• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarze Shimano Kurbel aufhübschen

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.740
Reaktionspunkte
21.809
Durch viel Einsatz bei Kälte, hat die schwarze Farbe an meiner Kurbel etwas gelitten. Hat das schonmal jemand wieder hübsch gemacht, mit einer etwas abriebsfesteren Beschichtung oder Lackierung?
20240321_095442.jpg
 

Anzeige

Re: Schwarze Shimano Kurbel aufhübschen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fluse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist das schon richtig blank, also schaut der Aluguss durch? Wenn nicht, würde ich es mit Autopolitur probieren und dann Folie drüber kleben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fluse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Durch viel Einsatz bei Kälte, hat die schwarze Farbe an meiner Kurbel etwas gelitten. Hat das schonmal jemand wieder hübsch gemacht, mit einer etwas abriebsfesteren Beschichtung oder Lackierung?
Anhang anzeigen 1414640
Dauerhaft hält da kein Lack. Neu eloxieren würde das schwarz wieder rein bringen. Da kann man aber vermutlich auch einfach eine neue Kurbel (ohne Blätter) kaufen.
Einfacher : schwarze Folie. Aber einfach ist das sicher auch nicht. Das hätte aber den Vorteil nicht wegzuplatzen wie Lack.
Die Kälte war aber wohl eher nicht das Problem, sondern schleifende (Über)Schuhe, oder?
 
Dauerhaft hält da kein Lack. Neu eloxieren würde das schwarz wieder rein bringen. Da kann man aber vermutlich auch einfach eine neue Kurbel (ohne Blätter) kaufen.
Einfacher : schwarze Folie. Aber einfach ist das sicher auch nicht. Das hätte aber den Vorteil nicht wegzuplatzen wie Lack.
Die Kälte war aber wohl eher nicht das Problem, sondern schleifende (Über)Schuhe, oder?
Ja, die Überschuh haben geschliffen. Weißt du was das originale schwarze ist? Lackiert, eloxiert oder pulverbeschichtet?

Mich wundert es ein wenig, das sich noch niemand daran gestört hat. Gerade bei den Shimano Kurbeln habe ich das schon öfters gesehen.
 
Ich würde vielleicht einen Autolack-Repairshop kontaktieren.

Kann aber sein, dass sogar das teurer wird als eine neue GRX-Kurbel.

Hübsches Rad, übrigens.

g.
Das denke ich auch, am wirtschaftlichsten wäre wohl eine neue Kurbel, dann hast du auch gleich neue Kettenblätter. Ansonsten, solange der Bock rollt, dann lass ihn weiter rollen oder kauf dir ne neue Kurbel wenns unbedingt sein muss.
 
Durch viel Einsatz bei Kälte, hat die schwarze Farbe an meiner Kurbel etwas gelitten. Hat das schonmal jemand wieder hübsch gemacht, mit einer etwas abriebsfesteren Beschichtung oder Lackierung?
Ich würde das tatsächlich so lassen. Man sieht so halt, dass Du Dein Rennrad nicht nur zweimal im Jahr in den Biergarten schiebst.
 
Wie bekommst du das hin, das die Folie gescheit hält?
Keine Ahnung. Ich beklebe nicht die ganze Kurbel sondern nur ein 2-2,5cm breiten Streifen und nicht in die kleinen Radien hinein. Nur soviel, dass der Bereich, an dem der Schuh streifen kann abgedeckt ist. Bis jetzt hält es. Ich erneuere die Folie aber jährlich. Gehört zu meinen Winterservice.
 
Ja, die Überschuh haben geschliffen. Weißt du was das originale schwarze ist? Lackiert, eloxiert oder pulverbeschichtet?

Mich wundert es ein wenig, das sich noch niemand daran gestört hat. Gerade bei den Shimano Kurbeln habe ich das schon öfters gesehen.

Das ist eloxiert. Sonst würde es auch nicht so schön gleichmäßig runter gehen, sondern eher wegplatzen. Außerdem ist Eloxal auch viel härter als jeder Lack.

Ich habe mein Gravel abgeklebt bevor es schlimm wurde. Mit dem bißchen helleren schwarz lebe ich jetzt einfach.

Wie man in die Radien reinkommt... weiß nicht ob das geht, die Folie muss auf jeden Fall sehr stark haften, dazu dehnbar sein. Ich habe diese schwarze, silbern reflektierende Folie, die wie der Teufel klebt. Die lässt sich aber so gut wie überhaupt nicht dehnen.
 
Meine Ultegra am Gebrauchsrad sieht auch so aus. Zudem ist die Kurbel auch noch vom Rückruf betroffen, ist aber in Ordnung.
Meine fahre ich einfach weiter. Im nächsten Winter wandert die Kurbel weiter zum Rad für die Rolle.
 
Ich habe schon mehrere Kurbeln mit PlastiDip Lackiert, ist mega gut. Man kann es einfach wieder abziehen wenns nicht mehr gefällt oder nicht mehr schön aussieht !
 
Zurück
Oben Unten