• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Modelle von Rapha: Radbrillen mit ROSE-Glastechnologie

Neue Modelle von Rapha: Radbrillen mit ROSE-Glastechnologie

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDYvc3RhbmdlbC1yYXBoYS1nbGFzc2VzLTIwMjAtMTU4MTEzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Vier neue Brillen aus dem Hause Rapha: Der Radbekleidungshersteller aus Großbritannien weitet sein Brillensegment aus. Mit neuer ROSE-Glastechnologie will Rapha mit den großen Brillenherstellern in Konkurrenz treten. Hier gibt’s alle Infos zur ROSE-Technologie sowie den neuen Modellen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Modelle von Rapha: Radbrillen mit ROSE-Glastechnologie
 
Schicke Teile und das ROSE scheint ja ähnlich der PRIZM Technologie von Oakley zu sein!

Preise sind auch noch okay wenn man sieht was Oakley teilweise (OVP) aufruft! Zurzeit kriegt man die aber ja deutlich günstiger!
 
Schicke Teile und das ROSE scheint ja ähnlich der PRIZM Technologie von Oakley zu sein!

Preise sind auch noch okay wenn man sieht was Oakley teilweise (OVP) aufruft! Zurzeit kriegt man die aber ja deutlich günstiger!
Für eine Oakley mit Prizm-Gläser (Sutro, Jawbreaker) zahlt man kaum mehr als 100 €...
Hat halt mittlerweile fast jeder und es steht nicht Rapha drauf. ;-)
 
Gibt's die auch in Technicolor??

Was Brillen angeht bin ich inzwischen auf der Suche nach dem “Dreiviertelrahmen“: ein tiefer Rahmen an Stirn, Nase und Wangen der den Schweiß von der Scheibe fernhält, aber nach hinten unterhalb des Ohrbügels offen ist. Die S3 von 100% hat das, aber andere habe ich noch nicht gefunden.
Die seit vielen Jahren bewährte Oakley Radar erfüllt das nicht?
 
Nein, die ist ja untenrum komplett offen, stinknormaler Halbrahmen.

Außerdem assoziiere ich mit Oakley irgendwie zu sehr Bilder von amerikanischen Bodentruppen die mal wieder schwerbewaffnet irgendwo einfallen, sowas will ich nicht im Gesicht haben (und das ist übrigens kein Zufall sondern eine bewusste Marketingentscheidung des Unternehmens, die hauen mächtig Rabatte raus um sicherzustellen dass ihre Brillen auf diesem Weg durch die Presse gehen)
 
@usr Ich gehe mal davon aus, dass du auch keine Garmin Produkte hast?

Daneben. Ich gebe mich auch gar nicht irgendwelchen Illusionen hin “nur ethische Produkte“ zu kaufen oder so, ich mag nur nicht wie Oakley ganz bewusst ein Image als “die Brille der coolen Typen mit den neuesten Schnellfeuerwaffen“ pflegt. Es geht nur nicht um Wehrtechnik allgemein sondern um die Vermengung von Krieg und Lifestyle die wohl keine andere Marke weiter auf die Spitze treibt als Oakley. Das Image können sie sich meinetwegen verpassen, aber dann müssen sie halt damit leben dass ich mein Geld an anderen Türen abgebe. Werden wohl beide Parteien überleben.
 
Daneben. Ich gebe mich auch gar nicht irgendwelchen Illusionen hin “nur ethische Produkte“ zu kaufen oder so, ich mag nur nicht wie Oakley ganz bewusst ein Image als “die Brille der coolen Typen mit den neuesten Schnellfeuerwaffen“ pflegt. Es geht nur nicht um Wehrtechnik allgemein sondern um die Vermengung von Krieg und Lifestyle die wohl keine andere Marke weiter auf die Spitze treibt als Oakley. Das Image können sie sich meinetwegen verpassen, aber dann müssen sie halt damit leben dass ich mein Geld an anderen Türen abgebe. Werden wohl beide Parteien überleben.
Das kannst du aber eine Liste draus machen: Camelbak, Giro,...
Alles Hersteller, deren Produkte auch vom Militär genutzt werden oder zu Konzernen gehören, die im Waffengeschäft tätig sind.
 
Das kannst du aber eine Liste draus machen: Camelbak, Giro,...
Die beiden sind sogar der gleiche Konzern und ja, da mache ich auch eher einen Bogen drum als sie begeistert zu kaufen. Da geht's aber nicht darum dass sie vielleicht mal irgendwas ans Militär verkaufen (das allein stört mich denkbar wenig) sondern um sehr großzügige Unterstützung für die NRA, der ich im Gegensatz zum Militär überhaupt keine Daseinsberechtigung zusprechen mag. Mit Wehrtechnik habe ich eigentlich kein Problem, wohl aber mit Militarismus, Kriegsglorifizierung und Waffenfetischismus. Bei Produkten die einfach nur robust und günstig sind, also sowas wie Bundeswehrponcho oder so, da habe ich auch überhaupt keine Berührungsängste, aber ein Hauch von Plastik für einen dreistelligen Betrag hat immer auch eine Botschaft und da ist es mir eben nicht egal was ich sage.

Ich ziehe übrigens nicht durch die Welt und sage mir “das ist ein schlechter Mensch weil er Oakley trägt“, ich sagte schon am Anfang, die will ich nicht in meinem Gesicht. Pauschalurteile wegen Kleidung hebe ich mir für Thor Steinar auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daneben. Ich gebe mich auch gar nicht irgendwelchen Illusionen hin “nur ethische Produkte“ zu kaufen oder so, ich mag nur nicht wie Oakley ganz bewusst ein Image als “die Brille der coolen Typen mit den neuesten Schnellfeuerwaffen“ pflegt. Es geht nur nicht um Wehrtechnik allgemein sondern um die Vermengung von Krieg und Lifestyle die wohl keine andere Marke weiter auf die Spitze treibt als Oakley. Das Image können sie sich meinetwegen verpassen, aber dann müssen sie halt damit leben dass ich mein Geld an anderen Türen abgebe. Werden wohl beide Parteien überleben.
Kein Problem. Meine Frage war auch nicht abwertend gemeint sondern zielte in die Richtung von @lakecyclist, dass es da eben sehr viele (Rad)Firmen gibt, die mit dem Militär zusammenarbeiten. Den Standpunkt kann man durchaus vertreten, zumal Oakley schon seit den 1980'ern fürs Militär entwickelt und deine Differenzierung sollte das ja nun auch geklärt haben.
 
Außerdem assoziiere ich mit Oakley irgendwie zu sehr Bilder von amerikanischen Bodentruppen die mal wieder schwerbewaffnet irgendwo einfallen,
Dazu passt optimal ein olivgrünes, alternativ khakifarbenes Gravelbike mit Taschen und Accessoires in Flecktarn. Der modebewusste Herr trägt dazu Islamistenbart und Camo-Trikot mit farblich abgestimmtem Helm. :D
 
Ich ziehe übrigens nicht durch die Welt und sage mir “das ist ein schlechter Mensch weil er Oakley trägt“

Das beruhigt mich als eingefleischter Oakley-Brillenträger seit erster Stunde ungemein! ? ?

Dazu passt optimal ein olivgrünes, alternativ khakifarbenes Gravelbike mit Taschen und Accessoires in Flecktarn. Der modebewusste Herr trägt dazu Islamistenbart und Camo-Trikot mit farblich abgestimmtem Helm. :D

Zum Glück falle ich mit komplett in schwarz und höchstens mal Dreitagebart nicht ins Klischeeeeee! ??

Die Preisdifferenz für eine direktverglaste und selbsttönende Sportbrille in meiner Sehstärke beträgt bei den üblichen Verdächtigen Anbietern knapp 100 €, und man ist für ein Stück Plastik einen halben Tausender los. Schon happig, selbst wenn die Gläser der Flak 2.0 die ich trage top korrigiert sind. Mit das beste was ich bisher tragen durfte. ? Die Retro-Frames von Rapha und von Oakley gefallen mir nicht.

Viele Grüße!

Karl

Ringelstein.jpg
 
Zum Glück falle ich mit komplett in schwarz und höchstens mal Dreitagebart nicht ins Klischeeeeee!
Vorsicht, schwarz wäre auch die Farbe der “Tactical Taschenlampe, Tactical Uhr, Tactical Geldbeutel, Tactical Badehose, Tactical Zahnbürste, Tactical alles“-Szene ;)

(mangels Baggypants werden Rennradfahrer da aber nie hineinpassen)
 
Vorsicht, schwarz wäre auch die Farbe der “Tactical Taschenlampe, Tactical Uhr, Tactical Geldbeutel, Tactical Badehose, Tactical Zahnbürste, Tactical alles“-Szene ;)

(mangels Baggypants werden Rennradfahrer da aber nie hineinpassen)
Gibt es noch keine Tactical Bibshorts?
Marktlücke!
 
Gibt es noch keine Tactical Bibshorts?
Marktlücke!

Doch, die gibt es quasi schon. Nennt sich Cargo Bibshort, passenderweise zum Thread auch von Rapha.
Da kannst du Riegel und Handy so schnell ziehen wie der Westernheld seinen Revolver ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Brillen sehen ganz gut aus. Ich habe immer das Problem das ich eine Brille mit Sehstärke benötige. Habt Ihr da vielleicht eine Empfehlung. Was ich bisher gesehen habe war immer preislich um die 500€. Das ist mir dann doch zu viel des guten.
 
Ich habe immer das Problem das ich eine Brille mit Sehstärke benötige. Habt Ihr da vielleicht eine Empfehlung. Was ich bisher gesehen habe war immer preislich um die 500€. Das ist mir dann doch zu viel des guten.

Eine direktverglaste Sportbrille in Deiner Sehstärke kostet mindestens 450 €. Brillen bei der die korrigierten Gläser mit einem Clip hinter den Gläsern der Brille befestigt werden sind deutlich günstiger. Was die Direktverglasung so teuer macht ist einfach erklärt: die Gläser sind bis zum Rand korrigiert, was das Sichtfeld erheblich vergrößert und sich von dem einer normalen Brille unterscheidet. Das und die im Vergleich zu einer Brille mit Clip einfachere Pflege haben mich tiefer in die Tasche greifen lassen. Ich meine es lohnt sich!

Viele Grüße!

Karl

btw: hier mal ein Link als Beispiel wo die Unterschiede gut erklärt werden. Sollte das konkret werden, dann rate ich zum Kauf bei einem guten Optiker vor Ort.

https://www.brillenladen.de/sportbrillen/radsport.html
 
Zurück
Oben Unten