• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra Schaltung oder 105? Was ist besser ?

Kloppo

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin mir nicht so schlüssig was ich machen sollte.
Mir würde ein Fahrrad neu Stevens San Remo angeboten mit der 3* 10 Tiagra Schaltung.
Der Preis ist auch gut, aber ich weis nicht ob die Schaltung gut ist.
Man liest nur immer von der 105 er
Ich bin ein Einsteiger in der Rennrad Szene.
Was kann ich tun.
Kann ich mit dem Stevens etwas verkehrt machen?
 

Anzeige

Re: Tiagra Schaltung oder 105? Was ist besser ?
DIe Tiagra funktioniert tadellos. Sie ist etwas schwerer als die 105 und ist im Detail nicht ganz so wertig gearbeitet. Dennoch wird sie einige Jahre halten.

Unterschätzte, funktionale Gruppe.
 
Mir persönlich gefällt die 105er optisch besser, aber das ist Geschmacksache.
Ansonsten ist den Ausführungen von lagaffe nichts hinzufügen.

Das Rad ist auf der Stevens Webseite mit 1099 € angegeben, das ist akzeptabel, wobei ich nicht weiß was die verbauten "Oxygen" Komponenten (Sattel, Lenker, etc.) taugen.
Das gesamte Rad ist mit 9,7 kg relativ schwer, aber für den Anfang, und den Preis OK. (Ich bin Jahre lang ein ähnlich ausgestattetes Rad gefahren). Einzig die verbauten Reifen (Schwalbe Durano) sind nicht so der Knaller. Sind zwar robust und relativ pannensicher. Haben aber ein Abrollverhalten wie Kaugummi.
Aber das ist nicht so schlimm - Abfahren und dann beim Reifenwechsel Bessere aufziehen.
 
mein Einsteigerrad (welches ich bis letzten Monat hatte) war mit einer Tiagra-Gruppe bestückt...hat mich in den 4 Jahren, in welchen ich das Rad fuhr nie im Stich gelassen, Schaltung funktionierte stets tadellos. Ich hatte ebenfalls eine 3x Kurbel, welche ich aber auf eine Compactkurbel umgerüstet habe.

Einzig das Aussehen war nicht so toll ;). Lange Schaltarm und Wäscheleinen sind nicht so schick gewesen...aber zum Einstieg ausreichend und wie gesagt technisch top...daher ist eine Tiagra-Gruppe durchaus empfehlenswert.
 
in der aktuellen Version gibt es die 105 nicht mehr als 3-fach-Variante. Die entscheidende Frage lautet also, ob es 3-fach sein soll oder nicht. Wenn es 3-fach sein soll, dann läuft es zwangsläufig auch auf die Tiagra hinaus.
 
Das Rad ist auf der Stevens Webseite mit 1099 € angegeben, das ist akzeptabel, wobei ich nicht weiß was die verbauten "Oxygen" Komponenten (Sattel, Lenker, etc.) taugen.
Das gesamte Rad ist mit 9,7 kg relativ schwer,

Das 2015-er Stevens San Remo kostet nur 899,00€ und soll 8,9 Kg wiegen. ;)
Hat dann gegenüber den 2014-er Model 2x10-fach Kompaktschaltung.
http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=1&cou=DE&lang=de_DE

Mit dem Rad kannst du nix verkehrt machen. Reicht für den Einstieg voll aus. :daumen:
 
Das Gewicht sollte man schon ein wenig in der richtigen Relation sehen, mal abgesehen davon, dass Herstelleangaben immer ein wenig zu optimistisch sind:

Ein Tourenrad in der gleichen Preisklasse wiegt gute 15-16kg. Insofern ist ein Rad um die 10kg bereits sehr leicht. Für die 6,8kg UCI-Limit muß man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen, so um / ab den Faktor 5.
 
Das Gewicht sollte man schon ein wenig in der richtigen Relation sehen, mal abgesehen davon, dass Herstelleangaben immer ein wenig zu optimistisch sind:

Ein Tourenrad in der gleichen Preisklasse wiegt gute 15-16kg. Insofern ist ein Rad um die 10kg bereits sehr leicht. Für die 6,8kg UCI-Limit muß man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen, so um / ab den Faktor 5.
Ich sagte ja auch, für den Preis ist das Gewicht OK. Gemeint was natürlich, dass das Rad für ein Rennrad recht schwer ist.
 
Na ja, auch nicht wirklich. Unter 10 kg ist eigentlich schon leicht. Es gibt immer noch genug, die nicht mal die 11kg Grenze unterschreiten. Kann aber auch sein, dass das eine "Generations-Frage" ist ;) Ich kenne die 10kg Grenze noch als als solche zwischen "leicht" und normalem Gewicht eines Rennrades....
 
Na ja, auch nicht wirklich. Unter 10 kg ist eigentlich schon leicht. Es gibt immer noch genug, die nicht mal die 11kg Grenze unterschreiten. Kann aber auch sein, dass das eine "Generations-Frage" ist ;) Ich kenne die 10kg Grenze noch als als solche zwischen "leicht" und normalem Gewicht eines Rennrades....
Dann lass es mich so ausdrücken: Für ein neues Rennrad, wie es heut zu Tage fertig montiert von den meisten Herstellern angeboten wird, ist es verhältnismäßig schwer.
 
Du wärst überrascht, wie viele Rennräder eher in dieser, als in der leichteren Gewichtsklasse mitspielen. Daß die Hersteller gerne mal ein ganzes Kilo in ihren Angaben abziehen, ist auch eher die Regel.

Aber letztlich spielt das keine Rolle für den TE. Aber Du hast schon soweit recht, dass die etwas teureren Mittelklassemodelle im Gewicht eher eine 8 vor dem Komma haben, als eine 9. Und die bestimmen ja letztlich mehr das Bild vom Rennrad.

Aber solche Referenzwerte - und das war schon immer so - werden dann auch allen anderen angehängt, auch wenn es gar nicht stimmt.
 
Ich finde das Du die Tiagra nehmen kannst, bis vor einiger Zeit hätte ich das allerdings nicht so gesagt und hätte dir zur 105 geraten.
Grund für die Änderung meiner Meinung ist, das ich mir letzten Sommer ein Bianchi Camaleonte geholt habe, an dem eine Shimano Tiagra 4603 (3x10) verbaut ist und angenehm überrascht war.
Im Vergleich zu der Shimano 105er (5700 / 2x10) welche an meinem zuvor verwendeten CX montiert war, konnte und kann ich keinen Unterschied in der Schaltperformenz feststellen. Das Gewicht der Tiagra Gruppe wird im Vergleich zur 105er etwas höher liegen, was aber bei einem RR in der Einsteigerklasse eher zu vernachläßigen ist.
Zu dem angesprochene Qualitätunterschied kann ich leider nicht viel sagen, Optisch und vom Fahrgefühl jedenfalls finde ich macht die Tiagra einen guten Eindruck mit Spaßfaktor. Klar im direkten Vergleich zu meiner Sram Force 22 welche ich am RR verwende, muss sich die Tiagra als auch die 105 hinten anstellen. Vielleicht noch ein kleiner Tip, falls Du in Zukunft mal umrüsten willst, würde ich sparen und mir einen besseren LRS kaufen. Der bringt dir mehr als irgend welche Änderungen an der Schaltgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde bei den bremsen merkst du den unterschied, mit der 105 ist das bremsverhalten wie auch handling besser. ist aber nur mein empfinden
 
Hallo,

abgesehen davon, daß man einem "normalen" Rennrad nicht ansieht, ob es 8,9Kg oder 9,2 Kg wiegt:

- Tiagra ist ohne Einschränkungen zu empfehlen. Wichtig ist, daß die Schaltung gut eingestellt ist.
- die Wirksamkeit (auch der Tiagra-Bremse) hängt mehr von den verwendeten Belägen las vom Bremskörper ab.
- gute Reifen bringen mehr, als 500Gr "Mindergewicht"
- lieber Geld in einen guten Radsatz investieren, als in eine (vermeindlich) bessere Schaltung.

Ich habe u.a. auch ein San Remo. Mal für gutes Geld gebraucht gekauft. Schaltung (Tiagra) drangelassen, mit Vollcarbongabel und anderem LRS aufgerüstet: fährt toll!!!

Abschließend ist natürlich auch die passende Größe und das persönliche Wohlbefinden auf dem Rad wichtig...


Grüße aus Heere
 
Zurück
Oben Unten