk ich, kaum notwendig. nach dem säubern oder einer regenfahrt einfach in einem trockenen raum abstellen, nicht in der feuchten garage oder dem keller. wichtiger wäre eher eine konservierung des rahmens von innen mit rostschutz.
 
AW: Tipps Pflege/Konservierung für Regen und Kälte

naja, man kommt ja nicht immer zum trockenwischen und nachpolieren und in wasser gelöstes salz gefällt mir nicht wirklich.
deswegen arbeite ich mit viel fett in den lagern - am anfang des winters, ohne nachfüttern - und wenn ich es gut meine, dann baller ich von unten und an typischen stellen sprühfett drauf. zieht allerdings schmodder an, aber da halte ich es mit opa: wo schmiere ist, ist kein rost.
allerdings wie so oft: da kein gegenbeweis angetreten ist kann ich nur sagen, dass es funktioniert, nicht dass es notwendig ist...
am meisten stören mich die entlüftungslöcher, da ich immer denke dass die siffe da reinläuft. sie zu verschließen traue ich mich aber auch, ein dilemma :)
 
AW: Tipps Pflege/Konservierung für Regen und Kälte

Ich sprühe beim Neuaufbau von Alltagsrädern immer Unterbodenwachs in den Rahmen - ob es wirklich hilft, kann ich nicht sagen (manche meinen, dass es langfristig nicht gut sei, da alle lösemittelbasierten Schichten zu Rissen neigen), und ob man damit überall hinkommt, ist ohne Endoskop auch nicht zu klären. Aber ich denke, dass so eine minimale Wachsschicht auf nacktem Stahl schon ganz gut ist.

Das Ölen aller Gewinde beim Zusammenbau versteht sich wahrscheinlich sowieso von selbst, denke ich, ebenso wie die Verwendung von Edelstahlschrauben, so weit möglich.

Pflege: Ich sprühe ich mein Alltagsrad nur mit klarem Wasser aus einer Pump-"Giftspritze" (in der nie Gift war) ab, und wische es anschließend trocken; Chromteile (bei meinem Alltagsrad der Lenker und der Kettenschutz) werden gelegentlich mit einem öligen Lappen abgewischt, wenn ich gerade die Kette nachöle. Das sorgfältige Abwischen der Bremsflanken (ist eine lästige Arbeit, aber es) bringt viel, um den Felgenabrieb zu bremsen und Bremsengequietsche zu vermeiden. Aluteile poliere ich von Zeit zu Zeit nach, die leiden ja im Winter immer heftig.

Wichtig scheint mir zu sein, ein Rad im Winter möglichst immer im gleichen "Temperaturbereich" zu lassen, um die Entstehung von Kondenswasser zu verhindern. Ich würde ein Rad inzwischen bei Kälte immer eher draußen lassen und es nicht über Nacht in einen wärmeren Keller stellen, weil beim Übergang von Warm zu Kalt immer Wasser auskondensiert (vor allem im Rahmen), was natürlich das Rosten fördert. In diesem Kontext sind übrigens Kerzensattelstützen eine gute Sache, weil die oben offen sind und via "Kamineffekt" eine gute Entlüftung des Rahmens ermöglichen. Patentsattelstützen sollte man vielleicht gelegentlich an warmen und trockenen Tagen mal herausziehen, um den Rahmen "ablüften" zu lassen (und natürlich, um die Stütze neu zu fetten, damit sie nicht festgammelt).

Man kann natürlich durchaus - wie Stalky das angedeutet hat - auf die "Öl-(bzw. Fett-)Dreck-Methode" setzen, wenn man regelmäßig "nachölt" und mit einem versifften Rad leben (und fahren) mag - ist definitiv ein super Diebstahlsschutz, aber man hat meistens dann doch irgendwie schwarze Schmiere an den Klamotten ... :cool: Bei verchromten Stahlnaben habe ich früher immer eine "Bahn" Öl über die Längsachse gezogen, das hat sich dann gleichmäßig verteilt und schön den Dreck angezogen - als Rostschutz hat das gut funktioniert, aber ansonsten ...

Und letztlich muss man sich wohl auch einfach damit abfinden, dass ein Alltagsrad im Gebrauch immer einem deutlichen Verschleiß unterliegt, auch durch Feuchtigkeit und Korrosion.
 
AW: Tipps Pflege/Konservierung für Regen und Kälte

Welche Mittel und Mittelchen benutzt ihr, wenn ihr das Rad nach Reinigung konservieren und schützen wollt?/ speziell die Rahmen?
Also für den Rahmen, aber auch für Aluteile verwende ich einmal im Jahr (!) sog. Schutzwachs bzw. Autowachs. Gib't in jedem KFZ Zubehörladen. Auftragen, einwirken lassen und mit weichem Tuch polieren.
 
AW: Tipps Pflege/Konservierung für Regen und Kälte

Stahlrahmen konserviere ich von innen mit Fluidfilm. Äußerlich wird mit einem vernünftigen Wachs konserviert. Verchromte Gabeln und Hinterbauten werden nach den Ausfahrten immer mit einem ölgetränkten Lappen abgewischt.

Aber der beste Schutz für den Klassiker im Winter ist: "kauf eine klassische Winterschlampe für die nass-salzige Jahreszeit und schone die guten R-Räder"!:D
 
AW: Tipps Pflege/Konservierung für Regen und Kälte

Zuviel Pflege ist auch nicht gut. Hin und wieder mitm Öllappen drüber, nach Regenfahrten Trockenwischen, Bremsflanken reinigen und Bremsschuhe überprüfen und natürlich di Kette nachölen, einmal im Jahr die Lager neu fetten, das sollte für den Normalgebrauch reichen.
Nach ein paar Jahren sollte alles bis auf die letzte Schraube zerlegt und auf Verschleiß überprüft werden und ggf. ausgetauscht. Teilverschlissene und schlecht eingestellte Teile nutzen sich viel schneller ab.
Für den Winter ist ein extra Winterrad ratsam, mit Licht und Schutzblechen und Spritzlappen.
 
Zurück
Oben Unten