• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra Schaltung oder 105? Was ist besser ?

Kloppo

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin mir nicht so schlüssig was ich machen sollte.
Mir würde ein Fahrrad neu Stevens San Remo angeboten mit der 3* 10 Tiagra Schaltung.
Der Preis ist auch gut, aber ich weis nicht ob die Schaltung gut ist.
Man liest nur immer von der 105 er
Ich bin ein Einsteiger in der Rennrad Szene.
Was kann ich tun.
Kann ich mit dem Stevens etwas verkehrt machen?
 

Anzeige

Re: Tiagra Schaltung oder 105? Was ist besser ?
DIe Tiagra funktioniert tadellos. Sie ist etwas schwerer als die 105 und ist im Detail nicht ganz so wertig gearbeitet. Dennoch wird sie einige Jahre halten.

Unterschätzte, funktionale Gruppe.
 
Mir persönlich gefällt die 105er optisch besser, aber das ist Geschmacksache.
Ansonsten ist den Ausführungen von lagaffe nichts hinzufügen.

Das Rad ist auf der Stevens Webseite mit 1099 € angegeben, das ist akzeptabel, wobei ich nicht weiß was die verbauten "Oxygen" Komponenten (Sattel, Lenker, etc.) taugen.
Das gesamte Rad ist mit 9,7 kg relativ schwer, aber für den Anfang, und den Preis OK. (Ich bin Jahre lang ein ähnlich ausgestattetes Rad gefahren). Einzig die verbauten Reifen (Schwalbe Durano) sind nicht so der Knaller. Sind zwar robust und relativ pannensicher. Haben aber ein Abrollverhalten wie Kaugummi.
Aber das ist nicht so schlimm - Abfahren und dann beim Reifenwechsel Bessere aufziehen.
 
mein Einsteigerrad (welches ich bis letzten Monat hatte) war mit einer Tiagra-Gruppe bestückt...hat mich in den 4 Jahren, in welchen ich das Rad fuhr nie im Stich gelassen, Schaltung funktionierte stets tadellos. Ich hatte ebenfalls eine 3x Kurbel, welche ich aber auf eine Compactkurbel umgerüstet habe.