• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2022 – Sturdy Cycles: Éimear Titan-Zeitfahrrad im 3D-Druck

Craft Bike Days 2022 – Sturdy Cycles: Éimear Titan-Zeitfahrrad im 3D-Druck

Rund um das Zeitfahrrad Èimear von Sturdy Cycles stand auf den Craft Bike Days 2022 immer eine kleine Gruppe und staunte und diskutierte. Das rasante TT-Bike zeigt auf, was mit 3D-Druck und Titan am Bike möglich ist und sieht dabei auch noch spektakulär aus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022 – Sturdy Cycles: Éimear Titan-Zeitfahrrad im 3D-Druck

Was sagt ihr zum TT-Bike aus Titan von Sturdy?
 
naja ich will ja nichts sagen, aber aerodynamisch ist da noch einiges mehr drin vorallem wenns gedruckt wird ...

klar ist es ein schoenes Rad aber beim TT gehts oft nicht um schoen, sondern um Aero und dadurch schnell
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022 – Sturdy Cycles: Éimear Titan-Zeitfahrrad im 3D-Druck
naja ich will ja nichts sagen, aber aerodynamisch ist da noch einiges mehr drin vorallem wenns gedruckt wird ...

klar ist es ein schoenes Rad aber beim TT gehts oft nicht um schoen, sondern um Aero und dadurch schnell
Mit Sicherheit wäre da einiges deutlich aerodynamischer gegangen, vor allem durch den 3D-Druck. Dann wäre das Rad aber ganz schnell unverhältnismäßig viel schwerer geworden, denn wenn du aus Titan etwas druckst, benötigst du mit Sicherheit im Inneren eine Stützstruktur. Ansonsten besteht die Gefahr dass die großen Flächen bei Belastung einknicken. Andere Möglichkeit wäre, dass man die Wanddicke stark erhöht, dann sind wir aber wieder beim Thema Gewicht. Bei Carbon kannst du die ganzen großen Flächen eben hohl gestalten und das geht hier nicht. Nicht ohne Grund sind richtig aerodynamische Räder immer aus Carbon und nicht aus Alu, Titan oder Stahl.
Abgesehen davon sind die Rohrsätze bei Titan und Stahl nun mal rund, bei Alu kann man noch recht einfach hydro-formen aber auch nur bis zu einem gewissen Grad, da ist man also auch begrenzt. Das "extremste" ist da wahrscheinlich das Allez Sprint. Bei Carbon kannst du laminieren was du willst, muss nur halbwegs belastungsgerecht gelegt sein.
Ist eben ein Kompromiss aus Stabiltät, Gewicht und ein wenig aero und was das angeht wurde hier meiner Meinung nach eine gute Balance getroffen. Viel mehr geht bei Metall meiner Meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Ganna seinem bike gings doch auch ... da hat man halt nicht nur die verbindungsstuecke gedruckt
gannas rad musste nur 1h halten. vom finanziellen entwicklungsaufwand, den pina da getrieben hat, mal ganz zu schweigen, das ist für eine kleine schweißerbude nicht drin.
die entwicklung des 3d-druck geht aber sicher rasant weiter und wird noch interessante ergebnisse bringen.
 
bei Ganna seinem bike gings doch auch ... da hat man halt nicht nur die verbindungsstuecke gedruckt
Richtig, aber da sind die Querschnitte auch nicht wesentlich größer, einfach nur anders geformt und wie du schon richtig gesagt hast wurden keine normalen Rohrsätze verwendet, sondern der gesamt Rahmen gedruckt. Durch die runden Querschnitte bist du bei den gedruckten Teilen dazu gezwungen an den Enden wieder rund zu werden, dann wirds eben nicht viel aerodynamischer.
 
Das Rad von Ganna ist auch schwerer meines Wissens und das als reines Bahnrad, also ohne Schaltung, Bremsen etc. Natürlich ist das Gewicht da auch nicht so wichtig, wie bei einem Strassenrad. Die Räder von Sturdy gefallen mir und ich hab den schon länger auf dem Schirm. Zwei Titanräder hab ich ja - Standardfertigung sag ich mal. Eins von Sturdy würde beide preislich übersteigen und das schreckt mich noch ab. Trotzdem toll was da mit 3D Druck machbar ist, für mich gibts nicht viel, was schöner ist.
 
Gibt es eigentlich einen Grund, warum an so einem Rad teile der rival verbaut sind? Irgendwie passt das nicht so ganz zu einem doch eher hochpreisigen Aufbau...
 
Optisch ist es auf jeden Fall hot. Wer das letzte % raus holen will kauft halt ein CFK Rad, wie die Mehrheit.
 
ist halt wenn man es genau nimmt eher was zum anschauen … man kauft sich ja halt nicht nen TT weil man am ende doch iwie zeit verschwenden will
 
Mir gefällt das Rad nicht sehr, der 3D Druck und der gesamte Rahmen ist was die Oberflächen angeht sehr bescheiden (von Class A Oberflächen sehe ich da nichts.. auch die normale "Formgestaltung" ist Hobbyniveau):
Der ganze aerodynamische Vorteil gegenüber normalen Titan Rohrsätzen ist sehr sehr gering, aus den hier schon erwähnten Gründen....
für mich kein gelungenes Titan-Konzept
 
Mich würde nicht wundern, wenn sich im Windkanal rausstellt, dass es am Ende doch schneller ist als so manches „Premium“-Bike aus Chinesischer Massenfertigung.
N Sturdy kauft man doch aber nicht wegen dem letzten Watt.
Das kauft sich wer ein Unikat haben will, welches auch noch gut passt und einfach scharf aussieht.
So wie n Sarto oder Officine Mattio
Wer einfach nur lackierte Oberflächen will, kauft eben Massenware.
 
Zurück
Oben Unten