• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Zweite Haelfte der Siebzigerjahre irgendwann, kann auch nicht weiterhelfen. Hab wo gelesen (aber weiss nicht mehr wo), dass der Herr Campagnolo das System vom Herrn Paletti abgeguckt hat. Paletti und vorher Marastoni haben da herumprobiert. Zwei Fotos unten und ne Internetseite dazu:

http://www.frameteller.it/brevetti/
Anhang anzeigen 669188Anhang anzeigen 669189

Marastoni hat den Umwerfer so ab 1972 angelötet (Modell Specialissima). Paletti hat sein Patent 1978 angemeldet. Der Campa Umwerfer kam denke ich auch so um 1979. Den Sockel dafür habe ich allerdings meistens erst ab Rädern aus ca. 1981 gesehen...
 
Marastoni hat den Umwerfer so ab 1972 angelötet (Modell Specialissima). Paletti hat sein Patent 1978 angemeldet. Der Campa Umwerfer kam denke ich auch so um 1979. Den Sockel dafür habe ich allerdings meistens erst ab Rädern aus ca. 1981 gesehen...
Ja komisch ist nur, dass ich ein originalen Lüders Rahmen ( laut rahmennummer von 76 mit einem anlötsockel habe ) deshalb hatte ich gehofft, dass der späte record Umwerfer vor dem Nuovo Record sprich Mitte der 70er auf den Markt gekommen ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja komisch ist nur, dass ich ein originalen Lüders Rahmen ( laut rahmennummer von 76 mit einem anlötsockel habe ) deshalb hatte ich gehofft, dass der späte record Umwerfer vor dem Nuovo Record sprich Mitte der 70er auf den Markt gekommen ist.
Dein Umwerfer gab es so nicht....ist ein DIY
 
Marastoni hat den Umwerfer so ab 1972 angelötet (Modell Specialissima). Paletti hat sein Patent 1978 angemeldet. Der Campa Umwerfer kam denke ich auch so um 1979. Den Sockel dafür habe ich allerdings meistens erst ab Rädern aus ca. 1981 gesehen...

Stimmt, jetzt wo ich etwas mehr gelesen habe, war anscheinend Grenzi der erste, der das gemacht hat, Ende Sechzigerjahre. Das Palettipatent sagt die Seite sei entweder 1975 oder 1978. Vielleicht finde ich die Geschichte von Campagnolo und Paletti noch irgendwo, war auf einer anderen Internetseite...
 
Hallo ich habe ein Panasonic PR 6000 in einen top Zustand. Hing viele Jahre nur an der Wand. Ich habe leider keine Ahnung was das gute Stück Wert ist. Hat einer ein paar Tipps?
 
Moiiiika. Habe hier nen Laufradsatz Drahtreifen Dura Ace 7400?! Sieht neuwertig und ungebremst aus. Was kann man dafür aufrufen mit den Schlappen, die auch noch in Ordnung sind?

9996FD9C-36FE-4B36-AB84-93D205FE083D.jpeg
661755FC-DFC6-4AC6-AEB9-3255DDF0DDBD.jpeg
B734ECFF-EE6F-44E9-B85B-F242148C5477.jpeg
08C70D1B-D1B5-4F53-8A16-DDE06257B4A1.jpeg
E36705A8-578A-4267-8527-21CE7797D731.jpeg
9A01E205-1CDD-43DE-B2E8-FCF6AB0D6AF9.jpeg
 
hallo,
ich habe schon länger bei ebay gesucht und auch in dem peugeot katalog aber leider nichts gefunden. kennt einer von euch das modell? bzw erkennt jemand ob zumindest der Rahmen etwas taugt?
LG und danke
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_983.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_983.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 72
hallo,
ich habe schon länger bei ebay gesucht und auch in dem peugeot katalog aber leider nichts gefunden. kennt einer von euch das modell? bzw erkennt jemand ob zumindest der Rahmen etwas taugt?
LG und danke
zeig mal ein Bild von der anderen Seite und den Rohrsatzaufkleber (Reynolds), so sieht man zu wenig.
Könnte ein PX10 sein, Anfang 80er Jahre
 
Wenn ich das recht erkenne ist der Rahmen + Gabel kpl. Reynolds 531 , das ist ein guter Rahmen ( wenn er denn unbeschädigt ist )
Modell , da melden sich bestimmt die Peugeot Spezis noch .
 


danke für dein Input, aber ist das nicht auch wieder so ein umstrittenes Thema ? Der unwerfer mit dem world globe Logo wird auch als record gelistet von 73 -77. Gran Sport war doch weniger Wertig und hat auch nicht das world globe Logo ? Gerade als der Nuovo Record noch nicht existent war wurde bei der record Gruppe dieser verbaut oder ?
Die mit der Lippe gabs ab 78, da hatten die Record aber schon 4, später 3 Löcher. Was für ein Record sollte das dann sein? Nuovo Gran Sport als Umwerfer war bis auf die Löcher im Leitblech identisch mit dem Record.
 
Aber die Verchromung ist auch nicht viel besser wenn ich mir so das Tretlagergehäuse anschaue , da ist nur die gelbliche Nickelschicht angekommen , der Glanzchrom nur wenig ( Anschluss Schrägrohr z.B.)
Trotzdem ist der 500.- Wert , also mindestens auf Bianchi Niveau....;)
na ich glaube, einen Specialissima in sehr gutem Zustand bekommst du nicht für 500 €, aber schick find ich ihn auch.
 
Zurück
Oben Unten