• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triban RC 120 Disc

TobstarTro

Mitglied
Registriert
23 Januar 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Rennrad zulegen. Ich habe ca. 500,00€ und hatte das o.g. Rad rausgesucht, finde aber kaum Erfahrungsberichte.
Hat jemand dieses Rad und kann es weiter empfehlen? Oder gibt es andere gute Räder in dieser Preisklasse?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Falls Decathlon, lieber eine Nummer teurer kaufen. Bei dem verlinkten Rad hast du noch nicht mal wechselbare Ausfallenden.
Was genau bringen mir die Wechselbaren Ausfallenden? Sorry, bin leider noch nicht sehr erfahren :)

Für das Geld lieber etwas gebrauchtes.
Was genau kann man da empfehlen? Gibt es Hersteller die man meiden sollte?
Und dann gebraucht in der Bucht oder gibt es da Händler?

Danke euch schon mal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Hersteller, so gesehen gibt es da nichts schlechtes, solang du nicht im Baumarkt kaufst. Oberste Priorität sollte haben, das die Rahmengröße passt.
 
Falls Decathlon, lieber eine Nummer teurer kaufen. Bei dem verlinkten Rad hast du noch nicht mal wechselbare Ausfallenden.
das ist etwas schlecht ausgedrückt, wechselbare Ausfallenden hat so gut wie kein Rad, es geht um ein wechselbares Schaltauge
Was genau bringen mir die Wechselbaren Ausfallenden? Sorry, bin leider noch nicht sehr erfahren :)
im Falle eines Umfalles kann ein wechselbares Schaltauge ausgetauscht werden, ein fixes Schaltauge kann brechen, wenn es ausgerichtet werden muss.
 
das die Rahmengröße passt.

Gibt es da eine allgemeine Formel? Bin ~186 cm groß

das ist etwas schlecht ausgedrückt, wechselbare Ausfallenden hat so gut wie kein Rad, es geht um ein wechselbares Schaltauge

im Falle eines Umfalles kann ein wechselbares Schaltauge ausgetauscht werden, ein fixes Schaltauge kann brechen, wenn es ausgerichtet werden muss.

Dann muss ich mich aber schon ordentlich hinlegen oder ist diese Stelle so sehr empfindlich? Bei meinem jetzigen Fahrrad habe ich das auch nicht austauschbar und damit bin ich schon mehrmals gefallen.
 
Dann muss ich mich aber schon ordentlich hinlegen oder ist diese Stelle so sehr empfindlich?
manchmal genügt es, wenn das Rad blöd umfällt..., die Frage, ob es jemals passieren wird, dass du das Schaltauge tauschen musst, wird niemand beantworten können.
Bei meinem jetzigen Fahrrad habe ich das auch nicht austauschbar und damit bin ich schon mehrmals gefallen.
...es hängt auch vom Rahmenmaterial ab, Stahlrahmen haben öfter ein fixes Schaltauge, weil es sich im Normalfall gut (und öfters) ausrichten lässt, Alu ist spröder und kann beim Ausrichten leicht(er) brechen.
 
Ich finde man muss vorher erstmal folgendes fragen:
Moechtest du das Rad als reines Sport- und Trainingsgeraet, oder nur fuer den Weg zur Arbeit/Schule bzw einfach nur so mal radeln gehen? Denn fuer letzteres ist es locker ausreichend und sollte auch einige Zeit halten, sofern du es regelmaessig wartest bzw warten laesst.

Als Sportgeraet ist ein 500euro Rad vielleicht nicht optimal.
Aber da du ja nur 500euro hast, haste ja keine Wahl. Nimm es und sammel Erfahrung. So findest du selbst heraus, was an dem Rad gut - was schlecht ist. Was DU brauchst oder eben nicht. Fahr es bis es kaputt ist oder du dir etwas "gescheiteres" leisten kannst und willst.
Bis dahin Viel Spass!
 
In dem Preissegmet bis 600€ gibt's schon Auslauf bzw. 2019er Alu Modelle von Giant, Scott , Trek usw. Da würde ich eher nachschauen.
 
Bin auch der Meinung das du für 500€ ein gut gepflegtes ca. 5 Jahre altes Rennrad bekommst, das sicherlich um Welten besser (vor allem leichter!) sein wird. Gerade wenn du Markenoffen bist, sollte sich etwas finden lassen. Zum Beispiel ein Radon R1, Cannondale CAAD, etc. Wenn dich das Rennradfieber packt und du ein Upgrade machen möchtest, wirst du dies sicherlich auch deutlich schneller wieder los.
 
Gebrauchtkauf hat aber auch einige Fallstricke. Einsteiger sind da oft überfordert. Würde ich nur zu raten wenn jemand dabei ist der sich auskennt.
 
Bei Neukauf würde ich einem Anfänger ebenfalls dazu raten, jemanden mitzunehmen, der Ahnung hat. Für 5-600€ gibt es durchaus gebrauchte Versenderräder mit 11 fach 105 oder Ultegra, zB Rose Pro SL. Es gibt aber auch für den selben Preis eine lustige Vielzahl an 3x9 Rädern. Da kann ein Anfänger sicherlich verzweifeln. Neu kriegt man dafür aber sicher kein Rad in einem Laden mit fundierter Beratung.
 
Zurück
Oben Unten