• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Auf meinem MASI Special von 1963 habe ich einen solchen Lenker. Falls du den 2. der deutlich besser im Zustand ist und auch nur " Gran Prix" gestempelt ist, los werden willst melde ich mich schon mal an.

Liebe Grüsse

faliero
Danke. Trennen will ich mich nicht, ich bin froh daß ich sowas habe. Lenker aus der Zeit sind nicht so viel am Markt und aus Italien schon noch weniger.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe ein altes Rennrad etwas restauriert und wollte mich mal umhören was ihr dazu meint und was ihr denkt was man dafür verlangen kann, weil ich jetzt auf der Suche nach etwas modernerem bin.

Das Rad hat mein Vater vor ca. 15 Jahren von einem Arbeitskollegen erstanden, der sehr aktiv im Radsport tätig war (viele Rennen gefehren). Es war schon damals überlackiert worden, weshalb ich den den Hersteller und den genauen Typ nicht bestimmen konnte. Ich habe mich dann einfach dazu entschlossen es mit Colnago aufkleber zu "branden" weil diese im Internet am gängisten waren.
Es hat eine komplette Shimano 600 Austattung und Mavic Laufräder.

Wäre schön mal ein paar Meinungen zu hören.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20160320_143003.jpg
    20160320_143003.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 24
  • 20160320_143013.jpg
    20160320_143013.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 17
Ahoi, ich bin es nochmal. Ich hab mich entschlossen das Rad zu verkaufen/zu tauschen um etwas für meine Zwecke geeigneteres zu bekommen. Deswegen eine kurze konkrete Frage nach einem Schätzwert für das gute Stück:
Panther-Rahmen (vermutlich aus den 50ern)
Campagnolo-Laufräder(Ohne "Record"-Prägung/unbekannte Schlauchreifenfelgen), Wolber-Reifen(hintere Reifen ist etwas beschädigt)Anhang anzeigen 355786
Mafac2000 Bremsen
Selle ItaliaTurbo Hinault Edition Sattel
Lenkervorbau von Philippe
Kurbel und Schaltwerk von Campagnolo Nuovo Record
Falls Detailfotos gewünscht sind, liefere ich die gerne nach.


also die Kurbel und die bremsen können schon aus den 60ern sein.
 
Hallo,

[Umgelabelt]

Vielen Dank.

Zu wenig Details zu sehen.
Umgelabelter Rahmen auf "Colnago" gibt Hipster-Trittbrettfahren-Abzug von min. 100€. ;)
Schnellspanner an der Sattelklemme? Was is´n da los? Dort sollte eigentlich eine Klemmschraube sitzen.

Was für Mavics sind es denn? Was für Naben? Etc. pp.
Falls du noch wissen willst, was für ein Rahmen es sein könnte, wären Bilder von Tretlager (unten), Muffen, Gabelkopf, Ausfallende notwendig um ne einigermaßen Richtung hin zu bekommen. Zudem das Maß der Sattelstütze wäre noch gut..
Grüße
 
Zu wenig Details zu sehen.
Umgelabelter Rahmen auf "Colnago" gibt Hipster-Trittbrettfahren-Abzug von min. 100€. ;)
Schnellspanner an der Sattelklemme? Was is´n da los? Dort sollte eigentlich eine Klemmschraube sitzen.

Was für Mavics sind es denn? Was für Naben? Etc. pp.
Falls du noch wissen willst, was für ein Rahmen es sein könnte, wären Bilder von Tretlager (unten), Muffen, Gabelkopf, Ausfallende notwendig um ne einigermaßen Richtung hin zu bekommen. Zudem das Maß der Sattelstütze wäre noch gut..
Grüße

Erst mal vielen Dank...

Ich habe mal noch ein paar Bilder gemacht....
Zusätzlich hier noch ein paar weitere Infos die ich ablesen bzw messen konnte:

Sattelstütze: 27,4
Mitte tretlager bis ende sattelrohr: 56 cm
Naben hinten: shimano saales Mechanism fh-6207
Hinten: hb-6207

Ich hoffe damit kannst du was anfangen...
 

Anhänge

  • 20160725_170309.jpg
    20160725_170309.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20160725_170259.jpg
    20160725_170259.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 20
  • 20160725_170252.jpg
    20160725_170252.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20160725_170248.jpg
    20160725_170248.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 27
  • 20160725_170226.jpg
    20160725_170226.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20160725_170219.jpg
    20160725_170219.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20160725_170214.jpg
    20160725_170214.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20160725_165953.jpg
    20160725_165953.jpg
    195 KB · Aufrufe: 23
  • 20160725_165947.jpg
    20160725_165947.jpg
    137 KB · Aufrufe: 23
  • 20160725_165805.jpg
    20160725_165805.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 19
Erst mal vielen Dank...

Ich habe mal noch ein paar Bilder gemacht....
Zusätzlich hier noch ein paar weitere Infos die ich ablesen bzw messen konnte:

Sattelstütze: 27,4
Mitte tretlager bis ende sattelrohr: 56 cm
Naben hinten: shimano saales Mechanism fh-6207
Hinten: hb-6207

Ich hoffe damit kannst du was anfangen...

Wie BH schon schrieb - 27,4 als Stützenmaß wäre wirklich was Besonderes - bisher konnte ich nur ungemuffte Stahlrahmen (Trek und Klein) mit so einem Maß ausfindig machen.
Geh mal bitte sicher, dass dieses Maß stimmt. Also es scheint ja so, als ob da eine Stütze nachträglich verbaut wurde, welche wohl dieses Maß hat. Wenn die jetzt reingerammelt und das Rohr geweitet wurde, dann ist das nicht so gut - nur schon mal als Anmerkung..
 
Es wird weiter aussortiert:
Was ist dieses hinteres Laufrad wert?
Campagnolo (Nuovo) Gran Sport (?), Regina Corsa Kranz (mit einseitig angeschlagener Aufnahme), "flugrostige" Speichen und Super Champion Clincher Felge.
Über alles nur einmal kurz drüber gewischt, Nabe dreht aber (obwohl sie furztrocken wirkt) gut und Kranz rattert schön. Felge läuft auch ziemlich rund.





Mehr Fotos hier
 
Der Wert des Laufrades ließe sich durch Abnehmen des vergnaddelten Zahnkranzes beträchtlich steigern. In dem Zustand 10€ + VK
 
Erst mal vielen Dank...

Ich habe mal noch ein paar Bilder gemacht....
Zusätzlich hier noch ein paar weitere Infos die ich ablesen bzw messen konnte:

Sattelstütze: 27,4
Mitte tretlager bis ende sattelrohr: 56 cm
Naben hinten: shimano saales Mechanism fh-6207
Hinten: hb-6207

Ich hoffe damit kannst du was anfangen...


27,4 wuerde heissen reynolds 753.

kannst du die stütze frei bewegen in vertikaler richtung?
 
Ich hoffe damit kannst du was anfangen...


Nur um mal so eine Art Zwischenstand hier für dich rein zu bringen - die 600er Gruppe ist solide, der Gesamtaufbau auch an und für sich nicht schlecht, auch wenn der Schnellspanner an der Sattelklemmen in meinen Augen fehl am Platz ist. Die aktuellen Vermutungen über die Güte der Rohre ist noch arg im Wallen - aber auf Grund des Zustandes (nach Bildern zu urteilen) und den bisherigen Vermutungen sollten eigentlich um die 400€+ drin sein. Wenn sich die Rohre noch klären könnte es noch etwas deutlich nach oben gehen. Allerdings muss dann vielleicht diese Colnago Beschriftung weichen. ;)

Dies sei bitte als "Meine Meinung" zu lesen und hat deswegen keinerlei Gültigkeit vor einigen anderen Hardlinern hier im Forum..
 
No.
Mein Ribble (gebaut von Terry Dolan) aus 653er Geröhr hat 27,2 mm - genauso wie mein Batavus Professional aus 531-er Professional Rohrsatz (Roter Aufkleber).
Angeblich hat der 653-er Rohrsatz die gleichen Wandstärken wie der 531-Pro.

Aber der grün lackierte Rahmen scheint schon etwas besseres zu sein; die Bocama Competition Muffen sprechen dafür.

Das eine 27,2er Stütze drin steckt heißt nicht das nicht auch eine 27,4er passen würde. Mein Technobull aus 753 war auch mit einer 27,2er so org. vom Sattler aufgebaut. Und der Unterschied zwischen 531 und 753 im Stützendurchmesser kommt nicht durch Unterschiede der Wandstärken oder Durchmesser, sondern weil sich das hochlegierte Rahmenrohr beim Löten mit CuZn zusammenzieht. 753 muß wegen der Wärmebehandlung mit Ag gelötet wird, da wird mit weniger Hitze gearbeitet. So bleibt die Härte durch die Wärmebehandlung beim 753er Rohr erhalten und das Rohr zieht sich nicht zusammen.
531 hat unter der Sattelmuffe gemessen auch 27,4mm, wird aber halt meißt mit CuZn gelötet. Mein HaMi aus 531 hat auch eine 27,4er Stütze, deshalb kann man stark davon ausgehen daß Mittendorf diesen Rahmen mit Ag gelötet hat.
 
Ok... Viele Informationen, welche ich nicht so ganz verstehe auf einmal o_O aber vielen Dank für die rege Beteiligung....

Die sattelstütze und Klemme habe ich von meinem alten Mountainbike. Eigentlich habe ich sie nur provisorisch einbauen um damit mal los fahren zu können. Irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen sie zu tauschen... Vorallem der Sattel passt ja gar nicht zu dem gesamten Fahrrad. Ich habe es aber heute Abend ausprobiert und der Sattel lässt sich problemlos, wie bei meinem Mountainbike auch im Rohr drehen. Allerdings kann ich natürlich aufgrund des begrenzten Wissens über den Vorbesitz nicht ausschließen, dass das Roh vorher schon geweitet wurde...

Habt ihr vllt noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge wie ich rausfinden könnte, was für ein Rahmen es wirklich ist?

Was könnt ihr zu den Laufrädern und Narben sagen?

Ah und die Colnago Aufkleber wurden genau aus den Gründen nur über den Klarlack geklebt, die sind gleich wieder ab.
 
Nabe natürlich... entschuldige bitte! Autokorrektur...

Mach dir nix daraus - den Witz bringen sie immer. ;)

Hm, also vom Prinzip her haben wir schon ein paar Anhaltspunkte - vermutlich 753er oder 531er Reynolds Geröhr - es könnte u.U. aber auch Columbus sein - und Bocama Competition Muffen. Das grenzt es schon ein. Wenn jetzt noch jemand die wenig Aussagekräftige aber doch charakteristisch aussehende Tretlagervariante erkennt, weißt du auch, was das Original von diesem Rahmen ist. Colnago kannste allerdings ausschließen. ;)

Was vielleicht helfen würde - du schreibst, dass der Bekannte dieses Rad für Rennen gefahren ist. Gibt es einen Team-Namen, unter welchem er früher gefahren ist? Manchmal gibt das den ausschlaggebenden Hinweis.

Wie auch immer - das ist guter Stahl, der dort unterm Lack steckt. Damit lässt sich was machen.
Letzte Aussage von mir (für jetzt): Wenn du es in Einzelteilen verkaufst, kommt vermutlich mehr bei rum. :)
 
@byf

Aha,

Das würde dann auch erklären, warum mein Guylaine RS aus Columbus Cromor mit 27,2 Sattelstütze ausgerüstet ist.
Andere Kollegen hier sagen, Cromor wäre 27,0 mm.
Aber Herr Schefzyk lötet die Guylaines mit Silberlot.
Cromor hat eigentlich immer 27,2, da es die gleichen Wandstärken im dem Bereich hat, wie alle anderen namhaften Rohre. 27,0, da muss was passiert sein...
 
Zurück
Oben Unten