• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?

wattsup

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
1.130
Habe vielleicht etwas blöd Gedankengänge..

Ich versuche meine Räder immer perfekt einzustellen, vielleicht befasse ich mich aber auch zu viel mit Vorgaben.

Ich habe eine gemessene Innenbeinlänge von 87cm, laut allen Rechnungen sollte ich somit Sattel auf 760-770 einstellen.
Sobald er allerdings über 735mm steht, komm ich nicht mehr mit der Ferse ans Pedal. Keine Ahnung warum..

Wenn ich im Zuge dessen, mein Knielot einstelle, sitze ich in Folge sehr weit hinten, ich bekomme dann bei gutem Training leichte Schmerzen in beiden Knien, aushaltbar, aber es fühlt Sich irgendwie falsch an..

Nun meine Frage, wenn ich einfach ein paar cm vor Pedalachse bin, es Sich aber für mich besser anfühlt, gibt es dann sowas wie ein falsches fahren? Heisst ich beanspruche manche muskelgruppen somit dann mehr als andere und ich trainiere nicht alle meine muskelgruppen? den das würde ich nicht wollen sondern mich lieber an die sattelposition gewöhnen aber meine beine rundum gleichmässig trainieren...

Ich hoffe auf Feedback, auch wenns vll blöd klingen mag!

LG
 

Anzeige

Re: Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Von wo misst du die Sattelhöhe?
Wenn ich nach der Formel Schrittlänge x 0,885 meinen Sattel, von Mitte Tretlager entlang dem Sitzrohr, auf den errechneten Wert stelle, komme ich mit den Fersen (mit Schuh!) auf das unten stehende Pedal und das Knie ist dabei nicht vollständig gestreckt. Also alles so, wie es eigentlich sein soll.
Auch wenn manche Leute es anders sehen, sind alle Werte (Rohrlängen, Winkel von Armen, Beinen..., Knielot) nur Näherungswerte für eine Ausgangsbasis. Wenn man sich auch auf längeren Fahrten mit Abweichungen davon wohler fühlt, dann ist das doch vollkommen in Ordnung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Sadwick hat eigentlich schon alles gessagt.

Zum Knielot: Sch... drauf, fahre so wie du dich wohlfühlst und du natürlich KEINE Schmerzen bekommst.
Ist zudem auch eine unexakte Wissenschaft und nur ein ganz grober Richtwert, der eine hat einen 3cm vorstehende Kniescheben, der andere nur 1 cm, daran merkt man es ja schon.
(Betrifft die Kniespitzen-Lot-Methode).

Bei der anderen Methode (Kniegelenk-Lot): Sag du mir mal ohne CT, wo mm-genau exakt dein Kniegelenk-Drehpunkt ist - also auch Banane wenn man es zu genau nehmen möchte.
 
Von wo misst du die Sattelhöhe?
Wenn ich nach der Formel Schrittlänge x 0,885 meinen Sattel, von Mitte Tretlager entlang dem Sitzrohr, auf den errechneten Wert stelle, komme ich mit den Fersen (mit Schuh!) auf das unten stehende Pedal und das Knie ist dabei nicht vollständig gestreckt. Also alles so, wie es eigentlich sein soll.
Auch wenn manche Leute es anders sehen, sind alle Werte (Rohrlängen, Winkel von Armen, Beinen..., Knielot) nur Näherungswerte für eine Ausgangsbasis. Wenn man sich auch auf längeren Fahrten mit Abweichungen davon wohler fühlt, dann ist das doch vollkommen in Ordnung.

So wie du sagst, von Tretlagermitte gehe ich entlang der Sattelstütze bis eben Satteloberkante.
Egal bei welchem meiner Räder, 735mm dann ist Ende.

Canyon hat mich im Sommer mit 178cm / 87cm vermessen, ich habe dann daran gezweifelt. Ich habe bis davor immer nur nach Gefühl eingestellt. Habe mich dann selbst vermessen und kam ebenfalls zwischen 86-87cm raus. Somit müssten eben die 760-770 passen.

Gestern habe ich meinen Sitzknochenabstand mit Pappe am Sessel ermittelt, dabei ist mir aufgefallen das die abdrücke leicht schief waren. Das hat mich irritiert, ich habe den Vorgang 4 mal wiederholt und die Pappe immer exakt gerade hingelegt und mich geradestens drauf gesetzt. Mein Abdruck am rechten Sitzknochen war immer näher Knie als am linken Bein. Ich vermute mittlerweile das irgendwas schief ist bei mir?!

Ich versuche heute den Sattelhöhentest mit der Ferse mal mit dem linken Fuß, das habe ich witzigerweise bisher IMMER nur mit dem rechten getestet.
 
@Sadwick hat eigentlich schon alles gessagt.

Zum Knielot: Sch... drauf, fahre so wie du dich wohlfühlst und du natürlich KEINE Schmerzen bekommst.
Ist zudem auch eine unexakte Wissenschaft und nur ein ganz grober Richtwert, der eine hat einen 3cm vorstehende Kniescheben, der andere nur 1 cm, daran merkt man es ja schon.
(Betrifft die Kniespitzen-Lot-Methode).

Bei der anderen Methode (Kniegelenk-Lot): Sag du mir mal ohne CT, wo mm-genau exakt dein Kniegelenk-Drehpunkt ist - also auch Banane wenn man es zu genau nehmen möchte.

Da geb ich dir recht, allerdings bin ich teilweise gute 3-4cm vor Pedalmitte, das fühlte Sich zwar schon gut an, ist aber doch recht weit weg vom richtwert.. darum interessiert mich, ob ich eben wenn ich zu weit vorne bin, nur mit einzelnen muskelgruppen arbeite und nicht gleichintensiv mit allen als wenn ich weiter hinten wäre
 
Da geb ich dir recht, allerdings bin ich teilweise gute 3-4cm vor Pedalmitte, das fühlte Sich zwar schon gut an, ist aber doch recht weit weg vom richtwert.. darum interessiert mich, ob ich eben wenn ich zu weit vorne bin, nur mit einzelnen muskelgruppen arbeite und nicht gleichintensiv mit allen als wenn ich weiter hinten wäre

Nein, glaub nicht, du trittst die Pedale vermutlich dann ja nur mehr nach hinten weg als nach unten, also über den unteren Punkt hinaus.

Merkt man oft daran, dass man sich während der Fahrt auf dem Sattel mit dem Armen öfter nach hinten drücken muss, da du dich durch das "nach hinten Treten" ständig etwas nach vorne drückst/ziehst.
 
Wenn ich dieses Bild studiere, würde ich aber schon drauf tendieren das meine zu weit vorne/hinten Position da was ändert.. :D
 

Anhänge

  • Pedalrotation.jpg
    Pedalrotation.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 765
Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von Bike Fitting, aber die Sache ist deutlich komplexer als einfach nur den Sattel nach der Schritthöhe und dem Knielot einzustellen. Allein schon wenn man die Überhöhung ändert, verändert sich die Position auf dem Sattel. Die Schuhgröße und Position der Cleats hast auch Einfluss auf die Sitzhöhe. Das ganze sollte eher als eine sehr, sehr grobe Grundeinstellung betrachten, von der man schon erheblich abweichen kann.
 
Da geb ich dir recht, allerdings bin ich teilweise gute 3-4cm vor Pedalmitte, das fühlte Sich zwar schon gut an, ist aber doch recht weit weg vom richtwert.. darum interessiert mich, ob ich eben wenn ich zu weit vorne bin, nur mit einzelnen muskelgruppen arbeite und nicht gleichintensiv mit allen als wenn ich weiter hinten wäre
Kommt ganz darauf an wie du misst. Messen von der vordersten Stelle der Kniescheibe bringt die größten Abweichungen und Fehler. Kniegelenk wäre am genauesten, aber kannst du von außen auch nur schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du sagst, von Tretlagermitte gehe ich entlang der Sattelstütze bis eben Satteloberkante.
Egal bei welchem meiner Räder, 735mm dann ist Ende.

Canyon hat mich im Sommer mit 178cm / 87cm vermessen, ich habe dann daran gezweifelt. Ich habe bis davor immer nur nach Gefühl eingestellt. Habe mich dann selbst vermessen und kam ebenfalls zwischen 86-87cm raus. Somit müssten eben die 760-770 passen.

Gestern habe ich meinen Sitzknochenabstand mit Pappe am Sessel ermittelt, dabei ist mir aufgefallen das die abdrücke leicht schief waren. Das hat mich irritiert, ich habe den Vorgang 4 mal wiederholt und die Pappe immer exakt gerade hingelegt und mich geradestens drauf gesetzt. Mein Abdruck am rechten Sitzknochen war immer näher Knie als am linken Bein. Ich vermute mittlerweile das irgendwas schief ist bei mir?!

Ich versuche heute den Sattelhöhentest mit der Ferse mal mit dem linken Fuß, das habe ich witzigerweise bisher IMMER nur mit dem rechten getestet.
Korrekterweise misst man vom Tretlager bis zum Zentrum des Sattel (Fizik zufolge ist das die Stelle wo der Sattel 75 mm breit ist).
Fährst du deinen Sattel sehr weit hinten und hast noch eine Stütze mit Versatz, dann misst du zu weit vorne, wenn du dich am Sitzrohr orientierst, und erhältst dadurch eine zu geringe Sitzhöhe.
 
Korrekterweise misst man vom Tretlager bis zum Zentrum des Sattel (Fizik zufolge ist das die Stelle wo der Sattel 75 mm breit ist).
Fährst du deinen Sattel sehr weit hinten und hast noch eine Stütze mit Versatz, dann misst du zu weit vorne, wenn du dich am Sitzrohr orientierst, und erhältst dadurch eine zu geringe Sitzhöhe.

Da geb ich dir recht, ich finde es eben auch so immer sehr schwer... ich habe je nach Rad immer Sattelstützen mit Versatz, da find ichs eigentlich eben falsch gerade zu messen... Und wie du auch richtig sagst, wenn ich zb stufensattel her nehme, sitze ich ja hinten höher, als ich in der Mitte messe...

Wie dem auch sei, ich werde mich nicht mehr nach der Höhe am Maßband orientieren sondern was ich maximal noch mit der Ferse mit senkrechter Kurbel erreiche..

Verbaue heute meinen 612er am "Winterrad" welches am Wahoo eingespannt ist, da hab ichs perfekt zum einstellen..

Habe mir jetzt auch ums kleine Geld einen Kreuzlaser bestellt, damit finde ich sieht man das ganze viel schöner als mit der Schnur.. und die 30,- hab ich auch noch ;)

Werde mir vorerst mal das Rad einstellen wie ich es als gut empfinden würde, danach werd ich mal mit dem Laser grob abmessen wo mein Knie ist, einfach aus interesse... Würde es doch gerne "Nahe" einhalten, muss aber nicht zwingend 100% passen wenn ich mich eben nicht wohl fühle...

Habe auch das Gefühl das ich seit dem ich viel weiter hinten sitze, weniger Kraft aufs Pedal bringe, was nicht unbedingt gleich schlecht heisst..
 
Wo würdet Ihr den Versuchen Pedalachse zu finden, man sieht ja auf diversen Bikefitting Fotos die verschiedensten anhaltspunkte, der eine misst vor kniescheibe, der andere dahinter,...das sind ja doch einige cm differenz

1,2 oder 3? :D
 

Anhänge

  • knie.png
    knie.png
    152,2 KB · Aufrufe: 376
zwischen 1 und 3 hab ich angesetzt würde ich sagen XD

und dann habe ich das verworfen und den Sattel nach vorne geschoben weil es nicht hingehauen hat ;)
Solange man keine Beschwerden und auch nicht das Gefühl hat auf dem Sattel nach vorne oder hinten rutschen zu wollen, passt die Einstellung.
 
Zurück
Oben Unten