• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preiserhöhung bei Strava: Was kostet das Abo nun wen demnächst?

Das Segment ist ein Abschnitt in einer Tempo 30 Zone,

Da fällt mir ein: einen KOM hab ich ja auch :D 30er Zone (war es zumindest mal. Daher der Name des Segmentes. jetzt weiß ich es gar nicht 🤔). Man kommt aus einem Kreisverkehr und muss einfach mal ne knappe halbe Minute ballern.

Hab schon 2x die 24 Sekunden geschafft. Mehr geht irgendwie nicht. Das zweite mal mit Leistungsmesser.

leiderkeine30.jpg


Ich denke auch, dass viele bei den Segmenten bescheißen. Muss ja nicht jeder einen Leistungsmesser nutzen, aber wenn bei neun von den Top-Ten der Puls am Anschlag war und der Erste fährt da mit 120 Schlägen, dann stimmt da natürlich irgendwas nicht.

Ach so. Zum Thema: ich brauch Premium nicht. Mir reicht die grobe Trainingsübersicht/Kalender und wenn ich nicht in den Top-Ten bin, dann ist das Segment sowieso doof :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unpopuläre Meinung: Ich „brauche“ Premium auch nicht, mag aber Strava und finde es gut, die App zu unterstützen, damit das Unternehmen am Leben bleibt. Schade, dass in Deutschland eher wenige Leute so denken.
Finde ich eine gute Einstellung.
Ich bin aber nicht bereit, 75€/Jahr dafür auszugeben (und noch dazu mehr als in anderen (auch europäischen) Ländern).
Wenn die Unterstützung günstiger möglich wäre, würde ich das tatsächlich auch machen (ich habe z. B. Zeitschriften noch abonniert, die ich auch ohne Zusatzkosten über Readly lesen kann).
 
Unpopuläre Meinung: Ich „brauche“ Premium auch nicht, mag aber Strava und finde es gut, die App zu unterstützen, damit das Unternehmen am Leben bleibt. Schade, dass in Deutschland eher wenige Leute so denken.
Bin absolut deiner Meinung was die Unterstützung angeht. Aber dann muss erstens der Preis stimmen und zweitens sollte mich die App weitgehend "in Ruhe" lassen und nicht mit ungewollten Features zuknallen, bzw. diese optional machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen, nicht optionalen, Features belästigt dich Strava denn? @laidback
Zum Beispiel die sinnfreien "Herausforderungen" die man jedes Mal um die Ohren geknallt bekommt, wenn jemand dem ich folge sich daran beteiligt. Könnte man optional machen. Haken bei "Ich will keine Herausforderungen sehen".

Dann die ebenso sinnfreien Aktivitäten wie Rasenmähen, Saunagänge, Gassi gehen, zehn Kniebeugen und was sonst noch so alles mit den tollen Smart-Uhren aufgezeichnet wird. Könnte man optional machen, dass ich nur bestimmte Aktivitäten wie z.B. Radfahren sehen will.

Oder Radfahrten und Läufe unter einer bestimmten Länge (z.B. 5 oder 10 km) ausblenden. Könnte man ebenso leicht umsetzen.

Alles schon als Anregung an Strava geschickt. Kam nur Bla-Blub und Baukastentexte zurück. Habe dann vor zwei Jahren mein Abo gekündigt. Strava liefert einfach zu viel Müll, als dass ich dafür auch noch zahlen würde.
 
Zum Beispiel die sinnfreien "Herausforderungen" die man jedes Mal um die Ohren geknallt bekommt, wenn jemand dem ich folge sich daran beteiligt. Könnte man optional machen. Haken bei "Ich will keine Herausforderungen sehen".
Wenn du Strava primär im Firefox (am PC) nutzt: Das AddOn 'Strava Helper' installieren. Keine Ahnung ob es das auch für andere Browser gibt.

Dann ist der Müll (fast) weg.
 
Unpopuläre Meinung: Ich „brauche“ Premium auch nicht, mag aber Strava und finde es gut, die App zu unterstützen, damit das Unternehmen am Leben bleibt. Schade, dass in Deutschland eher wenige Leute so denken.
Dann soll mir erstmal einer wirtschaftlich erklären, wie sich dieser Preis zusammensetzt! In meinen Augen nutzt Strava schamlos seine Monopolstellung aus.

Mysteriös finde ich auch, dass nach der Kündigung der Jahresbeitrag auf einmal nur noch 60 € kosten soll, die Verlängerung hätte mit 75 € zu buche geschlagen - von Rabatt keine Rede ...
 
Dann soll mir erstmal einer wirtschaftlich erklären, wie sich dieser Preis zusammensetzt! In meinen Augen nutzt Strava schamlos seine Monopolstellung aus.

Mysteriös finde ich auch, dass nach der Kündigung der Jahresbeitrag auf einmal nur noch 60 € kosten soll, die Verlängerung hätte mit 75 € zu buche geschlagen - von Rabatt keine Rede ...
Absatz 1:
Mitarbeiter wollen bezahlt werden?
Server kosten Geld?
Das Unternehmen muss Geld verdienen?

Absatz 2:
Das gleiche Verhalten zeigen doch auch Sender wie Sky schon seit Ewigkeiten. Wer kündigt bekommt ein Angebot das zum Bleiben bewegen soll.
 
Unpopuläre Meinung: Ich „brauche“ Premium auch nicht, mag aber Strava und finde es gut, die App zu unterstützen, damit das Unternehmen am Leben bleibt. Schade, dass in Deutschland eher wenige Leute so denken.
Tatsächlich war das meine Motivation, warum ich überhaupt mal Premium bezahlt habe für 1 oder 2 Jahre. Aber beim derzeitigen Preis ist mir das ehrlich gesagt viel zu teuer. Und mal ehrlich: wenn Strava kein tragfähiges Geschäftsmodell hat und auf illegale Machenschaften wie unterschiedliche Preise in der EU zurückgreifen muss (wobei auch die das untere Limit IMO zu teuer ist), dann müssen sie halt irgendwann eingehen. Ich könnte damit leben.
 
Wenn du Strava primär im Firefox (am PC) nutzt: Das AddOn 'Strava Helper' installieren. Keine Ahnung ob es das auch für andere Browser gibt.

Dann ist der Müll (fast) weg.
Ja, ich kenne das Addon. Das gibt es auch für Chrome-basierte Browser. Mir geht es aber darum, solche Dinge nicht durch Addons zu erreichen, sondern dass Strava solche Filter implementieren sollte, damit ich dafür Geld zahle. Wenn das passiert, müsste man sich natürlich noch über den Preis unterhalten.
 
Mir wars zu teuer und ich entschied mich dieses jahr dagegen, auch weil ich es durch eine op nicht vollwertig nutzen konnte.
Aber wenn ich lese, app unterstützen etc. pp.
Unterstützt ihr auch meta oder tiktok?

Auch strava verdient geld mit unseren daten, da muss nichts unterstützt werden. ;)
 
Nur fürs Protokoll: Das ist nicht illegal.
Theoretisch schon. Aber wo kein Kläger da kein Richter.
Identische digitale Dienstleistungen dürfen EU-weit nicht zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden.
Gilt zB nicht für Netflix, da die für regionale Filme und Serien je nach Land unterschiedliche Lizenzkosten haben. Aber hätte Netflix in jedem EU-Land ein identisches Programm, dürften die auch nicht unterschiedliche Preise verlangen.
 
Wie habt ihr denn das Angebot der vergünstigten Verlängerung bekommen?
Hab auch gekündigt, läuft im August aus aber bisher nichts bekommen.
 
Unpopuläre Meinung: Ich „brauche“ Premium auch nicht, mag aber Strava und finde es gut, die App zu unterstützen, damit das Unternehmen am Leben bleibt. Schade, dass in Deutschland eher wenige Leute so denken.
Du zahlst mit Deinen (Gesundheits-)Daten, und Strava verlangt Geld für die Herausforderungen von den Unternehmen. Deswegen kann man deren Einbindung auch nicht entfernen (nur über Drittanbieter). Die Einnahmen hängen nicht nur an Premiumkonten.
 
Du zahlst mit Deinen (Gesundheits-)Daten, und Strava verlangt Geld für die Herausforderungen von den Unternehmen. Deswegen kann man deren Einbindung auch nicht entfernen (nur über Drittanbieter). Die Einnahmen hängen nicht nur an Premiumkonten.
Dass ich mit meinen Gesundheitsdatensystem zahle, halte ich für eine verzerrte Darstellung, auch wenn diese Auffassung jedenfalls in Deutschland viele Anhänger zu haben scheint.
Die Promo-Herausforderungen tun mir nicht weh. Ich finde sogar, dass das eine sehr angenehme Art ist, wie Strava Geld verdient ohne lästige Werbebanner oder so einen Quatsch.

Wir müssen ja nicht streiten, es ist schlicht eine Frage der Grundhaltung: Ich freu mich über ein Netzwerk wie Strava und unterstütze es gerne. Für mich hat es im Saldo einen positiven Effekt im Leben.
 
Zurück
Oben Unten